Metabo Ladegerät: ASC30, ASC 30-60 und ASC Ultra

Diskutiere Metabo Ladegerät: ASC30, ASC 30-60 und ASC Ultra im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Kann ich mit meinem Metabo ASC30 denn die neuen Akkus wie Metabo Akku-Pack, 18 V, 5,2 Ah, Li-Power, 625592000 denn laden? Wie lange würde...
J

jejenum

Registriert
23.10.2011
Beiträge
52
Ort
Im Loch
Ort
Bochum
Beruf
Auf dem Feld Scheisse schippen! ;)
Hallo!

Kann ich mit meinem Metabo ASC30 denn die neuen Akkus wie
Metabo Akku-Pack, 18 V, 5,2 Ah, Li-Power, 625592000
denn laden?
Wie lange würde der Ladevorgang denn ca dauern?
Hat es irgendwelche Nachteile für das Ladegerät oder für mein Akku?

Was ist der Unterschied zwischen ASC30 und ASC30-60?

Bis auf die kürzere Ladezeit bei dem ASC Ultra konnte ich keine weiteren Unterschiede feststellen? !
 
jejenum schrieb:
Kann ich mit meinem Metabo ASC30 denn die neuen Akkus wie
Metabo Akku-Pack, 18 V, 5,2 Ah, Li-Power, 625592000
denn laden?
Selbstverständlich, ist ja kein Makita :mrgreen:

Wie lange würde der Ladevorgang denn ca dauern?
Länger. Selbst ausrechnen oder ausprobieren.
Hat es irgendwelche Nachteile für das Ladegerät oder für mein Akku?
Ausser der Ladezeit? Nein.
Was ist der Unterschied zwischen ASC30 und ASC30-60?
Ladestrom und/oder das 30 kann keine 36V, das 30-36 hingegen schon.
 
Offensichtlich handelt es sich bei dem angefragten Ladegerät ASC 30 nicht um ein in D vertriebenes Ladegerät. Zumindest hab ich bei Metabo auf der Webseite den Namen "ASC 30" nur in Verbindung mit angelsächsischen Ländern gefunden. Deren Anleitungen beziehen sich aber trotzdem auf das ASC 30 - 36. :kp:
Zumindest gibt es in der mit dem GB-Gerät beigelegten BDA eine Tabelle aus der hervorgeht, dass 5,2Ah 14,4V oder 18V Akkus mit 3A geladen und innerhalb von 110min vollgeladen werden.

PS
 
Laut der freundlichen Metabo-Hotline kann man mit allen genannten Ladegeräte sämtliche 18V Akkus laden, d.h. auch den 5.2er Akku.

Der Unterschied besteht nur in der Ladegeschwindigkeit.

Jetzt hat mich dein Link doch zum Zweifeln gebracht... :roll:

Hintergrund:
Wollte mir nämlich den SB 18 LTX BL Q I (602353840) aus Kostengründen als Solo holen und dann nur 2 x 4er Akkus dazu kaufen.
So käme ich auf ca. 360 EUR und könnte mein altes Ladegerät sowie mein altes BS18 weiter nutzen.
 
Wie wäre es denn mit einem (eigenen) Bild des Ladegerätes und ggf. des Typenschildes dazu.
Dann können wir ganz ohne Mutmaßungen bzw. Unsicherheiten seinerseits sagen ob das Ladegerät passt oder nicht. :glaskugel:

PS
 
Dirk schrieb:
...Selbstverständlich, ist ja kein Makita :mrgreen:
... solange das tolle ASC30 überhaupt noch laden kann. Nach diesen Amazon-Rezensionen würde ich sagen, dass dieses Ladegerät vermutlich die "rote Laterne" trägt.
Kann mal jemand ein Beispiel für ein noch übleres (Defekte) Ladegerät zeigen?

Deine tollen Witze sind immer wieder super :top:

Für Makita-Anwender:
Makita Ladegerät lädt natürlich auch alle Akkus.
Makita-Ausfall-Quote ... tendiert nach Amazon-Rezensionen offensichtlich gegen Null.
 
Ohjee, die Makita-Phobie scheint hier echt groß zu sein. Aber egal, meine Makita Maschinen, Akkus und Ladegeräte funktionieren tadellos! Es muss ja immer ein schwarzes Schaf geben! :ducken:
 
Hier ist das Foto von meinem Ladegerät.
Davon ist jetzt alles abhängig.... :|
 

Anhänge

  • metabo.jpg
    metabo.jpg
    120 KB · Aufrufe: 110
Damit sollte es doch keine Probleme geben.
Also Akkus aufschieben und Gut ist!

PS
 
Möchte nur noch ein Wort zum ewigen Thema Metabo vs Makita sagen:

Mein BS18 war damals ein Ausstellungsstück und hat über die Jahre viel gelitten bei mir auf der Baustelle. Der ist mir oft von der Leiter gefallen und wurde auch nie gut behandelt.
Mein kleines Akku hat bis heute ohne nennenswerten Leistungsverlust durchgehalten. Das Ladegerät, was so schlechte Bewertungen hat ebenfalls.

Ich hab mir inzwischen unzählige Testvideos angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Metabo einfach "made in Germany" ist und mit seinem SB 18 LTX BL Q I alle anderen Produkte in den Schatten stellt.

Mein Makita Händler vor Ort hat selbst von Problemen bei den Akkus gesprochen und davon berichtet, dass es Produkte für den Deutschen Markt und für den ausländischen Markt gäbe, die bei den Akkus Qualitätsunterschiede hätten. Der Makita Schrauber hat bei allen Tests ebenfalls gut abgeschnitten, war jedoch von der Leistung schwächer als der Metabo.
Sämtliche Angaben bzgl. Drehmoment usw. sind meiner Meinung nach nur grobe Anhaltspunkte, die mit der Realität wenig zutun haben. Bei den Testvideos werden einfach die Schrauber reingeschraubt und das ist letztendlich das,was für mich zählt und nich das was auf dem Aufkleber versprochen wird.

Preislich ist der Maikta nicht zu toppen, aber die Akku-Diskussion schon allein hat mich wieder zu Metabo gebracht.

Nachteil bei Metabo: hoher Preis !
Mein BS18 Koffer war damals sofort kaputt und völlig ungeeignet für die Baustelle, was bei den neuen Koffern aber nicht mehr so sein soll.
Metabo ist auch auf den Baustellen nicht so verbreitet wie Hilti, Makita & CO....

Deshalb habe ich mich einfach wieder für Metabo entschieden.
Arbeite weder für Metabo noch hab ich jemals mit dem Laden was zutun gehabt....will nur nach all der Recherche mein persönliches Feedback geben.

Hat der Akkuschrauber eigentlich mit einer 4er Akku eine schwächere Leistung als mit einem 5er?
Dass die Laufzeit kürzer ist, ist mir natürlich klar...
 
Nein, der 4Ah sollte sogar geringfügig Leistungsfähiger sein. Stromentnahme und Kapazität sind normal immer ein Kompromiss, bei Werkzeugakkus wird vom Gefühl her versucht mehr Kapazität bei neueren Zellen zu erreichen und dabei möglichst wenig Hochstromfähigkeit einzubüßen.
 
Mit "normalen" Schraub- und Bohrtätigkeiten wird man weder einen 4Ah oder einen 5,2Ah Akku an die Leistungsgrenze bringen.
Selbst das Anrühren von 3 - 4kg Fließenmörtel mit dem kleinen Rührkorb stellt kein Problem dar. Auch nicht wenn am Ende des Mischvorgangs in den zweiten Gang geschaltet wird :mrgreen:

PS
 
Mach halt ein normales "s" rein. Dann passt es. :bierchen:
Aber Ausgleichsmasse kann man damit natürlich genauso anrühren :crazy:

PS
 
... Irgendwann muss das mit der Fliese doch mal hängen..
 
Sagen wir mal lieber: irgendwann hat jeder mal nen Durchhänger :wink:

PS
 
Da bleibt nur noch die Frage: ist ein Durchhänger eine Standart!? :rotfl: :popcorn:
 
Das ist ja eher eine Frage des Satzaufbaus :rotfl:

PS
 
Thema: Metabo Ladegerät: ASC30, ASC 30-60 und ASC Ultra
Zurück
Oben