Kalk-Zement-Putz fertig kaufen oder selbst mischen?

Diskutiere Kalk-Zement-Putz fertig kaufen oder selbst mischen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ich hätte ca 120qm Bruchsteinmauerwerk zu verputzen. Laut Baustoffhändler soll ich mit einem speziellen Zeug vorspritzen und...
Ettringit, okay... ich hab das mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
Sulfattreiben

Sprich: Werden Gips und Zement in Verbindung gebracht kanns passieren, dass Risse im Putz entstehen, verstehe ich das richtig?
 
henniee schrieb:
Kunststoffanteile im Putz, das zeige doch mal an einem konkreten Beispiel.
das bleibt das Geheimnis der Hersteller, es werden nur Gefahrstoffe genannt die angabepflichtig sind, z.B. Calciumhydroxid.
 
Löschkalk???

@RS: Schon mal überlegt eine Vorsatzschale 50er Ytong zu setzen... - mal rechnen...
 
Versteh ich jez nicht, egal. Sorry aber auf diesem Gebiet bin ich sehr unbedarft, da mein Vater lange Jahre Polier war musste ich mich damit nie beschäftigen.
 
sorry... sollte ja auch an nicht an Dich, sondern an kar :wink:
 
henniee schrieb:
Kannst Du zu den 6,20 (netto!) ein Produkt nennen? Modernen KZM-L bekomme ich zu 4,50 brutto.
kar schrieb:
..ginge auch Kalk-Zement-Putz (6,20€ Netto)

Es sollte aber auch gesagt werden wie schwer die einzelnen Säcke wären...
Da ich demnächst auch KZP verarbeiten werde, habe ich mich auch mal umgeschaut und die Preise verglichen: KZM-leicht um 0,23€/kg und KZ-Haftputz um 0,24€/kg.
Den link zum Sanierputz hatte ich schon vor einiger Zeit mal gefunden aber nicht durchgelesen, was ich jetzt nachgeholt habe.
Falls jemand noch günstige Bezugsquellen/Marken für KZP hat, immer her damit.
mfg
Der Bomber

PS: Ich würde die wand auch offen lassen, aber das ist ja Geschmacksache
 
30kg ... eigentlich eine übliche Verpackungseinheit.
Marke ist fast egal, Weber ist 10 Cent teurer als Sakret - bei meinem Händler. Der Weber dur 132 ist um Längen besser als der Sakret MAP-L.
Das ist nat. kein Preis für 1 Sack, den man mal gerade abholt, sondern schon an Menge gebunden.
Im Netz lassen sich solche Preise schlecht recherchieren, da sollte man so viele Händler vor Ort wie möglich abklappern.
Schätze kar wird so 130-150 Sack brauchen.. Das sind immerhin mehr als 3 Europaletten, da geht was am Preis.

PS: Auch den Wassereintrag rechnen! ca. 8l/ Sack -> bei 150 Sack 1200 Liter! Bautrocknen, aber bitte richtig...
 
Hallo,
wie sieht denn der Rest aus, das Foto zeigt doch nicht die 120 m²? Die Holzbalken (vermute ich mal) werden auch überputzt? Da sollte dann auch noch ein Gitter eingebracht werden.
 
Hallo!
klar sowas will ich auch gar nicht im Netz kaufen...
Ich habe bis jetzt von 25 über 30 bis zu 40kg alles gesehen.... Ich habe mal im Baumarkt und dann im Baustoffhandel (RaabKarcher) angefragt die wollten sogar mehr als der Baumarkt (Marke sagte mir nichts) und ich habe mehr als drei Paletten gewollt. Danke mal für die Hinweise mit den Marken werde mal die Baustoffhändler abklappern und versuchen nachzuverhandeln.
Mfg
Der Bomber
 
So viele große gibts da ja nicht...
Weber (Maxit), Sakret, Baumit, Schwenk, Quick-Mix...
Mehr würden mir spontan nicht einfallen.
 
wie sieht denn der Rest aus, das Foto zeigt doch nicht die 120 m²? Die Holzbalken (vermute ich mal) werden auch überputzt? Da sollte dann auch noch ein Gitter eingebracht werden.

Weiß noch nicht, wie der Rest aussieht, aber ich schätze mal, genauso. Weil die Mauern die ich verputzen will, genauso aussehen, wie die eine, vorher aussah, bei der ich den Putz entfernt habe.

Das mit den Holzbalken ist so eine Sache. Weiß auch nicht, was ich damit anstellen soll. Auf jeden Fall sind diese Holzbalken in einwandfreiem Zustand. Kein einziges Wurmloch, keine Fäule... Hatte kurz mal überlegt, die Wände mit Rigips zu verkleiden, aber das hätte zwei Nachteile:
1. Luft könnte durchziehen, in der Mauer kondensieren und Feuchte im Holz und im Lehm hinterlassen.
2. Gips ist halt Gips und man ließt zu viel schlechtes darüber.

Wenn verputzen, dann würde ich es so machen, wie du schreibst. Ein Gitter, Streckmetall oder Kaninchendraht festnagel und da drauf dann verputzen. Ich denke mal, das der basische Charakter des Kalkputzes der direkt am Holz anliegt, jedes ungewollte Leben dort abtötet. Also wäre Verputzen mit Kalk-Zement-Putz hygienisch gesehen das beste. fragt sich nur, wie Kalkzementputz mit dem arbeitenden Holz 'mitarbeitet'.
 
Ist doch eine Innentrennwand..Oder? würde ich als Sichtgebälk ausführen...
 
Hast du vielleicht eine Baufirma in der Nähe? In meiner Umgebung ist es so, dass man Material auch bei denen kaufen und kleinere Maschinen übers Wochenende leihen kann, vielleicht liegt das aber auch nur an der ländlichen Gegend.
 
Hallo,
über die Balken würde ich Ziegelrabitz machen, das ist Gitter mit Ziegelteilen beschichtet, da zieht der Putz dann einigermaßen gut an. Wenn alles freigelegt ist würde ich mal einen Versuch mit einer Putzprobe machen, danach ist man oft schlauer. :lol:
 
Thema: Kalk-Zement-Putz fertig kaufen oder selbst mischen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
5.964
henniee
H
J
Antworten
12
Aufrufe
19.615
henniee
H
Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
2.739
Kieseldumper
Kieseldumper
S
Antworten
11
Aufrufe
10.249
schoki
S

Neueste Themen

Zurück
Oben