Maschinen Gewindebohrer.....welcher Anbieter?

Diskutiere Maschinen Gewindebohrer.....welcher Anbieter? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Heute hatte ich das Erlebnis das mir ein M8 Maschinen Gewindebohrer nach dem zweiten Gewinde nach dem Ansetzen einfach weg Gebröselt ist. Jetzt...
P

Papajupe

Registriert
30.12.2009
Beiträge
319
Ort
Braunschweig
Beruf
Betriebsschlosser
Heute hatte ich das Erlebnis das mir ein M8 Maschinen Gewindebohrer nach dem zweiten Gewinde nach dem Ansetzen einfach weg Gebröselt ist. Jetzt suche ich einen Neuen, aber die Preise gehen von 5eu bis in die 150eu. Im Normallfall habe ich Stahl zu Bearbeiten, wo man mit einen guten HSS Sägeblatt bzw. Bohrer gut zurecht kommt. Also nix vergütet oder andere wärmebehandelten Stähle, aber ab und an Vergleichbar mit Schraubenmaterial der Güte von 10.8.
So ich Hoffe das ich genug Angaben gemacht habe.
 
Hi,

Papajupe schrieb:
Also nix vergütet oder andere wärmebehandelten Stähle, aber ab und an Vergleichbar mit Schraubenmaterial der Güte von 10.8.

... korrekt : 10.9
Mich würde mal interessieren welches vergleichbare Material Du da eigentlich bearbeitest : 1000 N/mm² und nicht vergütet ...

Na ja, wie dem auch sei : mit einem ordentlichen HSS-Gewindebohrer kommt man auch bei 10.9er Schrauben weiter.
Will man öfter Stähle so hoher Festigkeit bearbeiten, dann muß man nach passenden Schneidwerkzeugen suchen. Entweder beim örtlichen Werkzeughändler oder im Netz - Beispiel klick (verkaufen auch bei eBay)

Gruß, hs
 
Ich bin gerade dabei einen Schiebetürbügel zu verlängern von einen VW Bus T3 und die Bügelverlängerung wird dazwischen Geschraubt, daher die M8 Verschraubung. Das Material liess sich gut Bohren und Trennen. Aber eben beim Gewinde schneiden, vom zweiten Gewinde, isser Zerbröselt.

Meine Arbeiten sind im KFZ Bereich angesiedelt und da kommt eigentlich vergütetes Material bzw. hohe Festigkeit nur bei den Schrauben und Muttern vor.
Ist ja ein Hobby wo allerdings Baumärkte mit ihren Angeboten, mir nicht immer weiter Helfen können.
 
Hi,

Papajupe schrieb:
Das Material liess sich gut Bohren und Trennen.

dann lag's vermutlich am schlechten Gewindebohrer.
Grund kann auch sein : er war nicht mehr scharf. Dann werden die Kräfte höher : Knacks :wink:

Gruß, hs
 
Hallo ! Habe da gute Erfahrungen gemacht mit Gewindebohrer`n vom Trödelmarkt. Die sind oft aus der Industrie und schon für 50 ct. zu haben.
 
Das wird es wohl gewesen sein. Aber jetzt weiss ich ja wo und welchen ich mir Kaufen werde.......zb bei Baer.
 
@ Papapuje:


Wo Du Dich überall rumtreibst ... :wink:

Beim nächsten Frühschoppen muss ich passen - aber im Juli bin ich wieder dabei :top:


Grüße vom Mugel
 
Mugel schrieb:
@ Papapuje:


Wo Du Dich überall rumtreibst ... :wink:

Beim nächsten Frühschoppen muss ich passen - aber im Juli bin ich wieder dabei :top:


Grüße vom Mugel
Du weisst doch das ich meine Hobbys sehr ernsthaft Betreibe, ohne die könnte ich meine beiden T3's doch gar nicht Unterhalten :wink: bis July.
 
Thema: Maschinen Gewindebohrer.....welcher Anbieter?

Ähnliche Themen

P
Antworten
27
Aufrufe
3.206
Papajupe
P
L
Antworten
8
Aufrufe
1.179
Lupo1900
L
L
Antworten
1
Aufrufe
1.327
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben