Maschinen Gewindebohrer, Güte

Diskutiere Maschinen Gewindebohrer, Güte im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Maschinengewindebohrer, HSS-E, DIN 371, Form B M3-M10 PROMAT geradegenutet · Flanken hinterschliffen · metrisches ISO-Gewinde · DIN 13 Blatt 1 ·...
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #21
Servus,

beim Gewindeschneiden wird nichts "verdichtet". Das was Du evtl. meinst ist das Gewindeformen, da bohrst Du dann aber z.B. bei M10 auf D9,4mm.

Dafür brauchst Du aber Gewindeformer, die halten normalerweise viel viel länger als Gewindebohrer, aber ehrlichgesagt weiss ich nicht, ob man die überhaupt "mit der Hand" benutzen kann.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #22
Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, einen Gewindeformer mit der Hand zu nutzen, ich halte es jedoch für eher schwierig einen ordentlichen Anschnitt zu bekommen.

@Papajupe
Hast du ein Tabellenbuch? Halte dich am besten immer an die dort angegebenen Bohrlochdurchmesser oder bohre vielleicht wenn nötig etwas größer, zwei zehntel Spiel bringen ein M10 Gewinde auch nicht um.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #23
Raubsau schrieb:
Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, einen Gewindeformer mit der Hand zu nutzen, ich halte es jedoch für eher schwierig einen ordentlichen Anschnitt zu bekommen.

@Papajupe
Hast du ein Tabellenbuch? Halte dich am besten immer an die dort angegebenen Bohrlochdurchmesser oder bohre vielleicht wenn nötig etwas größer, zwei zehntel Spiel bringen ein M10 Gewinde auch nicht um.

Meins ist von 1983 das Tabellenbuch Metall.
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #24
Papajupe schrieb:
Meins ist von 1983 das Tabellenbuch Metall.


Servus,

Europa Verlag nehm ich an, das langt!! Musst halt auch mal reinschaun :wink:
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #26
Papajupe schrieb:
Wenn ich 20mm Gewinde haben will in einen 50mm starken Material, bohre ich erst die Bohrerspitze und ab da 25mm tief. Und wenn ich ganz sicher gehn will, Schleife ich die Spitze, wenn vorhanden, weg. Damit er nicht am Ende der Bohrung aufsetzten kann.


Genau so mache ich das meist auch.

Sacklochgewindebohrer verwende ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht.
Gerade die kleineren Durchmesser sind doch stark bruchgefährdet.

Gruß
Yeti
 
  • Maschinen Gewindebohrer, Güte
  • #27
Papajupe schrieb:
Sind die auch für Alu geeignet oder ist das den Gewindebohrern egal?


Gibt schon spezielle Gewindebohrer für unterschiedliche Materialien.

Nur in der Praxis reichen die normalen eigentlich immer aus. Wobei die unbeschichteten nach meiner Erfahrung in Alu etwas leichtgängiger sind als schwarze.

Gruß
Yeti
 
Thema: Maschinen Gewindebohrer, Güte

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.221
Lupo1900
L
F
Antworten
7
Aufrufe
2.210
Alfred
Alfred
M
Antworten
2
Aufrufe
1.755
ChristianO
C
Zurück
Oben