Mein Werkstattbau

Diskutiere Mein Werkstattbau im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Da das auch wieder ein eigenes Projekt ist, habe ich es mal in die Projektvorstellung verschoben. --Brandmeister Ich denke jeder von euch hat...
zimmy schrieb:
[...]ja auch eine kleine Hütte hat es verdient gefeiert zu werden[...]
Dachstuhl ist Dachstuhl und ein Dachstuhl ohne Richtfest ist wie...einfach nur falsch! Hast Du eigentlich auch ans Plattenfest gedacht?

zimmy schrieb:
[...]Es wahren nicht viele Leute da gewesen, so dass die Abstandsregeln eingehalten wurden[...]
Gut, dass Du direkt darauf hinweist. So sparen wir uns die nächsten zwei Seiten OT-Diskussion über Seuchenschutzmaßnahmen.

Und noch ein dickes :thx:; die beiden Berichte Poolbau und Mein Werkstattbau sind ja schon lehrbuchreif was Bebilderung und Detailliertheit angeht.
 
Ach was, wir sind noch nicht am Ende. Richtfest ist nicht alles. Aber "Plattenfest"? Gute Frage muss mal Googeln. Ich hab noch zwei drei Bilder, aber heute nicht mehr :hammer: Vielleicht möchte jemand noch wissen, wie die Werkstatt verkleidet und das Dach gemacht wird?
zimmy
 
Das Plattenfest ist vom Grundgedanken her ein kleiner Umtrunk, sobald die Bodenplatte betreten werden kann. Ein, zwei Kurze auf der neuen Bodenplatte. Ist aber vielleicht auch nur regional.
 
Jetzt ist es an der Zeit das Dach für die Schalung vorzubereiten Dazu müssen die Sparrenzwischenräume verkleidet werden um später den Putz aufzubringen. Ich hatte da noch paar Rester von solchen Platten( komme jetzt nicht auf den richtigen Namen), leider hatten die nicht die richtige Breite, also musste ich mir was einfallen lassen um diese verarbeiten zu können, kurzerhand habe ich 40 mm starke Styrodurplatten auf die Pfette aufgenagelt, dann haben diese Platten auch das Maß um sie verarbeiten zu können. P1090067.JPG Man kann gut sehen, dass ich Bierdeckel zum vernageln verwendet habe. Wozu so ein Bierchen inspiriert :hammer: P1090066.JPGNun nur noch ein Brett zurechtsägen ( in meinem Fall irgendein Schrank von IKEA zerlegt)die haben genau die richtige Stärke und währen sonst in den Container gewandert.P1090068.JPG und darauf dann die Platten geschraubt fertigP1090069.JPGP1090070.JPGP1090071.JPGP1090072.JPG
zimmy
 
Kronkorken, mein Lieber, Kronkorken. Bierdeckel sind die Pappdinger, wo man sein Bier drauf stellt.
 
Jetzt war Dirk schneller. Egal, ich lasse es so.

zimmy schrieb:
[...]paar Rester von solchen Platten( komme jetzt nicht auf den richtigen Namen)[...]
Sieht auf den ersten Blick aus, wie 'ne Möbelbauplatte. Wahlweise auch einfach beschichtete Spanplatte.

zimmy schrieb:
[...]Bierdeckel zum vernageln verwendet habe[...]
Das sind Kronkorken :schlaubi: :ducken: Aber die Idee an sich gefällt mir. Hätte nur etwas Sorge, dass Nagel und Kronkorken eine galvanische Zelle bilden und eines von beiden irgendwann weg ist. Aber kommt ja eh noch der Verputz drüber oder vielleicht ist gerade nur der Chemiker wieder stark in mir.
 
zimmy schrieb:
Ich hatte da noch paar Rester von solchen Platten( komme jetzt nicht auf den richtigen Namen)
Putzträgerplatten.

Brandmeister schrieb:
Sieht auf den ersten Blick aus, wie 'ne Möbelbauplatte.
Bin mir hinreichend sicher das zimmy die grauen meint was auf die Spanplatten drauf kamen.


mfg JAU
 
Ja hatte mir schon gedacht, dass ich mich mit Bierdeckel verzettele. Bin gerade eine Runde mit dem Rad unterwegs gewesen und da ist mir doch tatsächlich eingefallen Bierdeckel? was haste denn da wieder für n Mist geschrieben, das sind Kronkorken!
Möbelspanplatten dienen für die Aufnahme dieser Hartschaumplatten, Zementgebunden, die der Fliesenleger auch gerne mal verbaut. Manchmal ist es gut etwas aufzuheben und bei den heutigen Preisen mach´ste dir schon Gedanken. Allerding muss man auch Platz haben und dann auch nicht den Überblick verlieren.
zimmy
 
Nachdem die Dachüberstände gestrichen und die Sparrenzwischenräume verkleidet sind, kann nun mit der Dachschalung begonnen werden. P1090085.JPGDie ersten Bretter sind dran. Ich verwende 22 mm Rauspund 4,8 m lang. Selbstverständlich habe ich die Sparren so verteilt, dass von dem wertvollen Holz nicht zu viel verschnitten werden muss.
Wie verlegt man gespundetten Holzboden? Man sollte schon darauf achten, dass die Verspundung ineinander passt. Will damit sagen, schau dir die Nut und die Feder an und man erkennt, dass die Nut und die Feder nicht genau mittig gefräst ist. Ich sage es mal so : es gibt eine Oberseite und eine Unterseite der Bretter. Manchmal gut zu erkennen, dass die Sichtseite besser gehobelt ist. Beim Holzfußboden kommt die "Gute Seite" nach oben, in meinem Fall als Schalung nach unten, da man von unten die Schalung sieht. Damit dann auch die Schalung eng anliegt, muss die Verspundung erst einmal richtig herum liegen und dann verpresst werden. Der Fachmann sagt "Getrieben"werden. Wie macht man so etwas? Dazu gibt es heute spezielles Werkzeug, was natürlich kein Heimwerker hat. Wir haben das früher mit einer Bauklammer und Keilen gemacht. In etwa soP1090086.JPG Es geht manchmal etwas schwer, da das Holz mal etwas krumm oder sich geworfen hat, aber mit Beharrlichkeit wird das schon. Ich hab zum Spannen nie mehr als 4 Bretter genommen, manchmal auch nur 3. Von unten sollte es dann etwa so aussehen P1090087.JPG
zimmy
 
Wie alle Deine Projekte sehr spannend und super dokumentiert!

Zwischenfrage:
Es reicht also nicht aus, die Bretter einfach nur vermittels Schlagholz ineinander zu schlagen, wie man das vor "Klick" mit jedem Laminat gemacht hat? Du meinst, die müssen immer verpresst werden?
Oder hängt das davon ab, wie schief die sind?
 
Moin,

Die musst du pressen bis die vernagelt /verschraubt sind, haben ja keine rastfunktion-und Spannungsfreiheit wie Schlampinat.
 
Um es etwas zu verdeutlichen hier ein paar Fotos. Die dicke Seite ist die "gute" Seite, in meinem Fall die SichtseiteP1090110.JPGSo sind richtig zusammengefügtP1090111.JPGSo ist es falschP1090112.JPGP1090113.JPG Man erkennt gut den Unterschied in der Höhe, keine saubere Fläche.
Dirk schrieb:
Es reicht also nicht aus, die Bretter einfach nur vermittels Schlagholz ineinander zu schlagen, wie man das vor "Klick" mit jedem Laminat gemacht hat? Du meinst, die müssen immer verpresst werden?
Oder hängt das davon ab, wie schief die sind?
Ich sag mal so, wenn die Schalung nicht länger als 1,5 m - 2 m ist, wirst du jedes Brett auch sauber zusammen schieben können, aber sobald die Bretter etwas länger sind bekommt man damit Probleme und wenn dann noch dazu kommt, dass es sichtbar sein soll rate ich davon ab es ohne "Verpressung" zu machen. Hinzu kommt, du musst jeder Brett einzeln vernageln, aber wir wollen Fläche machen.
zimmy
 
Ich habe das durchaus interessante Thema um die sich lösende Rauhspundfassade hier hin verschoben. Ist als Spin Off schon einen eigenen Strang wert.
 
Eigentlich wollte ich das Dach abdichten, aber nun ist wieder mal warten angesagt, da der Dachklempner sowie die Dachdecker ausgebucht sind. Die Schweißbahn würde ich notfalls alleine machen ein Brenner habe ich, aber vorher muss der Klempner die Rinnenhacken, die Rinne und den Rinneneinhang anbringen, die haben das passende Werkzeug. Also beschließe ich das Dach provisorisch abzudichten und mit dem Innenausbau anzufangen.P1090088.JPGP1090089.JPGich komme gut voranP1090091.JPGdie Fenster baue ich auch gleich mit ein.P1090093.JPGScheibenkleister, da hab ich mich doch glatt um eine Platte verrechnetP1090094.JPGHab mir grade ein Video angesehen, was haltet ihr davon?
zimmy
 
Ein paar erklärende Texteinblendungen in dem Video dahingehend wo die Eichörnchen lauern wären eine feine Sache. So wirkt das ganze erst mal in Eigenleistung realisierbar mit dem Restrisiko, doch noch einen Hund einzubauen.

Bezüglich dachteeren habe ich hier auch noch ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=pJg8MypPv2E
Immer auf die Windrichtung achten.
 
zimmy schrieb:
ich komme gut voran

kann man wohl sagen!

zimmy schrieb:
Hab mir grade ein Video angesehen, was haltet ihr davon?

Schön erklärt, wie eine kleine Dachrinnen an einem Gartenhaus angebracht wird. Wenn ich mir deine Bilder ansehe, sollte deine Rinne optisch zum Haus passen. Dann bei einer "echten" Dachrinne mit Silikon zu arbeiten, wie Brandmeister schreibt, den ein oder anderen Hund einzubauen, sich jedesmal ärgern, wenn man Richtung Rinne schaut? Hmmm....

Ich habe letzte Woche eine Rinne, etwas mehr als 5m, angebracht. Ich habe Biegezange, Lötkolben und und Scheren, mache das aber nicht oft und es zieht mich jedesmal mit den Haaren hin, vor allem wegen dem Verlöten der Endkappen und Übergänge. Das Ergebnis ist, naja, zweckmäßig, aber täglich sehen möchte ich das nicht.

Meine Meinung, bei dem, was du in letzter Zeit alles in Haus und Boden investiert hast, gönne dir den Flaschner noch für ein gelungenes Gesamtergebnis.

Grüße,
Dieter
 
Dieter K schrieb:
[...]Dann bei einer "echten" Dachrinne mit Silikon zu arbeiten[...]
Das Silikon hatte ich schon wieder verdrängt. Aber ok, wenn es hält sehe ich das nicht so kritisch und Dachrinnen löten ist auch so ein Ding, das musste können. Von daher ja, für diesen Bauabschnitt den Bauklempner ranlassen.
 
Brandmeister schrieb:
Das Silikon hatte ich schon wieder verdrängt. Aber ok, wenn es hält sehe ich das nicht so kritisch [...]

Es hält nicht auf Dauer. Irgendwann wird es durch die Witterungseinflüsse brüchig und bröselt weg.
 
Ich würde auch eher auf PU-Klebstoff setzen. Silikon ist eine Wartungsfuge.
 
Thema: Mein Werkstattbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.846
Benderman
Benderman
M
Antworten
1
Aufrufe
1.516
henniee
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben