Mobile WIG-Anlage?

Diskutiere Mobile WIG-Anlage? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin derzeit drauf und dran ein paar Projekte außerhalb der eigenen vier Wände durchzuziehen. Nun ist so ein Inverter ja relativ leicht zu...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich bin derzeit drauf und dran ein paar Projekte außerhalb der eigenen vier Wände durchzuziehen.

Nun ist so ein Inverter ja relativ leicht zu transportieren, die 20kg hat man schnell in den Kofferraum manövriert.

Wie aber handeln die Profis das Problem Gasflasche?
Das Teil ist ja immens schwer (ich habe eine 20l-Flasche) und auch äußerst unhandlich.

Ist es klüger eine 10l-Flasche "nachzurüsten" die dann wesentlich einfacher transportiert werden kann?
Wobei ich mir dann wieder die Frage stelle... wenn ich da so auf einem Balkongeländer rumschweiße... wo ist die Gasbuddel?
Langer Schlauch (viel Verlust) oder nebendran irgendwo (unhandlich)?

Wer weiß Rat?
 
Nun ja, Gas brauchst du, ob jetzt die Budel mitnehmen oder und Schlauch nehmen, beides ist, naja, "kake" im PKW ist das ein und ausladen der Flasche ja nicht so das optimale, bei einem Transporter oder, ja es würde vl auch sogar ein Kombi reichen, würde ich mir eine Sackkarre zweckentfremden, die Flasche mit mindestens einem Zurrgurt dran binden und das ganze Teil an sich ein, ausladen, umherfahren.

Gruß Jürgen

Ps.: Mit einer 2Kg Flasche im Werkzeugkasten wirst du nicht lange Freude haben.
 
Wir haben auch einen Kombi in der Familie, das wär nicht das Problem.

Eine Sackkarre die nur darauf wartet zum WIG-Mobil alá Henniee umgepimpt zu werden steht auch schon hier, es kommt nur keiner und fängt damit an :roll:

Zudem ist das Rauf- und Runterfahren einer solchen Gerätschaft auch mit Sackkarre kein Spaß... steht sonst im ersten Stock.
 
Alternativ fällt mir jetzt nur ein Elektroseilzug mit Ausleger durchs Fenster ein (wenn es eines gibt) geht aber wohl eher schon in Richtung "Kitsch" , was wohl passieren würde wenn das Seil reißt und,,,,ich will gar nicht dran denken,,, würde vl die Flasche bis zu mir rauf fliegen? --> keine gute Idee.

Aber Sport schadet ja nicht und für den Muskelaufbau ist es sicher nicht schlecht die Flasche mal öfters über die Stiegen zu befördern. :mrgreen:

Gruß Jürgen

Ps.: Was mir auf die schnelle jetzt noch eingefallen ist, wenn du mit Elektroden schweißt, dann brauchst du auch keine Flasche.
 
Edelstahl mit Elektroden?

Igitt... :shock:
 
Hallo,
habe selbst eine 20 Liter für "Auswärts" gedacht. Wenn es dir zu unhandlich ist, kannst ja eine 10 Liter nachrüsten, die Füllung ist dann nur auch wieder teurer pro Liter als bei 20,40,50 Liter.
Wenn du an einem Balkongeländer schweißt, kannst die Flasche gesichert da irgendwo in die Nähe stellen. Wenn die nur einmal hoch und runter muss was soll der Geiz, auf den Buckel und hoch damit. :wink:

Die 10 Liter ist natürlich wesentlich angenehmer.

Mfg MasterRick
 
Also ich bin da in Gedanken schon bei meinen zwei italienischen Balkonen, dem einen richtigen Balkon und der Loggia.

Da bin ich mehr am Schleppen als Schweißen :lol:
 
da würde ich mir eine 5kg Kohlensäureflasche zulegen und diese zur Not am PKW befüllen. Alternative: super lange Gasleitung, dann aber mit Flowmeter schauen, was noch ankommt. Spülen der Leitung ist ebenfalls nicht zu verachten.
Meinen Wigwagen im Auto zu transportieren macht auch keinen Spaß, zumindest nicht, wenn er voll "bepackt" ist...
712_wwagen_1.jpg

bzw. mit Pulseinrichtung/Fernregler:
712_wigd_2.jpg

Zu 2 sollte man dann schon sein...

Gasflaschen am Kran: Pfui!!!
 
Hallo moto,

habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Ich möchte selbst meine 20 L Flasche nicht immer aus dem Keller schleppen, wenn ich auf den Balkon gehe.

Ich habe folgendes vor: Wenn mir mal günstig eine 5 L Flasche über den Weg läuft, kommt die in meinen Keller. Dazu habe ich mir vor zwei Tagen einen Umfüllbogen gekauft (~ 30 € mit Versand). Den Bogen wollte ich schon haben, da ich momentan noch eine 10 L Flasche habe, die ich aus der 20 L befüllen möchte, damit ich nicht genau an dem Tag los muss, um Gas zu kaufen, wenn die 20 L Flasche leer ist. Sondern ich kann die tauschen, wenn ich mal in der Gegend bin, da habe ich den Umfüllbogen schnell wieder raus. Mit der 10 L Flasche ginge es auch leichter auf den Balkon als mit der 20 L.

Liebe Grüße

Holger
 
Mit so einem Gedanken spiele ich auch gerade.
Hast Du einen starren Kupferbogen gekauft? Ich wollte mir die HD-Schlauch Variante bestellen...
ebay HD-Schlauch
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Da bin ich mehr am Schleppen als Schweißen :lol:
Das kommt beim Metall verarbeiten schon mal öfters vor. :lol:
Ok wenn die immer umsetzen musst oder am Balkon und in der Werkstatt brauchst, dann würde ich mir eine 2. Flasche zulegen.
50 Liter in Werkstatt, 20 Liter zum schleppen. :D

Mfg MasterRick
 
Hallo henniee,

ich habe den Kupferbogen genommen. Hatte beim Schlauch auch überlegt, der ist natürlich flexibler. Aber hält der auch so lange? Da war ich mir nicht so sicher. Ich habe den hier genommen:

Umfüllbogen


@MasterRick: Warum sollen 5 L nicht reichen?

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo,
ma ne Frage zum umfüllen, unzwar wenn ich jetzt beide Flaschen mit dem Schlauch oder dem Rohr verbinde, dann hab ich theoretisch Luft im Rohr, aber diese Menge kann man vernachlässigen oder? Ich meine im Prinzip ist es ja nichts?!?!

MfG. Celle
 
Hallo Celle,

es ist wirklich nicht viel Luft, aber man kann den Bogen doch kurz vorher mit Argon spülen.

Liebe Grüße

Holger
 
chemiker schrieb:
Hatte beim Schlauch auch überlegt, der ist natürlich flexibler. Aber hält der auch so lange? Da war ich mir nicht so sicher.
Hm - Kupfer wird Dich sicher überleben, das steht fest, aber mag so ein Bogen auch 100mal "geknickt" und gebogen zu werden?
Ich denke, wenn der Schlauch keine UV Strahlen abbekommt, hat man da auch schon lange was von...
 
Hallo henniee,

knicken wird der wohl gar nicht mögen. Ich habe halt überlegt, wo und wie ich meine Flaschen umfüllen werde. Die 10er und die 20er haben die gleiche Höhe, also stelle ich die nebeneinander und der Bogen freut sich. Und wenn ich mal eine 5 L Flasche ergattere, sollte es für den Besitzer eines (oder mehrerer 8) ) Schweißgeräte möglich sein, schnell einen passenden Halter zu bauen, so dass die Anschlüsse auf einer Höhe sind. Und für mehr brauche ich den Bogen nicht.

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo,
chemiker schrieb:
@MasterRick: Warum sollen 5 L nicht reichen?
Weiss nicht ich habe nie behauptet das 5 Liter nicht reichen. Ich sage nur wie ich es gemacht habe und es meiner Meinung nach sinnvoll ist. Ob 5 Liter reichen oder nicht, weiss man logischerweise erst wenn man weiss was man schweißen muss.
Wie viel Druck geht den in die 5 Liter Flasche mit Umfüllbogen ?

Mfg MasterRick
 
Hallo,
chemiker schrieb:
es ist wirklich nicht viel Luft, aber man kann den Bogen doch kurz vorher mit Argon spülen.

Das hatte ich mir auch so gedacht, im gleichen Atemzug aber auch das man etwas vorsichtig aufdrehen sollte wenn die Flasche voll ist (200 Bar) :?

Also ich werd mir mal so ein Schlauch kaufen, wollte mir als nächstes ne 50L Argon holen und müsste dann ne 20er befüllen die ich dann zum formieren brauch.

MfG. Celle
 
Hallo Celle,

also mit dem Spülen meinte ich nicht ohne Reduzierventil vorsichtig aufdrehen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Flasche dann gaaaaanz schnell leer ist, wenn Du nicht schnell genug wieder zu drehst (kleiner Rückstoß beim Öffnen, da geht in einer Sekunde, bis man das Rad wieder in der Hand hat, genaz schön was raus.

Ich dachte, vom Reduzierventil aus mit wenig Druck etwas Argon durch den Bogen schicken und dann zügig das Reduzierventil runter und die Flaschen verbinden.

Liebe Grüße

Holger
 
und warum nicht mit der "leeren" Flasche spühlen und den Umfüllbogen nicht ganz anziehen an der vollen Flasche
 
Thema: Mobile WIG-Anlage?

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.879
RST Driver
R
W
Antworten
4
Aufrufe
2.051
weatmaster
W

Neueste Themen

Zurück
Oben