Alu Mig schweissen

Diskutiere Alu Mig schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute hab heute versucht Alu Mig zu schweissen, ist totale Katastrophe.Zeug spritzt , Poren in der Naht und total verraucht. Hab nen AlSi5...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Hi Leute hab heute versucht Alu Mig zu schweissen, ist totale Katastrophe.Zeug spritzt , Poren in der Naht und total verraucht.
Hab nen AlSi5 1,2mm Draht und rein Argon 5.0.man bekommt auch keine richtige Naht hin ,total unuebersichtlich es wuchert einfach vor sich hin.
Woran liegt das?
danke
 
Mit wieviel Saft hast dus versucht? Ich frag deswegen, weil bei Alu nur ein Sprühlichtbogen stabil brennt (oder ich selber stell mich für was anderes einfach zu doof an :crazy: ), oder eben Impulslichtbogen, falls verfügbar.
Bei mir geht mit nem 1,0er Draht unter ca. 150 A garnix (einfache Stufengeschaltete Maschine), für nen 1,2er wirds so ca. 170...180 A brauchen. Außerdem braucht der Lichtbogen im Vergleich zu Stahl mehr Spannung, z.B. nochmal die genannte Einstellung von 150 A bei Alu, mit der gleichen Schaltstufe bin ich bei Stahl (auch 1,0mm Draht) mit entsprechend angepasstem Vorschub bei ca. 190...200 A
 
Naht Vorbereitung! 5.0 ist Verschwendung brauchst du nicht. Was hast du für Grundmaterial?
 
Auf der Nacht der Technik in der Handwerkskammer Koblenz letztes Jahr gab es einen Lorch-Stand an dem diverse moderne Lorch-MIG/MAG-Puls-Geräte vorgeführt wurden. Ich habe dort mal spaßeshalber gefragt, ob das auch mit Alu ginge. Der Vorführer hatte dann extra für mich die Maschine umgebaut und Alu-MIG geschweißt. Das klappte einwandfrei und sah fast aus wie WIG. Als ich mich dann wunderte, dass das mit MIG so gut geht, sagte der Vorführer, dass Alu mit MIG im Grunde sogar einfacher wäre als Stahl. Er würde sogar Alubleche in der Dicke von Getränke-Dosen zusammenschweißen, wenn es sein müsse. Ich das mal so zur Kenntnis genommen, auch wenn ich es nicht so richtig glauben kann.
 
Hab es wieder versucht mit verschiedenen Einstellung ,mehr Gas weniger Gas (10-20l).Die Amper mal hoher mal weniger, Drahtvorschub schnelle mal langsamer.Es klapt nicht, die Maschine ist keine gepulste Anlage sonder nur ein normaler MigMag Trafo
Fotos von der Maschine und von den Schweissnaehten.
Was kann ich machen, wuerde es mit ner Spool Gun besser funktionieren?
 

Anhänge

  • viber jh.jpg
    viber jh.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 176
  • viber imagevgfv.jpg
    viber imagevgfv.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 173
  • znakce.jpg
    znakce.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 175
JEDES! MAG-Gerät kann besser Alu schweißen als auf deinen Fotos.

Falsches Gas? (Es gibt manchmal falsch befüllte Flaschen!)

Außerdem: Beim Alu Schweißen nur schieben, niemals ziehen.

GERADE mit einem AlSi bekommt man sehr leicht eine silbern glänzende Naht hin. 4.6 reicht auf jeden Fall.
5.0 sowieso, ist aber unnötig.

Ist das Grundmateriel evtl eloxiert? Dann geht es nicht.

Ansonsten immer mit einer Edelstahl Bürste die Oxidschicht aufbrechen. Und versuche es erstmal mit einer Kehlnaht in PB Position.

DoMi
 
Gas ist 4.6 und 5.0 Argon.
Habe AlSi5 1,2mm Schweissdraht das Werkstueck ist ein altes Aluminiumprofil dicke 8mm.
Beim schweißen spritzt es sehr stark und raucht Weiß. Wie beim Wig schweißen wenn man die Wig Nadel ins Schweissbad steckt.
 
altes Aluminiumprofil dicke 8mm
das spielt evtl. ne Rolle, hast du die Stellen an denen du es versucht hast abgeschruppt?
Und wird der Draht gleichmäßig gefördert oder hast du den Eindruck dass es auch vom Vorschub her Unregelmäßigkeiten gibt?
 
Danke Leute,
hab es geschafft hier eine Schweissnaht.
 

Anhänge

  • viber imagek.jpg
    viber imagek.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 94
klärst du uns noch auf was des Problems Lösung war?
 
Habe die Drahtvorschubrollen(fuer Alu) mit ner Feile etwas erweitert und mit Scotchbrite etwas aufpoliert.Dann habe ich die Stromstaerke etwas aufgedreht und dann langsam mich mit dem Drahtvorschub rangetastet bis ich einen sprühlichtbogen hinbekommen habe.
 
Cool! Vielen Dank für die wertvolle Rückmeldung und weiterhin ganz viel Erfolg :)
 
Thema: Alu Mig schweissen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2.033
Janik
J
Q
Antworten
6
Aufrufe
5.599
DomiAleman
D
M
Antworten
13
Aufrufe
16.432
Dirk_Mann
D
J
Antworten
6
Aufrufe
4.777
pasic
P
Zurück
Oben