Miele Geschirrspüler verursacht Stromausfall

Diskutiere Miele Geschirrspüler verursacht Stromausfall im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute Ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler Miele Primavera Bj 2000 und hoffe daß mir hier jemand Antwort auf meine Fragen...
M

Maggus

Guest
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler Miele Primavera Bj 2000 und hoffe daß mir hier jemand Antwort auf meine Fragen geben kann.

Seit neuestem verursacht das Gerät immer wieder ein Rausspringen der Sicherung.

Dabei hört sich der Geschirrspüler so an als wolle sich was drehen aber es nicht schafft.

Im Innenraum kommt man nirgends außer dem Abfluß dran.Oder gibt es da doch was wo man dran kommt daß ich übersehen habe?

Hat jemand eine Ahnung wie man bei diesem Gerät vorzugehen hat?
Z.B. Rückwand ab etc.

Viele Grüße Maggus
 
Hallo,
ohne Fachwissen würde ich da nichts weiter machen, wenn die Sicherung geht dann ist irgendwo ein Defekt an der elektrischen Einrichtung und da wird es gefährlich. Ist bei dir ein Fehlerstromschalter in der Stromverteilung eingebaut?
Überlege mal eine evtl. Neuanschaffung.

P.S.
wie gerade im anderen Beitrag gelesen, eine Überlast durch andere Geräte an der Sicherung scheidet aus?
 
Im Innenraum kommst du an keine elektrischen Teile ran, das stimmt. Bei unserer Miele versteckt sich die Elektrik unter der unteren Blende bzw. muss man die Maschine komplett unter der Arbeitsplatte rausziehen um wirklich arbeiten zu können.

Ich kann dir nur eins raten: Finger weg! Manchmal arbeitet unsere nicht richtig und braucht einen kleinen Spritzer Kontaktspray, mehr will ich aber auch nicht dran machen. Die Verkabelung ist komplizierter als man denkt und ich hab bis jetzt noch keinen Fehler (hatte auch schon springende Sicherungen usw) selbst gefunden. Die Miele-Techniker sind zumindest in Österreich sehr freundlich und nicht besonders teuer, ich würde mir so einen ins Haus holen.
 
@ Maggus:
Mit Ratschlägen a la "schmeiß weg und kauf neu" oder "sind viele Drähte drin, muß HG-Techniker antraben" ist Dir wohl kaum geholfen. Die Miele-GSP sind qualitativ so einigermaßen - bei dem Preis sollten sie das auch - und anno 2000 hat man möglicherweise zumindest bei Miele noch nicht allzu sehr gespart. Ich würde das Gerät nicht leichtfertig aufgeben.

Mit gezogenem Netzstecker kannst Du Dich zumindest mal umschauen. Viele Fehler sollten auch einem Laien quasi ins Auge springen.

Zur Zugänglichkeit:
Der "Maschinenraum" ist unten unter dem Spülraum. Die meisten GSP kann man auf die Seite legen und dann die Bodenwanne abbauen. Dann hat man fast alle wesentlichen Baugruppen vor sich. Dabei muß man allerdings damit rechnen, daß eine kleine Menge Wasser ausläuft.

Weil im anderem (altem) Thread mit ähnlichem Thema erwähnt: Halbwegs moderne GSP haben Durchlauferhitzer und keine Heizstäbe so auch die fragliche Miele. Bei einer funktionierenden und korrekt betriebenen Enthärtungsanlage verkalkt da auch nichts. Ausfälle in diesem Bereich sind selten bzw. beschränken sich auf die Ansteuerung der Heizung (wobei btw BSH ganz weit "vorn" ist...).

Eine recht häufige Ausfallursache, die zu Deiner Fehlerbeschreibung passen könnte, wäre eine undichte Umwälzpumpe. Die Nässe könnte zu einen Kurzschluß im Pumpenmotor geführt haben.

Ein GSP hat zwei Pumpen: Eine zum Umwälzen und einen zum Abpumpen. Die Umwälzpumpe ist gemeint; die ist relativ groß und hat einen sogn. Kondensatormotor (Einphasen-Wechselstrommotor).

Alle gängigen GSP haben eine geschlossene Bodenwanne, welche mit einem Schwimmerschalter überwacht wird. Ab einem Wasserstand von nur wenigen Millimetern schaltet der Schwimmerschalter die Steuerung auf Störung. Auch Undichtigkeiten unterhalb dieses Levels können zu massiven Problemen führen. Also erst einmal genau nach undichten Stellen schauen - meist auch trocken an weißen Rückständen zu erkennen.

Ansonsten wäre natürlich ein systematisches Vorgehen sinnvoll. Dazu brauchst Du mindestens ein Multimeter und etwas elektrotechnischen Sachverstand. Leider muß man in diesem Bereich fast immer ohne Serviceunterlagen zurecht kommen, was es nicht gerade erleichert.

Gruß
Thomas
 
Thema: Miele Geschirrspüler verursacht Stromausfall

Neueste Themen

Zurück
Oben