Metabo Ladegerät ICS 10 kompatibel zu ALLEN Air Cooled Akkus

Diskutiere Metabo Ladegerät ICS 10 kompatibel zu ALLEN Air Cooled Akkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Frage ist, ob dass auch für die NiMH und Li-Ionen-Packs gilt. Vergangene Woche beim Händler wurde mir gesagt: "Eines der Argumente für Metabo...
C

caradera

Registriert
26.12.2006
Beiträge
225
Die Frage ist, ob dass auch für die NiMH und Li-Ionen-Packs gilt.
Vergangene Woche beim Händler wurde mir gesagt:
"Eines der Argumente für Metabo sei die vollständige auf- und abwärtkompatibilität der Akkus und Ladegeräte."

Und siehe da, lt. Metabo .pdf-Prospekt:
"Generationenkonflikt ausgeschlossen: Metabo bietet als einziger Hersteller absolute Systemkompatibilität.
Sie können Ihre alten Akkupacks problemlos mit den neuen Ladegeräten aufladen. Noch einfacher ist es andersherum: Die neue Akkupackgeneration passt auch in alte Ladegeräte."

Metabo „air-cooled“-Akkupacks 9,6 bis 18 V
Metabo Akkupacks (ab 1999)
Metabo Powergrip Akkupack
Metabo Akkupacks (ab 1981)
Ladegeräte: AC30, ACS 15, ICS 10, C45

Das bedeutet, dass man mit einem ICS10 die aktuellen NiMh- und Li-Ionen Air-Cooled Akkupacks aufladen kann?
Die Ladeparameter sind kein Problem und die Geschwindigkeit des ICS 10 wird voll ausgenutzt?
 
caradera schrieb:
Das bedeutet, dass man mit einem ICS10 die aktuellen NiMh- und Li-Ionen Air-Cooled Akkupacks aufladen kann?
Die Ladeparameter sind kein Problem und die Geschwindigkeit des ICS 10 wird voll ausgenutzt?

Vermutlich benötigst du zum Laden der "AIRCOOLED" Akkus im ICS 10 folgenden Adapter.
Sicherheitshalber würde ich unter ********** bei der Metabo Technikberatung nachfragen.

Christian
 
Hallo Caradera,

das ICS 10 kann KEINE Li-Ion-Akkus laden. Das können noch nicht einmal die recht neuen ACS 15 und AC 30, sondern nur deren "plus"-Versionen!

Der von Dir zitierte Produkttext stammt aus der Zeit, bevor es Li-Ion bei Metabo gab und da galt tatsächlich, dass das ICS 10 "alle lädt" (auch die Air-Cooled NiMH und natürlich NiCd), ggfs. mit mechanischem Adapter wegen Bauform.

Gruss

Stefan
 
Stimmt.
Die volle Kompatibilität zu bisherigen und aktuellen Akkus haben nur noch die Ladegeräte Metabo AC15+ und AC30+.

Metabo hat noch darauf hingewiesen, dass ältere ICS 10 nicht bis 18V reichen.
 
Thema: Metabo Ladegerät ICS 10 kompatibel zu ALLEN Air Cooled Akkus

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben