MIG-ALU Schweissen problem.

Diskutiere MIG-ALU Schweissen problem. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich habe nun das erste mal mit meinem MIG/MAG Aluminium geschweisst. Dazu habe ich ein Schlauchpacket mit Teflonseele und...
Q

quakicool

Registriert
19.05.2011
Beiträge
9
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.
Ich habe nun das erste mal mit meinem MIG/MAG Aluminium geschweisst. Dazu habe ich ein Schlauchpacket mit Teflonseele und entsprechende Vorschubrollen für 1 mm ALMG5 Draht verbaut. Noch schnell die Argonflasche von meinem Lorch WIG geholt und angeschlossen.
Ich war überrascht, gab echt gute Schweissnähte für das erste mal MIG. Nur habe ich das Problem dass die Naht eine Graue Farbe hat. Sieht aus wie Staub, lässt sich mit Bürste grösstenteils entfernen aber leider nicht ganz.
Gas habe ich 15 Liter/Min eingestellt, mehr bringt auch keine besserung.
Gerät ist übrigens ein altes Trafoungetüm mit 250 Ampère, Marke unbekannt.
Weiss jemand an was das liegen könnte?

MfG Quakicool
 
Bei Alu immer stechend schweißen, beim schleppend Schweißen wird die Naht grau oder schwarz :shock:
Leichte Verunreinigungen sind normal, mach mal ein paar Bilder zur besseren Beurteilung :wink:
 
Danke für den Hinweis, aber ich habe stechend geschweisst. Werde heute Abend mal ein Bild machen..

MfG
 
Weniger Dampf...mehr Draht. Stechend schweißen..und hinterher die schwarzen Stellen mit Druckluft wegpusten. An der Art der Stromquelle liegt das nicht.
Silberglänzende Nähte bekommst du leichter mit AlSi Draht hin, hält aber nicht so gut und ist vor allem schwerer zu fördern.

DoMi
 
Mit etwas mehr Drahtfördergeschwindigkeit und einer Spannungsstufe niedriger wirds schon besser.
Danke.
 
Besteht die Möglichkeit auch mit einem kleineren Schweißgerät bis ca. 160A Alu bis 3mm zu verschweißen oder reicht die Leistung auch dazu nicht aus?

Ein kurzes Schlauchpaket mit passender Seele versteht sich von selbst.

VG,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Besteht die Möglichkeit auch mit einem kleineren Schweißgerät bis ca. 160A Alu bis 3mm zu verschweißen oder reicht die Leistung auch dazu nicht aus?

Ein kurzes Schlauchpaket mit passender Seele versteht sich von selbst.

VG,
Phil


JEDES Mig/Mag Gerät kann im Prinzip Alu schweißen....allerdings steht und fällt die Geschichte mit der Drahtvorschubeinheit.

Mit einem unverzahnten 2-Rollen-Antrieb muss man das Schlauchpaket schon extrem gerade hinlegen, damit der Draht sauber läuft..
(und in kleinen Geräten ist meist kein verzahnter vier-rollen-Antrieb drin).

Der Spulendorn (Das Teil, wo die Drahtrolle draufgesteckt wird) sollte sehr leichtgängig sein.

Idealerweise nimmt man für Aludraht Förderrollen mit halbrunder oder U-förmiger Nut, damit der Draht sich nicht verformt. Mit V- bzw. Trapeznut geht es notfalls auch.

Ansonsten als Anfängertipps:

Immer wesentlich mehr Draht einstellen, als du es vom Stahlschweißen gewohnt bist.

Ausschließlich stechend schweißen (nur schieben, nicht ziehen)

Schwarzen Belag (Manganoxid) kann man oft mit einem scharfen Druckluftstrahl entfernen

Drahtende mit dem Seitenschneider möglichst spitz abkneifen, zündet besser.

Werkstückoberfläche unmittelbar vor dem Schweißen einmal mit der Edelstahl-Drahtbürste bearbeiten, um die Oxidhaut aufzubrechen.

Drahtförderrollen nur schwach andrücken, damit der Draht nicht platt wird. (Platter oder ovaler Draht passt nicht mehr sauber durch die Stromdüse)

Stromdüse immer 0,2mm größer wählen als der Draht.
(oder gleich ALU-Stromdüsen nehmen, da ist dieses Übermaß berücksichtigt)

PA bzw. Teflonseele MUSS sein. Die Seele beginnt UNMITTELBAR bei der Drahtförderrolle und hört im Brennerhals auf. Das Letzte Stück im Brennerhals besteht aus einer Messingspirale.

Schlauchpaket AUF_KEINEN_FALL länger als 3 Meter.

Als Anfänger nimmt man am besten ALMG5 Draht, nicht dünner als 1,0mm. Ein ALSi Draht ist Butterweich und macht große Probleme wenn die Drahtfördermechanik nicht 100% OK ist.

DoMi
 
Thema: MIG-ALU Schweissen problem.

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
5.129
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.033
Janik
J
M
Antworten
13
Aufrufe
16.432
Dirk_Mann
D
J
Antworten
6
Aufrufe
4.777
pasic
P
Zurück
Oben