Vorstellung und Frage zu Ladegerät Metabo AC30 Plus

Diskutiere Vorstellung und Frage zu Ladegerät Metabo AC30 Plus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein Hallo in dieses sehr informative Forum, zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. Aufmerksam geworden bin auf das Forum - wie sollte es...
M

minorblack

Registriert
21.09.2012
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Ein Hallo in dieses sehr informative Forum,

zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. Aufmerksam geworden bin auf das Forum - wie sollte es anders sein - durch Infosuche zu einem Metabo Ladegerät AC30 Plus. Doch dazu später.

Ich komme aus dem schönen Leipzig, schraube in meiner Freizeit sehr gern an allen Sachen die so in einem 7-Personenhaushalt anfallen. Also kein professioneller Einsatz von Technik und auch kein Hausbau etc.

Und, ich arbeite gern mit gutem Werkzeug :mrgreen: :mrgreen:

Darüber hinaus bin ich ein Fan von gut gemachten und zielführenden Foren, das scheint hier der Fall zu sein - also mache ich hier mit. :mrgreen:

Nun habe ich mir zu einem "geerbten" Akkuschrauber Metabo BSZ 14.4 im Auktionshaus einen passenden Lader ( AC30 Plus) nebst 3 Akkus 12V Li-Power ersteigert. Einer davon sollte fast neu sein - also funktionieren. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Folgende Situation: Wenn ich zwei der Akkus in den Lader stecke, geht die Lüftung an, die grüne Leuchte blinkt - und nach einer Minute schaltet der Lader wieder ab und die grüne Ladelampe signalisiert volle Ladung ( also leuchtet permanent).
Eine Spannungsprüfung ergab etwa 7,5 - 8 Volt an beiden Akkus. Der dritte Akku hat etwa 11,5 V - aber selbes Procedere wie oben, kurzer Start des Laders und dann nach etwa 1 Minute Abschaltung. Ich konnte den Akku allerdings über folgenden Umweg laden - manuelle Ladung mit LRP Competition Pulsar 2 über Krokoklemmen - danke an meinen Sohnemann :mrgreen: ) Bei etwa 12,3 V hat er dann gemeckert und abgeschaltet, aber er war immerhin zu laden.

Nun zu meinen Fragen

1. ) Ist das Ladegerät vielleicht defekt, falls ja, welche Prüfmöglichkeiten gibt es mit meinen Mitteln?

2. ) Sind die Akkus einfach über den Jordan? Aber warum lässt sich dann der eine Akku per Pulsar laden? ( Akkus sind ca. 5-6 Jahre alt)

3. ) Lohnt es, einen originalen Metabo-Akku Li-Power nachzukaufen?
Da ich mich gern in technische Problemlösungen verbeiße, kommt ein kompletter Neukauf erst mal nicht in Frage ( in einem anderen Fred wird ja der Kress 144 AFB so gelobt ), da steigt mir meine Familienministerin aufs Dach.

Ich wollte dank Eurer fachkundigen Hilfe herausfinden, ob ich mich über einen Ebay-Fehlkauf ärgern muss ( und die Technik entsorgen) oder ob es möglich / lohnenswert ist, der Technik neues Leben einzuhauchen. Der Schrauber an sich läuft.


Ist ein wenig länger geworden...

Vielen Dank
minorblack
 
Für mich hört sich das nach einem defekten Ladegerät an. Ich persönlich würd da mal Metabo selbst befragen und dann damit den Verkäufer konfrontieren, zumindest wenn er das Gerät als funktionstüchtig verkauft hat. Dass gleich alle 3 Akkus nach ein paar Jahren hinüber sein sollen glaub ich nicht. Vielleicht hast du auch einen Händler bei dem du die Akkus mit einem andren Ladegerät ausprobieren kannst?

Wenn alle 3 Akkus ordnungsgemäß funktionieren lohnt der Kauf eines neuen Li-Ion Akkus m.M. nach auch nicht.
 
Hallo Minorblack,

willkommen bei Werkzeug-News!

Zunächst einmal der Hinweis, Gebrauchtkauf empfiehlt sich nur mit einigem Hintergrundwissen zum Gerät...
So war die BSZ-Serie mit LiIo-Akkus nicht nur die 1. Metabo Serie mit diesem Akkutyp, sondern auch die 1. Serie die Metabo in China fertigte.
Zur gleichen Zeit wurde die als kraftvoll und langlebig bekannte BSP-Serie noch mit NiCd-Akkus und hervorragendem Computer-Schnelllader ICS 10 in Nürtingen gefertigt.
Diese Kombination wurde mit einer möglichen Ladezyklenzahl von 3000 von Metabo beworben, gegenüber den max. möglichen 1000 Zyklen der 1. Generation LiIo-Akkus.
Zudem schaltete der LiIo-BSZ bei etwa 18Nm Drehmoment elektronisch ab. Die BSP Maschinen schafften 22-30Nm je nach Voltzahl.
Also das Geld wäre anderweitig besser angelegt.

Nun was tun, Ladegerät mit Akkus und Maschine nach Nürtingen schicken und einer Reparatur unterziehen, Metabo bietet hier Rep.-Festpreise die man vorher fürs jeweilige Gerät erfragen kann.

Infos unter www.metabo.de
 
also kann ich erstens davon ausgehen, dass die Akkus mit ca 7,5 V hinüber sind - und zweitens, dass das Ladegerät nicht korrekt arbeitet?

Denn, warum lässt sich ein Akku per RC-Lader Competition Pulsar per Krokoklemmen laden und beim Lader schaltet sich die Angelegenheit nach einer Minute ab und signalisiert volle Ladung?

Ratlose Grüße
 
Thema: Vorstellung und Frage zu Ladegerät Metabo AC30 Plus

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.381
Trabold
T
K
Antworten
0
Aufrufe
658
Knupperick
K
T
Antworten
3
Aufrufe
2.552
Torsten Pohl
T
F
Antworten
15
Aufrufe
5.345
fiesta_dragon
F
P
Antworten
1
Aufrufe
1.434
Keksfriedhof
K
Zurück
Oben