Möglichkeit kleine Bohrer in Bohrfutter einzuspannen

Diskutiere Möglichkeit kleine Bohrer in Bohrfutter einzuspannen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich hab' eine Tischbohrmaschine mit einer MK2 Bohrfutteraufnahme, 3-16mm Spannbereich. Nun möchte ich allerdings auch kleiner Bohrer...
Hallo!

Ich hab' mich jetzt für ein Röhm Bohrfutter entschieden, da das bei meinem "Localdealer" lagernd ist.

Weil die Frage aufgetaucht ist:
Löcher mit kleinen Durchmesser bohre ich fast nur in GfK-Platten (Dicke max. 4mm), Platinen und Alu bis s=6mm.

Nochmal ein herzliches DANKESCHÖN für eure Beratung.

Alex
 
Hi,

alex73 schrieb:
Hallo!
Ich hab' mich jetzt für ein Röhm Bohrfutter entschieden, da das bei meinem "Localdealer" lagernd ist.

ganz sicher kein Fehler.

Gruß, hs

P.S.
... ach ja - 0,5er Bohrer gibt es häufig auch mit stärkeren Schaft, ich hatte hier z.B. noch welche mit 2,3mm herumliegen
 
@ hs:
Richtig, für den sporadischen Gebrauch sind Schaftbohrer die einfachste Lösung. Der Schaftdurchmesser ist meistens 3,2mm. So etwas wird in der automatisierten Leiterplattenfertigung verwendet. Normalerweise sind das dann Hartmetallbohrer und recht teuer.

BTW:
Pollin hat ein Fräser-Set im Angebot (pollin.de, Best.-Nr. 500 373, 3,50 Euro). Ich habe die und verwende sie in meinem Dremel-Clone von Aldi. Harte und abrasive Materialien jenseits von FR4 konnte ich bis jetzt vermeiden, so daß ich noch keine Aussage zur Standfestigkeit machen kann.

Zum Thema Leiterplatten-Bohrmaschine:
Proxxon TBM 220: Riemengetriebe, 1800, 4700, 8500 U/min, 169 Euro
Die leiste ich mir gelegentlich mal. Gearbeitet habe ich damit schon einmal - schön leise und sehr präzise. Allerdings wäre speziell für Leiterplatten etwas mehr Drehzahl schön.

Meine momentane Lösung:
- Staubsaugermotor + Dimmer
- kleines Bohrfutter ähnlich dem Proxxon-Bohrfutter zu dem ich noch komme
- der Motor stammt aus einem uralten DDR-Staubsauger und hat ca. 300W - also nicht so ein 1,5kW-Monster, wie sie heute üblich sind.
- es gibt eine 43mm-Spannhalterung für einen normaler Bohrmaschinenständer an der Oberseite des Motors
- zu einem Gehäuse ist das Ding leider nie gekommen...
- sehr laut, dreht mind. 20.000 U/min
- selbst mit nicht mehr so scharfen Bohrern (meistens 0,8mm und 1,0mm) werden die Löcher wie gestanzt - kaum Grat - wie eine heiße Nadel in Butter
- gebohrt wird fast ausschließlich FR4-Leiterplattenmaterial (glasfaserverstärktes Epoxid + 35µm Cu)

Zum Spannen:
Es gibt für Proxxon-Micromot-Maschinen ein Bohrfutter. Spannbereich: 0,5 ... 3,2mm
Bei Reichelt: Proxxon 28941 4,50 Euro

Aber Vorsicht: Das ist kein vollständiges Bohrfutter. Es spannt durch das Aufschrauben auf die Maschinenaufnahme - M8x0,75mm. Man braucht also noch so einen Feingewindebolzen zum einspannen in das große Bohrfutter, was nicht so das Problem sein sollte.
Proxxon wirbt mit einer hohen Rundlaufgenauigkeit für dieses Bohrfutter und empfiehlt es für Drehzahlen bis 25.000 U/min.

Gruß
Thomas
 
Thema: Möglichkeit kleine Bohrer in Bohrfutter einzuspannen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben