Schallschutzhaube für kleinen Kompressor möglich?

Diskutiere Schallschutzhaube für kleinen Kompressor möglich? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Durch eine im Off-Topic Forum geführte Diskussion über Dämmmatten angeregt frage ich mich, ob es möglich ist, eine halbwegs effektive...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo!

Durch eine im Off-Topic Forum geführte Diskussion über Dämmmatten angeregt frage ich mich, ob es möglich ist, eine halbwegs effektive Schalldämmhaube für einen Kleinkompressor zu basteln. Wenn ja, wie müsste ich vorgehen?

Es geht mir darum, einen ölfreien 24L Kompressor der in der gleichen Gartenhütte steht in der man werkt, ein wenig zu bändigen. Der Kerl ist ein Herkules 200/8/24 in Pancake Form und mit Trollygriff. Wenn der sich einschaltet zuckt man wie bei allen billigen Kompressoren jedes mal zusammen. :(
Ich dachte an eine Art Box (vielleicht zusammenklappbar) die man wenn es leiser sein soll darüber stülpen kann. Ist sowas realistisch machbar?
 
Ich hab meinen auch gedämmt klick..., das hat gut funktioniert.
Ist halt nicht für den Dauerbetrieb geeignet, das wird zu warm unter
der Haube.
 
Na das ist ja eine heavy duty Lösung! :D
Ich dachte eher an eine handlichere, leichte Variante. Eventuell probiere ich mal aus Resten einer XPS-Platte mit Gaffa eine Art provisorische Kabine, oder wenn ich Zeit finde aus OSB-Platte mit Antidröhnmatten. Womit sind eigentlich diese sauteuren, flüsterleisen Werkstattkompressoren gedämmt? Wenn ich das wüsste fiele das experimentieren etwas leichter...
 
Für manche Anwendungen gibt es auch Kleinkompressoren, welche wie ein Kühlschrankverdichter aufgebaut sind. Die sind dann von Haus aus sehr leise!

An sonsten kenne ich nur Kompressoren, welche in ein rechteckiges Gehäuse verbaut sind und eine Frontplatte mit den Bedienelementen haben. Flüsterleise sind die aber eher nicht.
 
Thema: Schallschutzhaube für kleinen Kompressor möglich?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben