MIELE Bürstsauger 7500, 7580 u.ä., Erfahrungen ?

Diskutiere MIELE Bürstsauger 7500, 7580 u.ä., Erfahrungen ? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, nachdem wir unseren Vorwerk Kobold altershalber abgeben mussten, haben wir uns daraufhin einen Miele S 5 zugelegt. Das ständige...
M

M_R

Registriert
16.05.2009
Beiträge
59
Hallo Gemeinde,

nachdem wir unseren Vorwerk Kobold altershalber abgeben mussten, haben wir uns daraufhin einen Miele S 5 zugelegt. Das ständige Bücken und Herumhantieren mit Kabel und Schlauch ist allerdings mehr als mühsam, fest steht, der kommt wieder weg !
Für unsere großen Flächen im Haus völlig ungeeignet.

Nun hatten wir schon überlegt, wieder einen Vorwerk zu nehmen, abschreckend sind aber die roten Zahlen der Firma.

Alternativ wären die o.g. Bürstsauger von Miele, sind zwar teuer, kommen aber unseren Vorstellungen nahe. Leider hat die kein Händler oder große Elektromärkte zum Anschauen und Ausprobieren.
( Ich nutze nur ungern das Widerrufsrecht für Fernabnahme )
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten ?

Grüße
 
Hallo,

ein guter Bürstsauger sollte auf jeden Fall zwei getrennte Motoren haben, einen Saugmotor und einen Bürstmotor.

Gerade Geräte mit einer hohen Aufnahmeleistung besitzen meist nur einen Luftantrieb der Bürstwalze. Hier wird der Luftstrom von einem Schaufelrad für den Antrieb der Bürstwalze verwendet. Diese Lösung ist auf keinen Fall zu empfehlen, da zum Einen die Bürstleistung nur sehr mäßig ist und auf hohem Flor fast zum stehen kommt und zum Anderen der Verschleiß enorm hoch ist.

Für kleine Flächen (bis 50m²) eignen sich teilweise auch Geräte mit einem Motor und Zahnriemenantrieb über die Achse des Saugmotors. Hier ist jedoch der Verschleiß des Motors immer noch enorm im Vergleich zu den zweimotorigen Geräten.

Geräte mit zwei Motoren sind auf jeden Fall die bessere Wahl, da der Saugmotor und der Bürstmotor auf andere Belastungen ausgelegt sein sollten.

Sehr gute Bürstsauger werden zum Beispiel von der Firma Lindhaus produziert. Diese findest du in anderen Farben auch bei vielen anderen Herstellern (Taski, Hako...).

Wie groß ist deine Fläche und wie ist das Verhältnis Teppich- und Hartboden ?
 
Meine Frau hat bis vor kurzen auch zur Vorwerk-Fraktion gehört und immer und immer wieder ihren Kobolt gelobt - ich pers. konnte ihre Meinung niemals teilen. Die Sauger sind meiner Meinung nach Mogelpackungen (technisch auch gerne belegbar) - aber dazu will ich mich hier nicht weiter auslassen. Nur soviel: Schon allein aufgrund der Bauform und der Teileanordnung kann ein "Kobold" nicht die Werte eines vernünftigen Bodenstaubsaugers erreichen. Geht technisch garnicht....

Wir haben uns dann für einen Siemens Sauger entschieden. Zum Ersten: Extrem große Filterfläche (Hepastufe Ultra 99.99) - Airsafe - die Abluft muss zwingend durch den Hepafilter. Volumenstrom 3600 Liter Minute / 24.000 Pa Unterdruck. Da wir nur glatte Böden haben, haben wir uns für das Modell mit spezieller Glattbodendüse entschieden - funktioniert wirklich perfekt. Für alle Premium-Modelle von Siemens gibt es Teppichdüsen mit variablem Luftantrieb, die Bürste hat soviel Dampf, das man sie mit der Hand bei voller Stufe fast nicht mehr festhalten kann. Zusätzlich bietet Siemens Motordüsen mit allem Schnick und Schnack an - die Turbodüse reicht aber voll und ganz aus. Die neuen Luftantriebe haben selbst bei hochflorigem Teppich mehr als genug Leistung, früher war das anders, da stand die Walze mal still.

Der Sauger hat Lenkrollen, einen vernünftigen (Siemens)Motor, ist Made in Germany und verrichtet seinen Dienst wirklich perfekt. Viele sehr nützliche Detaillösungen - wenn du mal nachsehen möchtest, sind bei Siemens auf der HP die VS 08 Modelle - die Z-Modelle sollen auch sehr gut sein, kenne ich pers. aber nicht.
 
Und zu Miele: Bei den Waschmaschinen sicherlich immer noch der Einäugige unter den Blinden - der Mehrpreis im Saugerbereich rechnet sich im Vergleich zum Wettbewerb aber in keinster Weise mehr - das hat mittlerweile selbst Stiftung Warentest in weiten Teilen verstanden.
 
Hallo,

erstmal besten Dank für alle Beitröge.

Ob wir zu Miele greifen ist nicht zwingend, auf jeden Fall ein Sauger in der Handhabung wie eben Vorwerk Kobold, ohne Schlauch- und Kabelwirrwar.
Das Problem für uns, kaum ein Händler hat hochwertige Bodensauger oder Bürstsauger zum Vergleich im Angebot, meist nur die übliche Massenware. Wird vermutlich auch kaum nachgefragt.

Ich werde die genannten Hersteller nochmal in Ruhe durchstöbern.

Grüße
 
Dann wär vielleicht dieser Hersteller

http://www.sebo.de/12.12.ger.html

genau das Richtige für Dich/Euch - qualitativ sehr hochwertig, wird sehr oft im Profibereich eingesetzt. Hält ewig...und ist von der Konstruktion her auch ein richtiger Sauger - nur eben in der Form des Kobold. einfach mal bei denen auf der Homepage umschauen - gibt genügend Fachhändler, die die Dinger im Laden anbieten.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Dann wär vielleicht dieser Hersteller

http://www.sebo.de/12.12.ger.html

genau das Richtige für Dich/Euch - qualitativ sehr hochwertig, wird sehr oft im Profibereich eingesetzt. Hält ewig...und ist von der Konstruktion her auch ein richtiger Sauger - nur eben in der Form des Kobold. einfach mal bei denen auf der Homepage umschauen - gibt genügend Fachhändler, die die Dinger im Laden anbieten.

Das sieht schon mal sehr gut aus, wenn ich mehr Zeit habe, fahre ich mal einen Händler an. :thx:

Im Moment gehts aber erstmal nach draußen zum Frühjahrsputz.
 
Thema: MIELE Bürstsauger 7500, 7580 u.ä., Erfahrungen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben