Metabo LTX14,4 Impuls belegt letzten Platz im Test

Diskutiere Metabo LTX14,4 Impuls belegt letzten Platz im Test im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hat zufällig jemand den aktuellen Akkuschrauber Test in der "Selbst ist der Mann" gesehen :?: War sehr überrascht Die Metabo 14,4 LTX...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

hat zufällig jemand den aktuellen Akkuschrauber Test in der "Selbst ist der Mann" gesehen :?: War sehr überrascht Die Metabo 14,4 LTX Impuls auf dem letzten Platz in der Profiklasse zu finden :shock: da sie ja immer als besonders gut hier im Forum dargetellt wird!
Platzierungen Profiklasse:
1. Festool T15+3
2. Makita BDF 441
3.AEG BS14 C
4. Kress 144 AFB Set
5. Dewalt DC 732
6. Metabo BS 14.4 LTX

Durchgeführt wurde der Test vom TÜV Rheinland und die Akkuschrauber waren nicht weit ausseinander. Gemeßen wurde unter anderem mal wieder das Drehmoment im harten Schraubfall (unsinniger weise) und dort lag der Makita 3 Gang vorne, der Festool auf dem letzten (wenig Schwungmaße im harten Schraubfall wegen Burstenlosenmotor?) und Metabo auf dem Vorletzten. Ich halte nicht viel von deren Tests aber hier gibts ja auch vergleich bare Meßwerte Festool versenkt 383 Schrauben 6x60 in Fichtenholz mit einer Akkukapazität von 2,6Ah der zweit Platzierte AEG schafft mit 3,0Ah nur noch 289 Stück :respekt:

Gruß Heiko
 
Was hat denn da so zur rel. schlechten Bewertung beigetragen?
 
Moin,

naja richtig schlecht wurde er mit 2,0 (gut) ja nicht bewertet, die anderen waren nur alle besser :wink: ! Die Anzahl Schrauben nachdem der leere Akku nur 15 Min geladen wurde war mit 37 mit Abstand am schlechtesten Makita 139st (1.) braucht aber auch nur 22Min zum voll Laden und hat damit nach 15 Minuten schon einen recht vollen Akku! Festool 105st (2.) Ansonsten geringste gemeßene Drehzahl, relativ schwer (2045gr ) Festool als leichtester 1836gr. Nach Festool das kleinste Drehmoment (harter Schraubfall)

Gruß Heiko
 
Vielen Dank, Heiko für die Ausführungen. Gewicht ist für mich persönlich ein (ge)wichtiges Argument. Beim Metabo kann man doch das Futter entfernen und die Bits direkt stecken, dann wird er leichter. Oder täusche ich mich da? Bei der Teilladezeit bin ich unschlüssig. Die Maximaldrehzahl wäre mir jetzt nicht so wichtig. Dafür hat der Metabo einen Spannhals, was ich bei meinem Kress 144 vermisse.
 
Moin,

ja ich glaub das kann man allerdings geht das beim leichtesten Gerät (Festool) auch! Wozu brauchst du denn den Spannhals?
Teilladezeit hat für mich auch keinen wirklichen praktischen Einfluß
da bis mehr als 200 Schrauben verarbeitet sind wohl auch der zweite Akku wieder voll ist!
:crazy:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Wozu brauchst du denn den Spannhals?
Je besser der Akkuschrauber um so seltener greife ich zur Bohrmaschine - zumal ich leider keine TBM oder Standbohrmaschine habe. Da wird dann schon mal das ein oder andere (etwas tiefere) Loch gebohrt, wo ein senkrechtes Aufsetzen mindestens qualitätssteigernd wäre. In diesen Fällen würde ich gerne den Akkuschrauber in einen mobilen Ständer einspannen.
Wenn ich mehr Platz und eine TBM oder Standbohrmaschine einsatzbereit rumstehen hätte, sähe das wahrscheinlich anders aus.
 
Hallo Heiko,

vielen Dank für den Hinweis auf den Test, werde ich mir bei Gelegenheit besorgen.

Etwas unverständlich ist die Drehmoment-Messung im "harten Schraubfall", der bei den genannten Geräten wenig relevant ist.
Wenn etwas Aussagekraft über die gebotene Kombination aus Akku, Antrieb und Getriebe hat, dann doch der weiche Schraubfall!
 
Moin,

ja ist mir auch unverständlich, habe deswegen auch mal bei deren Redaktion angefragt ,über ihr Forum. Vielleicht weil diese Werte mehr hermachen :glaskugel: auch wenn sie mit der Praxis nicht viel zu tun haben.

Gruß Heiko
 
@Dietrich

Die Tendenz ist aber da. Metabo.

Was man vll. beim Festool erwähnen sollte, bei relative Groben arbeiten relativiert sich der Vorteil der versenkbaren Schrauben, kann das aber nur subjektiv sagen. Aber einige haben hier schon erwähnt das die EC-Motoren gerade bei mittlerer Belastung ihre Vorteile haben. Bestimmt auch wichtig für den ein oder anderen.


Die Teilladung der Akkus finde ich macht schon Sinn, weil oft vergisst man ja mal den 2ten Akku zu laden und wenn man gerade da einen Drang zum Arbeiten verspürt möchte man vll. nicht nochmals 60 minuten warten.

Ps meine akkus sind immer voll geladen, weil das kann ich echt überhaupt nicht leiden, aber in der Praxis vergisst man dass schon hin und wieder.
 
...wobei sich mir nicht so recht erschlossen hat, was denn der Unterschied zwischen den Profigeräten und den guten Hobbygeräten ist - außer im Preis und Gewicht. Kurioserweise sind die Profigeräte sogar schwerer - mir ist ein leichtes Gerät lieber. Und wieviele Schrauben ich reindrehen kann, also ehrlich - Wechselakku und weiter geht's.
Generell find ich die Tests von selbst aber sehr seicht...
 
Thema: Metabo LTX14,4 Impuls belegt letzten Platz im Test

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
4.353
Kony
Kony
R
Antworten
14
Aufrufe
1.134
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben