Messschieber mit Zeiger Skala / Uhrenmessschieber

Diskutiere Messschieber mit Zeiger Skala / Uhrenmessschieber im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi Leut, Während mein 30 Jahre alter "analog" Messschieber genau misst, geht der Digitale ausm Supermarkt um gut ein Zehntel falsch. nur ohne...
Niedabaya

Niedabaya

Registriert
05.02.2012
Beiträge
143
Ort
Bayern
hi Leut,
Während mein 30 Jahre alter "analog" Messschieber genau misst, geht der Digitale ausm Supermarkt um gut ein Zehntel falsch.

nur ohne Brille die Strichlein suchen ist mitlerweile etwas mühsam.

nun hab ich heut zum ersten mal einen von MITUTOYO mit Zeigerskala in der hand gebabt und war begeistert, weil bei diesem auch die andrückkraft nicht soviel underschiede bringt,
auch die mitlere Führungsschine kommt mit recht gut vor, und dass das Messwerk auf einer feinen Zahnschiene fährt.

Nur der Preis ist mit 120 -150 Euro wieder mal ziemlich hoch für den Heimbastler.

was meint ihr, kann man auch nach einen um die 30 Euro greifen.
Benützt ihr diese Uhrenmessschieber ?
vielen Dank n.
 
Hallo,
ich verwende so weit wie möglich Messgeräte mit Digitalanzeige, z.Zt. einen Holex 150 mm. Dabei ist es wichtig sein Messgerät zu kennen, besagter Holex zeigt bei der Innenmessung mit den rüchseitigen Spitzen 4-5/100 mm weniger an. Nachdem man ein paar Ausschußstücke gefertigt hat kennt man sein Werkzeug. Bei einer jetzt gefertigten Kleinserie von 60 Stück hält man dann einfach auf Untermaß bzw. fertigt sich ein Kaliber zum Messen.
 
Hi,

Alfred schrieb:
fertigt sich ein Kaliber zum Messen.

keine Ahnung was Du genau meinst, da gibt es ja verschiedene Auslegungen für den Begriff.
Einerseits eine Lehre zum Prüfen von Läufen von Schußwaffen - andererseits umgangssprachlich für Meßschieber (aus der engl. Sprache)

---

bzgl. geht der Digitale ausm Supermarkt um gut ein Zehntel falsch.
würde ich mal schauen, ob da in der Führung Spiel ist. Denn normalerweise arbeitet das eigentliche Meß-System sehr genau.
Will man exakt messen, würde ich daher, egal ob analog oder digitaler Meßschieber, immer an den Meßflächen fassen und dann gegen das Werkstück führen/anlegen.
Also nicht mit dem Daumen am Schieber drücken. Je nach Zustand/Qualität des Meßschiebers, bzw. Kraft des Bedieners kommt da schnell 'sonstwas' als Ergebnis heraus.

Gruß, Glatisant
 

Anhänge

  • IMG_9078.JPG
    IMG_9078.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 211
habe in letzter Zeit etwa 35 Bohrer mehrmals gemessen und Messschieber verglichen,
und hatte auch beruflich damit zu tun,
also es ist nicht nur mal zufest & falsch angedrückt.

obwohl obiger Hinweis: "man muss für sein Messgerät ein Gespür aus der Praxis entwickeln" schon richtig ist.
das hat eben der Gelegenheitsbastler nicht.

jedenfalls daneben ist daneben, die schönste digitalanzeige nützt nicht wenn sie 14 hundertstel daneben ist.


Der Digitale MS hat über dem Batteriefach noch ein kleines Fach zum aufklappen, dahinter sieht man 4 Kontakte einer Platine,
weiß jemand ob man diese Dinger evtl. wieder einjustieren kann. ??
 
Niedabaya schrieb:
Der Digitale MS hat über dem Batteriefach noch ein kleines Fach zum aufklappen, dahinter sieht man 4 Kontakte einer Platine,
weiß jemand ob man diese Dinger evtl. wieder einjustieren kann. ??

ist ein zus. Ausgang, nicht zum Justieren

Gruß, Glatisant
 
Da könnte man, so denn vorhanden oder lieferbar, eine Messwertausgabe für den PC anschliessen.
 
Servus,

ich (Dreher) nutze seit ca. 14 Jahren Uhrenmessschieber meist von "Tesa", bin hochzufrieden.

Preislich liegen die so um die 70€+MwSt. wenn die "Aktion" haben.
 
Hi,

Niedabaya schrieb:
habe in letzter Zeit etwa 35 Bohrer mehrmals gemessen .... und hatte auch beruflich damit zu tun ...
jedenfalls daneben ist daneben, die schönste digitalanzeige nützt nicht wenn sie 14 hundertstel daneben ist.

hmm ... Bohrer und ein 30 Jahre alter Meßschieber dienen also als Referenz - schon mal daran gedacht, daß evtl. auch der Uhr-Meßschieber 'ausgejackelt' sein könnte ?
Denn dort wird die Uhr mechanisch angetrieben, wohingegen das beim digitalen Meßschieber berührungslos funktioniert.

Mal angenommen Du hast 10mm-Bohrer gemessen - mit 0,14mm Abweichung - dann müßte das bei 150mm Vollauszug eine Differenz von ~ 2mm bedeuten.
Ist das so ?

Und sollte Dein Meßschieber tatsächlich so extrem falsch gehen : zurückgeben/entsorgen und anderen günstigen kaufen.
Denn dann hast Du schlichtweg außergewöhnliches Pech gehabt.

Verwende als Referenz mal ein Kugellager.

Habe eben nochmal mit meinem Discounter-Meßschieber ('Top-Craft' : Aldi) ein Kugellager gemessen : 34,98mm - arbeitet also ausreichend genau :wink:

Gruß, Glatisant
 
nein ist nicht ausgejackelt,
ich habe keinen Uhrmessschieber, hab nur oben mein Interesse bekundet.
Was ich vorher garnicht wusste,
mein gewöhnlicher MS ist ein Mitutoyo :--)))
den hab ich jetzt gleich mal zerlegt und gereinigt.

beim digitalen Discounter hab ich vergessen zu sagen da blinkt die Anzeige, könnt also batterie schwach sein,
vielleicht macht das auch was aus, (sollte aber eher nicht der fall sein)
werds noch Testen. Danke
 
so, lang hats gedauert,
aber heut muss ich mal meine Aussage korrigieren,
der digitale Messschieber ist doch genau,
nun mit neuer Batterie passt es bestend, er zeigt 2 hundertstel unter Maß an, das sei ihm erlaubt :)
 
Vielen Dank für die Info. Beruhigt mich, und paßt zu meinem Weltbild. Das ist einer der Hauptvorteile der Digitalelektronik: Man kann billiger und genauer bauen als mit Mechanik.
 
Thema: Messschieber mit Zeiger Skala / Uhrenmessschieber

Ähnliche Themen

R
Antworten
63
Aufrufe
6.616
matches
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.013
raimuell
R
M
Antworten
72
Aufrufe
7.556
powersupply
powersupply
T
Antworten
4
Aufrufe
4.861
Alfred
Alfred
H
Antworten
9
Aufrufe
6.401
Jjthiel
J

Neueste Themen

Zurück
Oben