MIG Alu schweißen haut nicht hin

Diskutiere MIG Alu schweißen haut nicht hin im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Schweißgurus, ich habe verzweifelt versucht, ein paar Alu-Rechteckprofile miteinander zu verschweißen (mit MIG Gerät und Argon) aber...
P

petrus_muc

Guest
  • MIG Alu schweißen haut nicht hin
  • #1
Hallo ihr Schweißgurus,

ich habe verzweifelt versucht, ein paar Alu-Rechteckprofile miteinander zu verschweißen (mit MIG Gerät und Argon) aber der einzige Erfolg war, daß sich die Stromdüse zugesetzt hat. :?

Folgender Effekt:
Lichtbogen brennt ruhig aber nur der Draht schmilzt (0,8 AlMg5). Auf dem Werkstück keinerlei Schmelzspuren.
Nach ein paar Sekunden fängt es zu spritzen an und dann hör ich auf.
Dann ist die Gasdüse mit einem weißlichen Belag überzogen und das Ende des Drahtes ist eine Kugel.
Zuerst hab ich angenommen, das Werkstück sei vielleicht verölt, aber entfetten und anschleifen hat auch nicht das geringste gebracht.

Bitte um einen guten Tipp was ich da falsch mache.

Peter
 
  • MIG Alu schweißen haut nicht hin
  • #2
1. Es ist nicht jedes Alu einfach zu verschweißen
2. Alu hat eine Oxidschicht die normalerweise mit Wechselstrom aufgebrochen wir (bei WIG) wie es mit Mig geht weis ich nicht da es ja meistens keinen Wechselstrom gibt
3. verschiedene Legierungen müssen vorher auf eine bestimmte Temperatur Vorgewärmt werden
 
  • MIG Alu schweißen haut nicht hin
  • #3
Hallo,
mit einem Mig Gerät sollte es eigentlich kein Problem sein.
bei Alu braucht man bloß reichlich Strom und mit einem langen Lichtbogen gehts auch besser. (weniger Drahtvorschub), dafür mehr Strom.
man kann bei Alu nicht von den Parametern wie bei Stahl ausgehen wenn man die Anlage einstellt.
besser ist eine Puls Mig Anlage, aber da gibt es auch nur eine Handvoll Hersteller die gute Maschinen machen.

wichtig wäre noch, evtl. mit Argon Helium Gemisch zu schweissen. 50/50%. wegen dem besserem Einbrand...

mfg
s.schmidt
www.schmidt-schweisstechnik.com
 
  • MIG Alu schweißen haut nicht hin
  • #4
Danke für die Tips!!
Werd's mal mit "heizen" probieren! :lol:

Peter
 
Thema: MIG Alu schweißen haut nicht hin

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
5.184
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.057
Janik
J
Q
Antworten
6
Aufrufe
5.622
DomiAleman
D
M
Antworten
13
Aufrufe
16.458
Dirk_Mann
D
Zurück
Oben