Miele Geschirrspüler - lohnt sich die Investition?

Diskutiere Miele Geschirrspüler - lohnt sich die Investition? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, nachdem mal wieder mein Geschirrspüler ausgestiegen ist, überlegen meine besser Hälfte und ich, jetzt einen von Miele anzuschaffen...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo Leute,

nachdem mal wieder mein Geschirrspüler ausgestiegen ist, überlegen meine besser Hälfte und ich, jetzt einen von Miele anzuschaffen.
Waschmaschine und Trockner von Miele laufen nun seit 15 Jahren ohne Probleme. Obwohl sie 18 Monate davon in Südamerika mit 60 HZ und starken Stromschwankungen auskommen mussten.
Nun leben wir zwar schon einige Jahre wieder in D, die Geräte tun es immer noch ohne Beanstandung.
Werden die Geschirrspüler eigentlich von Miele gebaut? Oder werden die nur zugekauft? Der Miele kostet das doppelte von den üblichen Geräten. Wenn er dafür dreimal solange hält, lohnt sich das. Was meint ihr?

Jesse
 
Auch bei Miele kommt es auf das Modell an. Die "einfachsten" Waschmaschinen z.B. sind angeblich(!) keine Eigenentwicklung mehr, sondern ein Zukauf und auch längst nicht so haltbar wie man es von einem Miele-Produkt erwartet. Aber wie gesagt, "angeblich".
 
Hallo,

also wir haben unseren Miele Geschirrspüler inzwischen fast 13 Jahre lang und er funktioniert immer noch ganz gut. Freunde von uns hatten sich das gleiche Modell etwas nach uns gekauft und das hat allerdings inzwischen den Geist aufgegeben. Hat aber trotzdem ca. 10 Jahre gehalten.
 
Wir haben seit ca. 5 Jahren eine Miele Geschirrspüler.
Listenpreis damals um die 1300,- rum also eher Mittelklasse bei Miele. :mrgreen:

Funktioniert wie am ersten Tag, null Probleme bis dato.
 
jesse schrieb:
Hallo Leute,


Werden die Geschirrspüler eigentlich von Miele gebaut?
bei den Ersatzteilen für Spüler und Wama sind immer die 6-8 passenden Herstellermodelle angegeben, Miele Teile passen nur bei Miele, d.h. sie werden wohl selbst hergestellt, nur Keilriemen und Ralais sind teilweise auch bei anderen Herstellern gleich.
 
Zumindest ältere Miele Teile lassen sich hervorragend reparieren. Oftmals auch mit günstigen Zubehörteilen (aquastop: 23€ statt Miele 140€). Wir haben einen Geschirrspüler mit 20 Jahren auf dem Buckel, der nur mal ein neues Ventil für das Salz bräuchte und vielleicht einen neuen Besteckkorb. Verschleiß ist sichtbar, aber die Maschine spült immer noch tadellos.

Waschmaschine und Trockner sind moderner, wirken aber nicht mehr für die Ewigkeit gebaut. Ich bilde mir Sparmaßnahmen bei Kunststoffverkleidungen und Dichtungsmaterialien (Kühlschrank!) ein. Insgesamt halte ich Miele/Liebherr dennoch für eine gute Wahl.

Gruß,
Phil
 
Wir nutzen auch eine Miele Geschirrspülmaschine und hatten bis jetzt keine Probleme damit.
 
Guten morgen,

Wir haben uns vor ca. 2 Jahren eine neue Miele Geschirrspülmaschine gekauft, weil die alte nach ungefähr 18 Jahren kaputt gegangen ist.

Kostenpunkt für die neue Maschine lag bei knapp unter 1000€ und ja, funktionieren tut sie ohne größere Probleme, aber die Spülleistung war bei dem alten Gerät besser.
Woran das liegt kann ich nicht genau beurteilen, vielleicht auch damit weil jeder meint mit weniger Wasser reinigen zu müssen (und sich dadurch aber zeitgleich die Laufzeit des Spülvorganges erhöht.)
 
Wir haben auch eine Miele im Alter von knapp 20 Jahren, wie sich erst später herausstellte. Die hatten wir vor etlichen Jahren spontan sehr günstig als Ersatz für die kaum mehr sinnvoll reparable Siemens gekauft.
Nun wünscht sich meine Frau schon länger wieder eine neue Spülmaschine weil die so leise sind. Aber solange die alte Maschine, die in den 7 oder 8 Jahren die wir sie haben, nicht irreparabel kaputt geht bleibt sie da.

PS
 
Vielen Dank für die Informationen.

Im Moment läuft der Alte AEG wieder. Es war so, dass die Elektronik einen Schuß hat. Die erste Stufe des Spülvorgangs läuft prima, die Temparatur passt. Die 2. Stufe heizt nicht.
Jetzt habe ich die Maschine auf Heiswasser angeschlossen. Über Herbst / Winter habe ich Heißwasser durch die Holzheizung.
Bisher funktioniert es prima.

Der Händler hat mir sehr von Miele abgeraten. Er meinte, alle Märchen fangen an mit: "Es war einmal,..." so sei es auch mit der Miele Qualität. Er hätte die gleichen Probleme wie bei den enderen Herstellern. Oft sei nach 2 Jahren die Elektronik kaputt.

jesse
 
Das Haltbarkeit und Waschergebnis bei Miele zurück gegangen sein soll hab ich auch schon öfter aufgeschnappt.

Meine Miele Waschmaschine ist glaub Baujahr 87. Seit ich sie hab gabs nen neuen Kondensator, neuen Anschlussschlauch und der Netzschalter klemmt...

Mit dem Energieverbauch hab ich auch schon gehadert, einfach auf Warmwasser zu klemmen ist aber Verschwendung. Gespült wird mit Kaltwasser.


mfg JAU
 
Da bei uns der Geschirrspüler eh am Brunnen hängt und der Strom meist vom Dach kommt, wenn das Ding läuft habe ich damals ganz bewusst einen gesucht, der so viel Wasser wie möglich nimmt - was im Vergleich zu den alten Spülern ja trotzdem verschwindend gering ist.

Geworden ist es ein BSH mit lächerlichen 20 Litern Verbrauch...nach neusten Gesichtspunkten aber wohl Steinzeittechnik :mrgreen:

War dann trotz guter Ausstattung auch der Günstigste, da nur Effizienzklasse B, für die mit A oder A++ wollten sie dann gleich 250 € mehr haben, bei Miele 500 € mehr...

Fakt ist aber. Spülergebniss 100%, selbst "eingebranntes" macht der weg wie nix. Und er macht echte 65° wenn man das will...hat aber dafür nur B :crazy:
 
Ich habe den Mund zu voll genommen - dieser Tage hat unsere Maschine den Geist aufgegeben. Ursache war ein defekter Wellendichtring und infolgedessen ein defektes Lager der Umwälzpumpe. Der Schaden muss aber schon uralt sein, da das Lager praktisch keinen Käfig mehr hatte und die Welle des Motor statt 8mm nur noch 5mm an der dünnsten Stelle misst. Komische Geräusche macht die Maschine seit mindestens 7 Jahren... :roll: :shock:

Habe von einer Siemens einen passenden neuen Wellendichtring bekommen und zwei neue Lager - für 20€ sollte das Ding wieder laufen. Die Welle wird fachgerecht aufgeschweißt und mittels Dremels zurechtgeschliffen. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Das war selbstverständlich. Glücklicherweise war der Lagersitz völlig unbeschädigt, sodass die eigentliche Welle nur für den zweiten, kleineren Wellendichtring (soll das Lager schützen, wenn der erste, große in der Pumpe versagt) halbwegs glatt und rund sein muss.

Auffällig ist die Tatsache, dass sich so manches Miele-Spezialteil durch ein preiswertes Standard-Bauteil oder eines von Siemens, Bosch etc. austauschen lässt. Beispiel großer Wellendichtring für das Flügelrad:

Original Miele: 26,10€
http://www.kunnig-elektro.de/ersatzteile/miele/geschirrspuler/umwalzpumpen/gleitringdichtung.html

Siemens: 13,95€
http://www.kunnig-elektro.de/ersatz...act-sk/wellendichtring-fuer-umwaelzpumpe.html

Passt genau so gut. :roll:

Gruß,
Phil
 
Gabs da ne Suchmaschine für Gleichteile?
 
Augenmaß vor Ort - viel besser, als eine Suchmaschine. :wink:

Sowas müsste wirklich mal eingerichtet werden. Der Wellendichtring war ein absoluter Zufallsfund. Miele selbst hält sich ja extrem bedeckt und lässt teilweise auf Gummidichtungen den Namen und Bezugsnummer eingießen, damit diese Teile bloß niemand durch etwas anderes ersetzt. Allerdings betreibt auch Miele nur Maschinenbau. Das ist nicht das erste Mal, dass ich ein Miele Gerät repariert habe und einen günstigen Ersatz für - laut Fachhandel und Miele Kundendienst - "Spezialteile" gefunden habe.

Gruß,
Phil
 
Was kostest denn eine neue gebrauchte Pumpe?
 
RST Driver schrieb:
Augenmaß vor Ort - viel besser, als eine Suchmaschine.
Das ist natürlich toll, aber die Gelegenheit muss man erstmal haben... :kp:
 
henniee schrieb:
Was kostest denn eine neue gebrauchte Pumpe?

Neue Pumpe: 300€
gebrauchte Pumpe: ab 40€ bei ebay, wobei ich mit Gebrauchtteilen jedweder Art eigentlich immer hingefallen bin...
meine Reparatur: 20€.

Plus an Erfahrung und Spaß am Basteln: unbezahlbar. :mrgreen:

Ein guter Ersatzteilvertrieb vor Ort ist einiges wert. Kunnig Elektro kann ich im Raum Grevenbroich nur empfehlen. Man hat mir sogar extra eingeräumt das Siemens Teil zurückgeben zu können, falls es doch nicht passen sollte.

Übrigens rennt die Maschine wieder. Ich habe einfach etwas gegen die Wegwerfmentalität.

Gruß,
Phil
 
Thema: Miele Geschirrspüler - lohnt sich die Investition?

Neueste Themen

Zurück
Oben