MIG/MAG umrüsten für Alu Schweißen

Diskutiere MIG/MAG umrüsten für Alu Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute. Ich besitze ein MIG/MAG Schweißgerät der Firma Güde MIG 190 Kombi. Ich hab es vor ca. 4 Jahren gekauft, der Verkäufer meinte zu mir...
M

Mansen

Guest
Hallo Leute.

Ich besitze ein MIG/MAG Schweißgerät der Firma Güde MIG 190 Kombi.
Ich hab es vor ca. 4 Jahren gekauft, der Verkäufer meinte zu mir ich sollte doch gleich das große 190er nehmen weil man damit auch Alu schweißen könnte. Wenn ich da jez hingehe und sage ich will damit alu schweißen, drehen die mir gleich n neues Gerät an für 4000€...

Ich hab jez einfach mal vor das Teil so umzurüsten das ich damit Alu schweißen kann. Müssen keine Super nähte sein, hauptsache man kann damit mal n bisl rumspielen. N Wig Gerät is mir zu Teuer und son 1000€ Ding von Ebay taugt denk ich ma auch nicht so viel...

Argonflasche und Druckminderer ist klar, anderes Schlauchpaket mit Teflon oder Carbon Sehle, Alu Schweißdraht

Brauch ich da noch irgendwas zu? Muss ich noch was beachten?
 
Hallo,
1. Versuche dich an die deutsche Rechtschreibung zu halten.
2. Mit MIG kanst du meistens (außer MIG-Pulsanlage) erst ab 2 mm Alu Bleche verschweißen.
3. Wenn du keine MIG-Pulsanlage hast, macht das kaum Spaß, da du am Nahtanfang meistens einen Bindefehler hast und am Ende, wgen der sich stauenden Wärme meisten "durch fällst".

Aber zu diesem Thema gibt es meine ich schon einen Thread.
 
Vielen dank das du dich aufs wesentliche konzentrierst, wenn du noch weitere Rechtschreibfehler findest kannst du sie gern behalten!

Ist das hier ein Gramatik Forum oder was?
 
Tach,
Ja, ist es – und ein Programmatik-Forum ebenso.

________________________________________________________________________________
Blue Moon.
 
Hallo,
mal die SUCH-FUNKTION benutzen... wurde alles schon 1000000mal durchgekaut... und wenn man im 2. Beitrag gleich patzig wird... viel Glück... :roll:

MfG. Celle
 
So schlimm fand ich die Rechtschreibung jetzt nicht, allerdings definitiv verbesserungswürdig.


Geile Antworten, Leute, hab gut gelacht.

Was ist denn ein Programmatik Forum?

Pro Grammatik, ach so...
 
Mansen schrieb:
Argonflasche und Druckminderer ist klar, anderes Schlauchpaket mit Teflon oder Carbon Sehle, Alu Schweißdraht
Ist ausreichend für Mig(Alu), mehr braucht man eigentlich nicht. Damit kann man relativ schon sehr viel Teile im Alubereich zusammenfügen, also von 3-8mm Materialdicke.
 
Zum Thema Einhell und Aluminium schweißen würde ich keinesfalls nur 1 Minute Zeit verschwenden.

Um Alu gut schweißen zu können, bedarf es einer ausgereiften Technik und ein Schweißgerät oberhalb 1500 €.

Das fängt an bei einem 4 Rollen Vorschub, und hört bei der Wasserkühlung auf. (Wasserkühlung bei längerem Einsatz)

Bei der Ausstattung könnte man noch ins Detail gehen, genauso wie in der Rechtschreibung. Doch wir wollen ja beim Thema Schweißen bleiben.

Gruss

Reiner
 
Mansen schrieb:
Ich hab jez einfach mal vor das Teil so umzurüsten das ich damit Alu schweißen kann. Müssen keine Super nähte sein, hauptsache man kann damit mal n bisl rumspielen.
Also bist du durchaus bereit, etwas Geld zu investieren. Die Welt geht aber für Dich nicht unter, falls am Ende die Ergebnisse Dich nicht befriedigen. Dann würde ich es ruhig probieren.
Mansen schrieb:
Argonflasche und Druckminderer ist klar, anderes Schlauchpaket mit Teflon oder Carbon Sehle, Alu Schweißdraht. Brauch ich da noch irgendwas zu?
Stromdüse für Aludraht, hat etwas größeren Innendurchmesser. Zu Not geht auch die nächstgrößere Düse für Stahl.
Anderes Schlauchpaket ist nicht nötig, es reicht, wenn Du in das vorhandene eine Teflonseele einziehst. Achtung: muß zum Drahtdurchmesser passen. Wenn's zu Deiner Zufriedenheit läuft, kannst Du immer noch ein zweites Paket für die Bequemlichkeit kaufen. :wink:

Ein kritischer Punkt könnte die Vorschubrolle werden. Eigentlich braucht man für Alu Rollen mit halbrunder Nut. Ich weiß aber nicht, ob es für das Güde da was passendes gibt. Und falls ja, zu welchem Preis.
 
Tach,

@Quinque
ein Progammatik-Forum ist eines mit einer Zielsetzung, oder so. :?

Obzwar, es ist schon ein Unterschied ob ich schreibe was ich meine, oder meine was ich schreibe. 8)


________________________________________________________________________________
Ele Mele Muh...
 
frg49 schrieb:
Das fängt an bei einem 4 Rollen Vorschub, und hört bei der Wasserkühlung auf. (Wasserkühlung bei längerem Einsatz)
Jetzt übertreibst du aber ein wenig :D
Die Vorschubrolle muss lediglich dem Drahtdurchmesser angepasst sein und der Anpressdruck der Vorschubrolle darf nicht zu gross sein und der Draht sollte möglichst reibungsfrei laufen. Das sind im wesentlichen die Bedingungen für Mig(Alu). Bei der Leistung des Gerätes wird er wahrscheinlich mit 1,2 Draht schweissen, denn mehr Abschmelzleistung gibt das Teil nicht her. 190A als Leistung sollten reichen, wenn von der Materialstärke her grösser als 8mm dickere Bleche verschweisst werden sollten, müsste man als Vorbereitung eh vorwärmen, selbst wenn man 400A zur Verfügung hätte. Ist eben eine Besonderheit bei Alu.
 
Vielen Dank, für die Sinnvollen Antworten! Wenn ich nur n paar Euro ausgebe und damit zur not Alu schweißen kann reicht mir das völlig hin, ich brauche für meine Arbeiten keine Hightech Geräte! Und das ist auch alles worum es mir hier ging! Wenn man andere auf Rechtschreibfehler hinweist sollte man besser vorher seine eigenen kontrollieren! In einem Forum geht es ums Sachliche und darum anderen Leuten zu Helfen und Erfahrungen auszutauschen! Nicht darum andere Leute runter zu machen weil sie Rechtschreibfehler machen!


Schön dank für die sinnvolle Hilfe von freundlichen Usern.


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
@Dirk_Mann

Ich übertreibe nicht im geringsten, denn ein 4 Rollenantrieb schont die Nerven mehr als gewaltig.

Alu 8mm vorwärmen ??? das wäre mir neu, ich schweisse 20 mm ohne Probleme ohne das Material vor zu wärmen.

gruss

Reiner
 
Klar ist ein 4 Rollenantrieb besser, bloss im reinem Hobbybetrieb kommt so ein Schweissgerät wesentlich teurer.

Ab 8mm bei Alu sollte man vorwärmen, bei Mig(Alu) hat man sonst oft das Problem, dass Bindefehler am Anfang der Naht vorhanden sind. Ich persönlich wärme selbst bei Wig(Alu) ab ca. 10mm vor, selbst wenn ich ein Schweissgerät 400-500A und ne 5-6 Elektrode zur Verfügung habe. Fetten Handschuh dabei anziehen nicht vergessen. :D

Ich habe mal jahrelang im Schiffbau ausschliesslich Wig/Mig(Alu) geschweisst, bin also nicht unerfahren. :D
 
Thema: MIG/MAG umrüsten für Alu Schweißen
Zurück
Oben