Maschinen Gewindebohrer, Güte

Diskutiere Maschinen Gewindebohrer, Güte im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Maschinengewindebohrer, HSS-E, DIN 371, Form B M3-M10 PROMAT geradegenutet · Flanken hinterschliffen · metrisches ISO-Gewinde · DIN 13 Blatt 1 ·...
P

Papajupe

Registriert
30.12.2009
Beiträge
319
Ort
Braunschweig
Beruf
Betriebsschlosser
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #1
Maschinengewindebohrer, HSS-E, DIN 371, Form B M3-M10 PROMAT
geradegenutet · Flanken hinterschliffen · metrisches ISO-Gewinde · DIN 13 Blatt 1 · Toleranzfeld ISO2 (6H) · mit Schälanschnitt für Durchgangslöcher · für Stähle bis ca. 900 N/mm² Festigkeit

Für den normalen Bullyschrauber müssten die doch Ausreichen oder?
Legierte Stähle kommen bei mir eigentlich nie vor.
Sind die auch für Alu geeignet oder ist das den Gewindebohrern egal?
Komme nur auf die Idee weil man beim Sägen oder Feilen von Alu mit den herkömlichen Werkzeugen nicht sehr weit kommt, da die sich zusetzen mit den Spänen.

Gruss Stefan
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #2
Servus,

steh vielleicht grad aufm Schlauch, aber was ist ein "Bullyschrauber" ?

Ansonsten klappt das, und bei Aluminium auch, evtl. mal mit Spiritus statt Öl probieren!

Gruß

Michael


Edit: bin mir jetzt nicht hundertpro sicher, aber das sind vermutlich auch "nur" Durchgangsloch GeBo´s, d.h. die Späne "fallen" nach unten, also aufpassen bei Sacklöchern, öfters entspänen!
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #3
Das gute an Gewindebohrern ist, dass sie bei weitem nicht so zu Aufbauschneiden (zusetzen) neigen wie andere Werkzeuge. Du solltest also ohne weiteres damit arbeiten können, sofern du etwas Übung mit dem Gewindeschneiden mittels Schrauber hast. Eventuell würd ich die Drehmomentbegrenzung nutzen, vermindert die Bohrerbrüche recht stark :crazy:
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #4
Vorsicht bei Alu. Etliche Alu-Legierungen sind tückisch, zumindest bei kleinen Durchmessern (3mm). Zuerst geht der Gewindebohrer fast ohne Drehmoment hinen und plötzlich ist er ab. Schmieren und häufiges Spanbrechen (rückwärts drehen) hilft.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #5
irgendwas schrieb:
Servus,

steh vielleicht grad aufm Schlauch, aber was ist ein "Bullyschrauber" ?

Ansonsten klappt das, und bei Aluminium auch, evtl. mal mit Spiritus statt Öl probieren!

Gruß

Michael


Edit: bin mir jetzt nicht hundertpro sicher, aber das sind vermutlich auch "nur" Durchgangsloch GeBo´s, d.h. die Späne "fallen" nach unten, also aufpassen bei Sacklöchern, öfters entspänen!
Bullyschrauber = Zwei VW Busse (Bj. 1988/ Bj. 1989) habe ich und demnächst liegen da ein paar Arbeiten an, wo vernüftige Gewindebohrer gebraucht werden.

Ja das mit Alu war mir jetzt Wichtig, da ich demnächst was mit Alu machen muß, um eine Rollstuhlrampe an den VW Bus anpassen zu können. Mit Nieten ist da nix.

@klassisch: Gewinde im Alu mache ich erst ab M6 und kleiner wird es wohl kaum Vorkommen. Und bei gewissen Anforderungen ist eine Ensat Buchse (gibt es ab M2,5) in Alu besser geeignet als Gewinde und manchmal eben Popnieten.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #6
Moin!

Papajupe schrieb:
Maschinengewindebohrer, HSS-E, DIN 371, Form B M3-M10 PROMAT
geradegenutet · Flanken hinterschliffen · metrisches ISO-Gewinde · DIN 13 Blatt 1 · Toleranzfeld ISO2 (6H) · mit Schälanschnitt für Durchgangslöcher · für Stähle bis ca. 900 N/mm² Festigkeit

Das sind exakt die Gewindebohrer mit denen ich auch überwiegend arbeite. Für die üblichen Anwendungen in Haus und Hof sind die vollkommen OK. Promat ist die Eigenmarke von Nordwest-Handel Hagen, einer Kette bei der viele Werkzeugfachhändler kaufen. Man weiß zwar nicht immer wer als Hersteller dahinter steht, aber die Qualität ist schon OK.

Aber Achtung, diese Gewindebohrer sind für Durchgangslöcher gedacht, daher ja auch der lange Anschnitt und die gerade Nutung. Für Sacklöcher sind sie nicht so ideal, es geht aber zur Not auch. Alu bearbeite ich auch damit, grundsätzlich kein Problem. NW gibt als Einsatzgebiet auch NE-Metalle an, allerdings gibt es auch spezielle Gewindebohrer für Alu.

Gruß
Christian
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #7
Wenn ich 20mm Gewinde haben will in einen 50mm starken Material, bohre ich erst die Bohrerspitze und ab da 25mm tief. Und wenn ich ganz sicher gehn will, Schleife ich die Spitze, wenn vorhanden, weg. Damit er nicht am Ende der Bohrung aufsetzten kann.

gewindebohrer3.jpg


Die Spitze die nix mit dem Scheiden zu tun hat meine ich.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #8
Wenn das Loch die Sollgewindelänge + den Nenndurchmesser des Gewindebohrers hat dürftest zu ganz gut dran sein, man rechnet für die Spitze ca. den halben Nenndurchmesser und für den Anschnitt auch nochmal. Abschleifen würde ich da nichts da man sonst evtl. nicht mehr so gut zentrieren kann, lieber mal 2mm tiefer bohren und mit etwas vorsicht arbeiten.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #9
Na ja bisher sind mir die GW-Bohrer immer Abgebrochen wenn sie gerade mal 4-6mm drin waren und das bei M8 oder M10. Die anderen kleineren Größen haben vorher komische Gräusche gemacht, so das man gemerkt hat das sie Stumpf sind, trotz Schneidöl. Die Reste von den M8, M10 und M12 GW-Bohrern habe ich immer mit viel Geduld heraus bekommen oder Diamantschleifer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #10
Immer viel Späne brechen, 3/4 vor, 1/4 zurück, dann sollte das kein Problem mehr darstellen, kommt aber auch aufn Werkstoff an
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #11
Servus,

wie richtest Du den GeBo aus? Mit Winkel oder Augenmaß? :wink:
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #12
Papajupe schrieb:
Und wenn ich ganz sicher gehn will, Schleife ich die Spitze, wenn vorhanden, weg. Damit er nicht am Ende der Bohrung aufsetzten kann.
Die Spitze die nix mit dem Scheiden zu tun hat meine ich.

Die Spitze des Gewindebohrers ist doch eine super verschleißfeste Körnerspitze.
Und wenn ich den Gewindebohrer eh schon rausholen muss.... :ducken:

PS
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #13
Tach

wie richtest Du den GeBo aus? Mit Winkel oder Augenmaß?

Wer das Ausrichten des Gewindebohrers noch nicht im Griff hat, kann sich eine Führungs-Hülse mit dem Schaftdurchmesser des G.-Bohres anfertigen, die im Bereich der Schneiden entsprechend erweitert ist.

______________________________________________________
Das Eisen nimmer wird gefug,
wenn eines nicht das andere schlug. (Alter Schmiedespruch)
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #14
irgendwas schrieb:
Servus,

wie richtest Du den GeBo aus? Mit Winkel oder Augenmaß? :wink:
Wenn der Gebo eine Zentrierkörnung hat, mit Zentrierspitze in der Tischbohrmaschine, wenn das Werkstück auch dort Gebohrt wurde im Maschinenschraubstock.
Mit Winkel geht das auch. Ist mir aber zu Umständlich.
Warum Fragst Du?


@powersupply:
Dann darfst aber nicht mit dem Stahlhammer auf diesen sehr harten Körner darauf Schlagen. Kann zerspringen wie Glas.
Körner mache ich mir aus abgebrochenen Durchschlägern, zb aus einen 3 oder 4mm Durchschläger.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #15
Servus,

ich frage, weil es natürlich auch sein kann, das wenn Du zu schief den Gewindebohrer ansetzt, der GeBo abreisst!

Evtl. solltest Du auch größer das Kernloch Bohren!

Bei M10 z.B. kann das Kernloch auch gerne D8,8mm haben!
Ich bohre eigentlich generell die Kernbohrungen größer als D-Steigung (Faustformel)!
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #16
Ok an das Kernloch hatte ich jetzt nicht Gedacht als Fehlerquelle.
Bei Baustahl zb. 20x5m nehme ich 8,2mm als Kernloch, damit es später nicht so schnell Ausreißt. Mache ich damit ich eine art Schelle habe, wobei dann noch mit einer Mutter gekontert wird. Ab 7-8mm aufwärts ist dann das Kernloch 8,5mm bei Flachstahl.
Ach ja bei Material unter 5mm nehme ich Schweißmuttern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist auch Logisch wenn das Material recht Zäh ist, auf 8,8mm zu gehn. Um einen GeBo Bruch zu Verhindern.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #17
Als Einschraubtiefe reicht bei Stahl eigentlich immer der Gewindenenndurchmesser, bei Guss ca. 1,5 mal der Durchmesser und bei Alu mal zwei.

Bei M10 würd ich in jedem Fall auf 8,5mm Kernlochdurchmesser hochgehen, da der Kerndurchmesser des Innengewinde schon 8,38mm ist und bei 8,2mm der Bohrer nur unnützes Material abtragen muss und damit noch leichter bricht. Ein zehntel mm Spiel fürs Gewinde ist nicht schlecht so kann Schmierstoff ins Loch aber auch etwas Schmutz, ohne das Gewinde allzu sehr zu klemmen.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #18
Servus,

bedenke auch, das die "theoretische" Spitze rein garnichts "hält", also wenns ausreisst reissts aus :wink:
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #19
Spitz ist ein Gewinde an sich sowieso nie, wenn man mal einen großen Gewindebohrer genau ansieht sind die Spitzen gekappt und der Gewindegrund gerundet.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #20
Auf jeden Fall kann ich jetzt Fehlerquellen für einen GeBo Bruch besser vermeiden. Bei Kernloch 8,2mm im Baustahl bin ich immer davon ausgegangen das der Stahl stärker Verdichtet wird und das Gewinde haltbarer wird.
Für die nächste Aktion wird das Kernloch 8,5mm sein. Mal schauen ob ich im Forum dann ein Thema finde wo ich die Aktion posten kann.
 
Thema: Maschinen Gewindebohrer, Güte

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.222
Lupo1900
L
F
Antworten
7
Aufrufe
2.210
Alfred
Alfred
M
Antworten
2
Aufrufe
1.755
ChristianO
C
Zurück
Oben