Messer fachgerecht schleifen und wuchten?

Diskutiere Messer fachgerecht schleifen und wuchten? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe bisher die Messer meiner Rasenmäher immer selbst geschliefen. Mit den Ergebnissen war ich eigentlich auch zufrieden. Ich möchte wissen...
R

Remington

Registriert
23.04.2005
Beiträge
68
Ich habe bisher die Messer meiner Rasenmäher immer selbst geschliefen. Mit den Ergebnissen war ich eigentlich auch zufrieden.

Ich möchte wissen, wie schleift und wuchtet man die Messer fachgerecht. Vielleicht kann man ja noch etwas lernen.
 
Schleifwinkel ggf. Freiwinkel beachten
eine Statische Unwucht ist nicht behebbar (verbogen) :(
eine Dynamische ist durch abschleifen an der "zu schweren" Seite reparabel :D
dazu verwenden wir ein Messerauswuchtgerät 8)
ein freischwingender Kegel tut 's auch :roll:
die Sache mit Nagel oder Bleistift wäre sehe ich
als Notlösung :cry:
Mache Kunden sparen sich die Schleifarbeit und bringen ihr Messer zur Kontolle der Unwucht vorbei :wink:
 
ich als Händler kann und will nur soweit ich es kann nur "richtige"
Tipp's geben.....
mit "vorbeibringen" meine ich so :
Kunde schäft Messer selbst und weil ihm ein Werkstattauswuchtgerät zu teuer ist bring er es halt statt zum Scheifen-Wuchten nur zum Wuchten denn das kostet die Hälfte
vom schleif&auswuchtpreis............. :D
da sie hier kein Ort angeben kann ich ihnen Ihre nächste Servicestelle nicht nennen :cry:
Bilder der Unwuchtgeräte sind per E-Mali unterwegs.....
 
Hi
Also ich habe mir bei ebay so ein wuchtgerät gekuft kostet zwischen 20-30€ das ist akzeptabel!!! und es geht gut !!!
 
Habe mir gestern auch so ein Teil (Kegel) bestellt. Mal schaun wie es dann damit funktioniert.

Aber dass ist derzeit mein kleinstes Problem.
Heute Nachmittag hat sich mein 2. Motor verabschiedet.
Kolbenfresser (Verschleiß).
Hatte schon den ganzen Sommer die Befürchtung eines bevorstehenden Ablebens meines Motors und mich schon nach einem gebrauchten Rumpfmotor umgesehen.
Leider bisher erfolglos.
 
Thema: Messer fachgerecht schleifen und wuchten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
605
I
E
Antworten
5
Aufrufe
841
Ein_Gast
E
T
Antworten
46
Aufrufe
4.079
Thomas18TE
T
D
Antworten
12
Aufrufe
1.813
Daniel200
D
Zurück
Oben