Metabo Multihammer UHE 28 defekt

Diskutiere Metabo Multihammer UHE 28 defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, die Maschine habe ich vor etwa 1 1/4 Jahren gekauft und nun hält die Drehzahl z.B. bei kleineren Stemmarbeiten nicht. Die Drehzahl und...
C

Crashy

Registriert
29.05.2008
Beiträge
27
Ort
Koblenz
Beruf
Kfm. Angestellter
Hallo,

die Maschine habe ich vor etwa 1 1/4 Jahren gekauft und nun hält die Drehzahl z.B. bei kleineren Stemmarbeiten nicht. Die Drehzahl und damit auch die Schläge fallen immer wieder kurzzeitig stark ab.

Woran kann das liegen? Sollte ich das Gerät einschicken oder ist es nur eine Kleinigkeit (Kohlebürste), was man evtl. selbst tauschen kann?

Weiß hier jemand mehr?

Crashy
 
Moin,

hast du eine Ahnung, was das sein könnte?

Obwohl so jung, ist sie äußerlich durch unsere Renovierung schon recht alt :oops:

Ich blas sie mal aus und reibe sie mit WD 40 ab. Evtl. finde ich auch noch ein bisschen Lippenstift für die gute, damit die Leute von Metabo nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen :D

Viele Grüße
 
Nein kann ich dir leider nicht sagen aber wie gesagt in der Garantiezeit würde ich mir auch gar nicht den Kopfzerbrechen sondern die Maschine einfach einschicken.Wenn du die aufmachst verstößt du ja schon gegen die Garantiebestimmungen.

Gruß Heiko
 
Mist - ich muss mal nachsehen. Entweder für den Akku-Schrauber oder für die Bohrmaschine habe ich mich online registriert. Dann habe ich ja eine längere Garantie.
 
Moin,

ich hab hier mal einen Link zum Thema. also wie ich das sehe müßten es zwei Jahre in deutschland sein.

Gruß Heiko
 
Code:
Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder [b]einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden[/b]...

:?

Beste wird sein bei Metabo anrufen...

Hausanschrift:
Metabo-Allee 1
D-72622 Nürtingen

Tel.: +49 (7022) 72-0
Fax: +49 (7022) 72 25 95
 
@Tolu: Warum? In dem Text steht doch 24 Monate, nur bei Gebrauchtwaren kann sie vertraglich auf 12 Monate gekürzt werden.

Gruß Heiko
 
Direkt Montag wende ich mich an Metabo und frage mal nach.

Danke für eure Tips.

Crashy
 
Hallo Crashy,

kannst Du Dir sparen, verpack die Maschine, am besten in den Originalkarton, schick sie an Metabo Reparaturwerk in Nürtingen, Adresse auf www.Metabo.de
Leg einen Zettel rein mit Deiner Adresse und einer kurzen Fehlerbeschreibung, wenn Du sie Montag noch auf den Postweg bekommst, ist sie sicher bis Donnerstag wieder da, ganz sicher aber Freitag. Bei dem Alter kostet das nichts da 24 Monate Garantie.
 
Hi

Meinen Bohrhammer haben sie innerhalb der 24 Monatsgarantie kostenlos repariert(ist aber schon ein paar Jahre her). Wenn ich mich Recht entsinne bekommst Du eh ein Austauschgerät zurück.
Nach der Garantiezeit wird allerdings nur noch gegen eine Reparaturpauschale die ganz schön happig ausfällt repariert.
Auch dann gibts wieder ein instandgesetztes Austauschgerät zurück.

PS
 
Was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist, findet ihr hier: Neue Regeln für Gewährleistung und Garantie.
Metabo gewährt allgemein nur ein Jahr Garantie, die aber per Registrierung im Internet zur dreijähringen XXL-Garantie verlängerbar ist. Hast du deinen Bohrhammer registriert, hast du drei Jahre Garantie, sonst nur 12 Monate. Ein entweder ... oder ... zählt da nicht. Also den Registrierungsausdruck raussuchen und nachschauen. Möglicherweise sind die Nürtinger kulant bei Privatkunden.

Ob deine Maschine dann wirklich ein Garantiefall ist, kann du mit dieser Metabo-Checkliste, die eigentlich für die Händler gedacht ist, schon mal vorprüfen.
 
Aber hallo, das hier liest sich doch etwas anders.

5. Herstellergarantien

Mehr Sicherheit für unsere Kunden

Wie bisher bieten zahlreiche Hersteller für ihre Produkte eine freiwillige Garantie gegenüber den Kunden an.

Diese freiwillige Herstellergarantie ist ein besonderer Service und gilt in der Regel

12 Monate bei beruflich/gewerblichem Gebrauch und
24 Monate bei ausschließlich privatem Gebrauch


ab dem Kaufdatum.
Den genauen Umfang dieser Garantie bestimmen die Hersteller durch ihre individuellen Garantieerklärungen.
 
H. Gürth schrieb:
Aber hallo, das hier liest sich doch etwas anders.

Zumindestens seit Einführung der XXL-Garantie scheint sich Metabo nicht mehr an diese Regel zu halten. Letztlich bestimmt jeder Hersteller selber, wie lange eine Garantie gilt und was darunter fällt.
 
Thema: Metabo Multihammer UHE 28 defekt

Neueste Themen

Zurück
Oben