Mit Kalk gestrichener Putz - wie sanieren?

Diskutiere Mit Kalk gestrichener Putz - wie sanieren? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich werkle gerade wieder in unserem alten Stall. Dort ist z.B. eine Betondecke, diese wurde so wie es aussieht noch verputzt (so ein...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich werkle gerade wieder in unserem alten Stall.
Dort ist z.B. eine Betondecke, diese wurde so wie es aussieht noch verputzt (so ein einfacher Kalkputz) und dann mehrfach (über die Jahre) mit Schäferkalk gestrichen.
Jetzt bröckelt das ganze an vielen Stellen und der Schäferkalk löst sich an vielen Stellen bzw. hängt hohl.

Wie kriege ich das ganze am besten saniert?

Gruß
Schoki
 
Hatten wir auch im Haus.

Pro Hammerschlag kam ca. ein halber m2 runter. :wink:
 
Naja, ganz so locker sitzts leider auch nicht, der Kalk hälts noch ein wenig zusammen.
Was mir nicht gefällt ist halt, das in dem Ex-Stall alles (wirklich alles, was an der Wand hing) regelmäßig überkalkt wurde.
Ich hätte halt gern den Kalkanstrich runter, und irgendwas (stabiles) wieder drüber....
Der Putz ist (nach dem Test mit dem Zollstock) auch Modell "1 Wanne Sand + 1 Kelle Zement", hält aber relativ gut.
Ich hätt gerne wieder ne ordentliche Optik, soll eine Werkstatt werden, muss also kein Edelputz werden.
 
Moin
Wird schwierig, alles abkloppen und neu putzen oder mit der Drahtbürste rüber und nochmal kalken. Es hält so nur Kalk nichts anderes. Zuerst fiel mir der Heisswasserhochdruckreiniger ein, aber dann ist der Wannenputz und die Steine oder was auch immer auch weg :D
Ansonsten Decke abhängen und die Wände mit Werkzeugwänden und Regale zupflastern.
 
Glaub mir eines, auf dem wackeligen Kalkputz hält nichts anderes.
Nichtmal Fliesen, geschweige denn ein anderer Putz.

Wenns halbwegs ordentlich sein soll MUSS das runter.
 
Hallo,
mit einer Sanierputzfräse abfräsen.
 
Ordentlicher handlicher Stemmhammer, Putzmeißel - und etwas Muskelkraft :wink:
 
Über wieviele m² (Wände und Decke) sprechen wir denn da insgesamt..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hohl liegender Putz ist imho leichter abzuschlagen als abzufräsen. Vom Arbeitsfortschritt und auch von der Sauerei her.

Wenns wirklich nur der Kalk ist, würde ich sowas wie "dicke Dreckfräse" (z.B. Falch) probieren.

Das Problem ist der Stall an sich, die Tierchen hinterlassen meist eine sehr bescheidene Substanz am Bauwerk.

Da Schoki ja eh den Zementmischer schwingen will (Weiher), am besten direkt mit verputzen :wink:
 
Hi,
der Zementmischer fürn Weiher ist ne andere Baustelle (vereinlich), meine ist privat :)
Abschlagen fällt aus, ist an vielen Stellen noch recht gut der Putz und Kalk, nur die "Einschlüsse", Dreckflecken, und lockeren Stellen stören mich.

Abfräsen wird wohl das beste sein. Was kostet so eine Fräse oder lohnt sich da eher das Ausleihen?
Der Raum ist ca 40 m2 groß, der Kalkanstrich bedeckt die gesamte Decke + die Wände ab einer Höhe von 50/60cm (darunter ist gefliest)

Gruß
Schoki
 
Hallo zusammen.
Was gibt es außer diesen Putzfräsen noch für Geräte?
Ich liebäugle zwar damit, mir übers Internet ein Eibenstock-Gerät zu kaufen, wenn ich nächstes Jahr damit anfange (davor muss erstmal eine Trennwand aus 11er Steinen hochgezogen werden... :roll: ), frage mich aber, obs z.B. für die Flex (125 bzw 230er) so etwas wie eine Putzscheibe gibt.

Oder ist da der Abtrag zu ungleichmäßig? (hat ja keine Tiefeneinstellung wie die Putzfräse)

Gruß
Schoki

Edit: Je mehr ich an der Decke arbeite, desto mehr nervt sie mich :evil: Entweder so weich (ohne Mist!), dass ich mit dem Bleistiftchen von Ikea ein Loch reinbekomme in den sandigen Putz, oder an anderer Stelle so hart (wahrscheinlich tief (f)liegender Stahlbeton), dass sich der Pneumatikbohrhammer kurz plagt....
 
Thema: Mit Kalk gestrichener Putz - wie sanieren?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben