Hilti TE 72 Schlag funktioniert nur wenn Maschine "warm" ist

Diskutiere Hilti TE 72 Schlag funktioniert nur wenn Maschine "warm" ist im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend von mir hier ins Forum :bierchen: Vorab, ich habe mich schon etwas eingelesen hier in die Themen, die bereits Existieren, jedoch ist...
T

thecookie17

Registriert
09.05.2021
Beiträge
10
Ort
Hanau
Guten Abend von mir hier ins Forum :bierchen:
Vorab, ich habe mich schon etwas eingelesen hier in die Themen, die bereits Existieren, jedoch ist mein Fehlerbild so merkwürdig, dass ich mir dennoch keinen Reim darauf machen kann.
Bei meiner TE 72 zeigt sich seit Längerem das Verhalten, dass die Schlagfunktion erst richtig ins Leben kommt, wenn die Maschine warm wird. Davor funktioniert der Schlag nicht wirklich. Und selbst dann, wenn sie warm ist, dauert es eine Weile. Aber wenn der Schlag dann mal da ist, bleibt er auch.
Merkwürdiges Verhalten. Wo könnte man denn da am besten Anfangen nach der Fehlerursache zu Suchen, eurer Meinung nach?

Viele Grüße
 
Möglicherweise werden beim Warmwerden die O-Ringe am Antriebskolben und dem Plunger wieder etwas flexibler und dichten besser ab. :glaskugel: .
Wenn das noch die Ersten sind gehen die schon stramm auf die 50 zu.

PS
 
Denke mal, dass es noch die Ersten sind. Habe die Maschine aus Nachlass meines Großonkels bekommen, der Steinmetz war.
Heißt: Einmal Zerlegen und O-Ringe erneuern und Öl kontrollieren?
 
Ja, so denn überhaupt noch genug Öl drin ist.

PS
 
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung, mache mich dann mal ans Zerlergen.
 
Ich würde erst einmal Öl rein kippen und schauen ob das Problem damit schon gelöst ist.
Gibt's bei eBay auch in kleinen Mengen. Nach Hilti Öl suchen.
 
Wollte mich mal melden, hab Öl reingefüllt (es war nichts mehr drinne was raus kam) 70ml, und die Maschine schlägt wieder wie am ersten Tag.
 
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass mein Tipp funktioniert hat.
 
Thema: Hilti TE 72 Schlag funktioniert nur wenn Maschine "warm" ist

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben