Mithilfe bei dem neuen Internetauftritt von Kränzle

Diskutiere Mithilfe bei dem neuen Internetauftritt von Kränzle im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, heute möchte ich mal den Spieß umdrehen und bitte selbst um Hilfe und Eure Mitwirkung. :lol: In Kürze, etwa Mitte des Monats...
T

Thorsmen

Registriert
30.07.2007
Beiträge
1.342
Ort
Bielefeld
Ort
Bielefeld
Beruf
Techn. Support und Vertrieb bei Speck-Triplex-Pumpen GmbH & Co KG. Ehemals Export-Manager und techn. Support bei Kränzle Hochdruckreiniger
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal den Spieß umdrehen und bitte selbst um Hilfe und Eure Mitwirkung. :lol:

In Kürze, etwa Mitte des Monats September, wird die neue Kränzle Internetpräsenz http://www.kraenzle.com online gehen. Es ist das Ziel, allen Interessenten die Firma Kränzle, deren führende Mitarbeiter und natürlich die Produkte näher zu bringen. Das möchten wir jedoch nicht über die Köpfe derer hinweg tun, an die sich die Internetpräsenz richtet: Nämlich Euch als Verbraucher, die sich nicht Tag für Tag mit der Hochdrucktechnik beschäftigen.

U.a. möchten wir einen FAQ-Bereich einführen, in dem sich der "unbedarfte Interessent" bereits über "SEINE" wichtigsten Fragen "rund um die Anschaffung eines Hochdruckreinigers, deren Pflege und Werterhalt" in aller Ruhe informieren kann.

Deshalb möchte ich Euch bitten, mir mitzuteilen, welche Fragen Euch vor, während und ggf. nach Eurer Kaufentscheidung beschäftigt haben. Das Ganze soll nicht zu einer "Kränzle-Lobhudelei" ausarten, sondern dem unbedarften Kaufinteressenten eine realistische Hilfe an die Hand geben, die geeignete Maschine für sein Reinigungsproblem zu finden.

Das können Fragen sein, wie
"Warum gibt es Hochdruckreinigermotoren mit 1400 U/min und 2800 U/min?"

"Warum wiegt ein Kränzle Hochdruckreiniger um die 30 kg? Das Gerät von meinem Nachbarn ist aber viel leichter und handlicher...?


Aber auch:
"Warum steht bei meinem Kränzle Hochdruckreiniger Wasser im Manometer? :shock: " (Kleine Anmerkung: Das ist kein Wasser, sondern Glycerin zur Dämpfung. :wink: :lol: )


Dies ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, die mir immer wieder gestellt werden. Bestimmt beschäftigen Euch noch viel mehr solcher Fragen.

Bitte, immer her damit!!! :lol: Helft uns ein wenig, unsere Homepage neu zu gestalten und mit Sinn inhaltlich zu füllen.


Besten Dank im voraus



Thorsten
 
Hallo Thorsmen,

auch wenn bei mir noch der gelbe Mitbewerber steht (angeschafft bevor ich auf das Forum hier gestoßen bin) ein paar Anmerkungen.

Ich würde den "Fragenbereich" nicht FAQ nennen, oft schaut man da erst rein wenn etwas nicht mehr funktioniert. Müsste eher wie "Informationen vor der Anschaffung eines HDR" sein.... aber etwas kurzes, prägnantes fällt mir da gerade nicht ein.

Interessant wären aus meiner Sicht:
  • Druck: Max vs Betriebsdruck sowie Hinweis daß mehr Wasser mehr hilft als mehr Druck
  • 400 vs 230V
  • Welches Vorsatzgerät bei welchem Anwendungsfall (Schaum, Flächen, .....)
  • Düsengrößenproblematik
  • Schnellläufer <-> Langsamläufer
  • Woran erkennt man einen hochwertigen HDR
  • Made in Germany
  • ... (to be continued)

Interessant wäre da bestimmt auch noch das Thema: Welcher HDR für welchen Anwendungsfall

.... das war es mal, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.... in diesem Sinne - der Nächste wird ein Kränzle (ob ich mir den Spruch patentieren lassen soll?)
 
Hallo MSG,

meinerseits bekommst Du das Patent sofort erteilt. :lol: :lol: :lol:

Das ist schon mal ein guter Hinweis, dass wir das Kapitel nicht "FAQ" nennen sollten, sondern vielleicht "Kaufberatung". Eine Rubrik "FAQ" können wir ja dennoch einrichten. Schließlich wollen wir ja den Kränzle-Kunden nicht sofort vergessen, sobald er die Kaufsumme überwiesen hat. :lol:

Auch die anderen Fragepunkte finde ich gut. Auch, wenn es schwierig wird ein Zubehörteil für einen bestimmten Anwendungszweck zu empfehlen, wenn man die konkreten Umstände nicht kennt. :? Das ist doch immer wieder sehr individuell.

Ich danke Dir aber schon mal sehr für den Gehirnschmalz, den Du für unsere neue Internetpräsenz investiert hast. Davon werden wir sicherlich etwas verwenden können. :D

Schönen Abend noch


Thorsten
 
Hätte eine - wenn auch nicht unbedingt massentaugliche - Frage beizusteuern: lässt sich ein Kränzle 400V HDR mittels Frequenzumrichter temporär am 1 Phasen Lichtstromnetz mit 230V betreiben (sofern innerhalb der Leistungsgrenzen)? Nehmen wir als Beispiel den K2175 TST, der rein fiktiv vorhanden ist, aber an einem Ort eingesetzt werden soll, wo auf biegen und brechen kein Starkstrom vorhanden ist. :lichtauf:

Zum Internetauftritt nur so viel: achtet auf möglichst wenig Verschachtelung und möglichst geringe Anzahl an aufwändigen Flash-Elementen. Immer mehr Seiten sind dadurch völlig unbrauchbar und unübersichtlich geworden. Von einem Aufruf über ein Mobiles Geräte wie ein I-Phone will ich nicht anfangen...

Gruß,
Phil
 
Als Besitzer eines 1151T würde ich auf der Internetseite auch eine übersichtliche Service Rubrik sehr begrüßen, in welcher die Servicestellen und Händler außerhalb Deutschlands (nicht nur die Vertretungen) mit Kontaktdaten angeführt sind wo man auch Ersatzteile und Zubehör bekommt. (Vielleicht wäre sogar ein eigenes Online-Shop nur für Zubehör und Verschleißteile mit Europaweiten Versand vorstellbar?!)

Das Händlernetz hier in AT ist ja nicht gerade Flächendeckend und so gut die Dinger auch sind, will man als Privater einen Ansprechpartner in der Nähe suchen können um das Trumm im Fall der Fälle nicht versenden zu müssen.

Die "Kaufentscheidungshilfe" finde ich gut, man könnte das auch als Argumentsammlung einbringen. Z.B. in die Richtung: "Was uns von anderen Herstellern unterscheidet und wie Sie als Kunde davon nachhaltig profitieren" :wink:
 
Was evtl. auch eine Überlegung wert wäre ist eine Art Kaufempfehlung:
Also welche Geräteklasse nutze ich bei welchem Aufgabenspektrum (Der Heimanwender der gelegentlich mal das Auto reinigt kommt mit anderen Funktionen aus als z.B. der Landwirt, der damit regelmäßig seine Maschinen reinigt).

Momentan muss ich mir irgendwoher zusammensuchen was ich an Leistung und Ausstattung brauche und dann kann ich mir auf der HP zusammensuchen welche Geräte in Frage kommen.

Als Anregung in welche Richtung das gehen könnte mal ein Link zu Kärcher:
http://www.kaercher.de/de/Onlineshop/Home__Garden/Hochdruckreiniger/Leistungsklasse.htm
 
Auch die anderen Fragepunkte finde ich gut. Auch, wenn es schwierig wird ein Zubehörteil für einen bestimmten Anwendungszweck zu empfehlen, wenn man die konkreten Umstände nicht kennt. :? Das ist doch immer wieder sehr individuell.

Bilder sagen mehr als Worte...
Als Privatkäufer wird man, sofern eine ganz bestimmte Verwendung noch nicht geplant ist, oft erst durch die Anwendungsbilder oder Videos auf bestimmte Ideen gebracht und "braucht" das Teil dann eben auch.
Nennt sich Werbung und funktioniert ganz gut, aber das sollen die tun die dafür bezahlt werden. :lol:
 
RST Driver schrieb:
Hätte eine - wenn auch nicht unbedingt massentaugliche - Frage beizusteuern: lässt sich ein Kränzle 400V HDR mittels Frequenzumrichter temporär am 1 Phasen Lichtstromnetz mit 230V betreiben (sofern innerhalb der Leistungsgrenzen)? Nehmen wir als Beispiel den K2175 TST, der rein fiktiv vorhanden ist, aber an einem Ort eingesetzt werden soll, wo auf biegen und brechen kein Starkstrom vorhanden ist.
Vergiss des! Welcher Autohersteller gibt Dir Hinweise wie Du einen Dieselmotor als Vielstoffmotor missbrauchen kannst? :allesgut:
Ich schreib Dir in deinem anderen Thread noch was dazu. :schlaubi:

Zum Internetauftritt nur so viel: achtet auf möglichst wenig Verschachtelung und möglichst geringe Anzahl an aufwändigen Flash-Elementen. Immer mehr Seiten sind dadurch völlig unbrauchbar und unübersichtlich geworden. Von einem Aufruf über ein Mobiles Geräte wie ein I-Phone will ich nicht anfangen...

Dem Thema mit den Flash-Elementen möchte ich unbedingt beipflichten! Hatte im Urlaub zeitweise seehr bescheidene Verbindungsgeschwindigkeiten zur Verfügung weswegen ich auch selten hier im Forum vorbeischaute...

Weiters fände ich für Neugierige(wie mich zum Beispiel) Hinweise welche Drücke sich mit welcher Düsengröße an welchem Gerät ergeben. Vielleicht eine Tabelle dazu? Gleich mit anhängen lassen sich dann auch Hinweise über die Verwendung und das Erkennen zu kleiner Düsen.

PS
 
powersupply schrieb:
Zum Internetauftritt nur so viel: achtet auf möglichst wenig Verschachtelung und möglichst geringe Anzahl an aufwändigen Flash-Elementen. Immer mehr Seiten sind dadurch völlig unbrauchbar und unübersichtlich geworden. Von einem Aufruf über ein Mobiles Geräte wie ein I-Phone will ich nicht anfangen...

Dem Thema mit den Flash-Elementen möchte ich unbedingt beipflichten! Hatte im Urlaub zeitweise seehr bescheidene Verbindungsgeschwindigkeiten zur Verfügung weswegen ich auch selten hier im Forum vorbeischaute...
Jupp. Die ganzen Nerds, die in Gigabit-Firmennetzwerken Seiten zusammenhacken und das Real-life nur noch aus den am. TV-Serien kennen, würden sich verwundert die Augen reiben, wenn sie mal "life und in Farbe" mitkriegen würden, was man im richtigen Leben so für Geschwindigkeiten erreicht - oder besser nicht erreicht...

Und bei den heutigen Abzock-Tarifen ist Datensparsamkeit durchaus auch (wieder) ein Thema. Eine Startseite, die beispielsweise schon 10MB "saugt", braucht niemand.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Anregungen. :D Die grundsätzliche Programmierung der neuen Seite steht natürlich schon, da wir ja noch in diesem Monat online gehen wollen. Auf meinem uralten Wetab-Tablet, dass ich mit Win 8 bespielt habe, läuft sie ziemlich gut. Auf dem Smartphone wird es für Menschen meiner Altersklasse (fast 50 :? ) etwas schwierig. Die Arme sind einfach zu kurz... :cry:

Es geht mir hier tatsächlich eher um "massentaugliche" Fragen, die sich der unbedarfte Kaufinteressent stellt, wobei ich die Idee sehr gut finde, die Fragen auf mehrere Kategorien aufzuteilen.

A): Eine FAQ für Leute, die sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben und wissen möchten, worauf beim Hochdruckreinigerkauf zu achten ist.

B): Dann eine FAQ für allgemeine Fragen, die nach den ersten Einsätzen des HDRs auftauchen.

C): Und eine FAQ zu kleineren Störungen, die man selbst beheben kann.

Nach 25 Jahren Hochdrucktechnik Tag für Tag, fällt es mir manchmal zeitweise nicht ganz leicht, mich in den Wissensstand eines unbedarften Endverbrauchers hineinzuversetzen. Deshalb profitiere ich ja auch immer wieder von diesem Forum, obwohl sich hier ja schon in der Mehrzahl die technikinteressierten Leute tummeln. :D

@RST Driver: Nee, die Frage ist ganz bestimmt nicht massentauglich. :lol: :lol: :lol: Frag mal Powersupply. Der ist auf dem Gebiet absoluter Crack und Hochdruckreinigervergewaltiger! :lol: Aber, in dem Fall würde ich immer auf ein benzinbetriebenes Gerät verweisen.


@ wolke: Ein schöner Gedanke, auch auf die ausländischen Servicehändler zu verweisen. Aber, leider kennen wir die gar nicht alle, da das in der Verantwortung unserer Importeure liegt und außerdem ist es schon in Deutschland schwer genug, die Liste auf einem halbwegs aktuellen Stand zu halten. :? Auch die Handelslandschaft unterliegt ja einem ständigen Wandel und ich kann die Verärgerung eines Endkunden gut verstehen, der vor geschlossener Tür steht, wenn mal eine Adresse nicht mehr stimmt, es den Händler nicht mehr gibt, er heute eine andere Marke führt, oder wenn ein neuer Servicehändler viel näher zu erreichen gewesen wäre.

@ wink: So etwas schwebt mir auch vor. Ich habe bereits mal versucht, einen Konfigurator für HDRs zu basteln. Allerdings, bin ich ja kein Programmierer, und ich musste recht schnell erkennen, dass diese Aufgabe meine Access-Kenntnisse einfach sprengte.
Eine grobe Einteilung ist aber sicherlich sinnvoll, auch wenn dann die Gefahr besteht, dass manche Leute das zu sklavisch sehen. Die individuelle Beratung ist einfach durch nichts zu ersetzen. Deshalb setzen wir ja auf den Fachhandel und nicht auf die Großfläche oder den Online-Handel.

@ Powersupply: Ich befürchte, Du setzt zuviel Insiderwissen voraus. Ich werde sicherlich einen Hinweis auf Düsengrößen in die FAQ aufnehmen, es würde aber wohl den Rahmen sprengen, eine Schulung online zu stellen, die dem "Studienrat" (Sorry an alle Studienräte :wink: ) die Auswahl der richtigen Düsengröße überlässt.
Für Dich ist es inzwischen sicherlich kein Problem mehr, die passenden Düsengrößen aus der Düsentabelle zu ermitteln. :D


Ich wäre dankbar, wenn Ihr noch weitere Anregungen zu den o.g. FAQ-Fragen für die angesprochenen Rubriken habt.


Beste Grüße


Thorsten
 
- Wenn ich auf "Produkte" gehe, sehe ich nur große Geräte. Sehen teuer aus und als unvoreingenommerner Privatkunde fällt bei mir die Klappe in Richtung Industrie- und Handwerksbedarf - nichts für mich. So ging es mir auch auf der Falch-Seite, schön, Respekt aber nichts für mich - mache ich wieder zu.
Betont die Bandbreite Eurer Produkte. Beispielsweise durch ein Bild, in dem die wichtigsten Gruppenvertreter wie Orgelpfeifen aufgereiht werden. Ihr könntet ja Eure oben angebrachte Flashanimation so nutzen. Aus dem Gruppenbild treten nacheinander einzelne Gruppenvertreter (z.B. Privat, Handwerk, Kleinbetrieb, Industrie) hervor. Noch eine kleine Navigationsmöglichkeit, damit man bei Interesse eine Gruppe ansteueren und hervorholen kann. Derzeit zeigt Ihr im Flashband schöne, aber für die Navigation nutzlose Details. Den Platz kann man deutlich besser und informativer nutzen. Für einen Laien ist der Platz mit den Detailbildern vergeudet.
- Wie wäre es spätestens unter Produkte - oder in einem eigenen Navigationspunkt "Anwender" mit einer Aufteilung in
-- Privathaushalte
-- Handwerker
-- Kleingewerbe
-- Industrie
und bei den höherwertigen f. Handwerker+ ggf. auch eine Unterteilung in Branchenbereiche wie
--- Lebensmittelverarbeitung
--- Landwirtschaft
--- Tierpflege
--- Fassadenreinigung
--- Flächenreinigung/Grundreinigung
etc. Du kennst ja Deine Pappenheimer.
Eure bisherige Navigation (Kaltwasser, Heißwasser) ist für Private zu technisch. Und für einen Handwerker bzw. Einkäufer erst mal auch. Der kauft ja selten mehr als jährlich einen HDR.
- Bei meinen Gesprächen mit Kollegen war immer eines wichtig: Man kann bei vielen Geräten und Werkzeugen wie z.B. einer Oberfräse o.ä. tatsächlich erst mal billig kaufen und kann Einstiegsarbeiten und seltene Einsätze meist zufriedenstellend erledigen. Wenn feststellt, daß man das Teil ständig benutzt und mehr will, kauft man was teures. Das geht bei HD-Reinigern nicht. Da gibt es eine Mindesteinstiegshürde unter der man nur Frust und keine Reinigungswirkung erlebt. So eine Info muß an prominenter Stelle hin. Mit einem Titel wie "Warum Billig-HD-Reiniger nicht gut und nicht lange halten" oder irgendjemand Zitieren "Erst ab 11l/min ging der Dreck weg - drunter ging gar nichts", oder Grundsatzartikel "Durchfluß wichtiger als Druck?", oder "Warum baut Kränzle keine kleineren HD-Reiniger", oder "warum gibt es keine Kränzle HD-Reiniger zum billigeren Einstiegspreis" oder "Auf den Durchfluß kommt es an - warum Billiggeräte frustrieren". Bin sicher, Dein täglich (Telefon-)Brot und Du kennst den Punkt bzw. den Satz bei dem es am Telefon "klick" macht. Dazu einen kleinen Artikel mit vergleichenden Bildern oder gar einem vergleichenden Video. Vergleich von Arbeitsgeschwindigkeit, Reinigungsergebnis, Geräusch.
 
"überdimensionaler Antrieb" muß "überdimensionierter Antrieb" heißen. Sonst ist er nur zu voluminös.

Generell muß bei "entscheidende Technische Vorteile" zu jedem Bild eine Begründung kommen. Spätestens beim Klick. Sicher habt Ihr eine Photsammlung von Defektgeräten. Beispiel: Pastik-pumpenkopf nach 70h: Riß, mögöichst als Schnittbild neu gegen alt. Kränzle Pumpenkopf Schnittbild neu vs. 500h oder sowas. Ähnlich bei den Ventilen. Ihr wißt warum ihr wo Geld ausgebt Zeigt es doch. Ihr habt sicher aus Eurem Versuchslabor. bzw. Wettbewerbsuntersuchungen entsprechende Versagensbilder. Je spektakulärer dest besser, das wird im Kollegenkreis, Foren etc. "rumgezeigt".
Zum Vokabular: An Keramikplunger habe ich mich dank Deiner Beiträge hier gewöhnt, aber bei "Leckage-Rückführung" "trocken- und bypasslaufsicher" zucke auch ich die Achseln. Und ich habe einige Hydraulik-Grundkenntnisse. Also Erklärungen, Illustrationen...
 
"Service & Downloads" Angeklickt. Da kommt sofort, groß zentral eine Anmeldefenster. Da geht gar nicht! Da bin ich gleich weggescheucht und sehe nicht, daß Ihr links alles gelistet habt und es weiter geht, wenn ich draufklicke.
So ein Anmeldefenster darf höchstens aufgehen, wenn ich auf einen Link bzw. Reiter "Vertragspartner" klicke. Im Hauptfenster rechts müssen erst mal die Unterkategorien möglichst mit einem Symbolbild und Überschrift zu sehen sein. Anklickbar natürlich.
 
Sorry, hab nochwas. Sorry auch für die Schnörkel- und Strukturlosigkeit meiner Beiträge:
- Auf der Homepage braucht es einn Preis zur Orientierung.
Wenn das zu viel Pflegeaufwand macht, dann mindestens einen Link zur aktuellen Preisliste.
- Die Preisliste habe ich übrigens auch nicht gefunden.
- Bei jedem Produkt wären Hinweise auf das wichtigste Zubehör sinnvoll, z.B.drehbaren Adapter.
- Auf der Zubehörseite ein Hinweis auf den fairen Preis, evtl mit Beispiel.
- Das Video auf der Zubehörseite "Kränzle Produkte lösen..." hat eine erbärmliche Qualität. Quäkend wird über hohe Qualität geredet und das Video endet abrupt. Das paßt nicht zu Eurer Qualität. Ihr habt den Film doch auch in besserer Qualitätsstufe.
- Bei den Anwendungen oder den FAQ noch die Frage: "Was geht nicht mit Druck und Wasser allein?" und der Hinweis darauf wo typischerweise Kontakt, z.B. Bürsten erforderlich sind.
"Chemie - häufig überschätzt" könnte auch ein Artikel sein. Wo machen Reinigungszusätze überhaupt Sinn und wie werden sie sinnvollerweise eingesetzt.
"Grenzen von Kaltwasser - wann brauche ich Dampf" ein weiterer Artikel bzw. Frage, die sich der Laie stellt. Schließlich kennt er von der Autowerstatt etc. das "Abdampfen" und den "Dampfreiniger".

Das wars fürs Erste, jetzt gehts zum Tag des offenen Denkmals.
 
Hallo klassisch,

da hast Du Dir ja super viel Arbeit gemacht. :) :thx:

Allerdings, sprichst Du ja noch über unsere bisherige Internetpräsenz. Die neue Version kommt ja erst noch und die ist auch komplett anders aufgebaut.

Preise wird es allerdings auch auf der neuen Seite nicht geben. :? Schließlich, leben wir zu 65 % vom Export und "unsere" Seite dient länderübergreifend als Informationsseite, nicht als Verkaufsseite oder Store. Deshalb liegt der Schwerpunkt auch auf professionellen Maschinen. Wir sind nun mal ein Hersteller professioneller Hochdruckreiniger und in den meisten Ländern der Welt sind Hochdruckreiniger für den privaten Einsatz eher unüblich.

Wie gesagt, steht der grundsätzliche Aufbau der neuen Seite bereits. Da werden wir in der Kürze der Zeit nicht mehr viel verändern können. Einige Anregungen werde ich jedoch gerne weitergeben. An einigen Begriffserklärungen arbeite ich gerade und versuche sie verständlich zu erklären.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Mithilfe bei dem neuen Internetauftritt von Kränzle

Neueste Themen

Zurück
Oben