Makita Schlagschrauber geht gleich auf Schlag

Diskutiere Makita Schlagschrauber geht gleich auf Schlag im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich habe mir einen neuen Makita-Schlagschrauber gegönnt, den kleinen mit 160Nm. (DTD 146-18V-LI) Das Gerät an sich ist toll, aber...
F

fourgonette

Registriert
06.03.2014
Beiträge
12
Ort
Berlin-Pberg
Guten Abend,
ich habe mir einen neuen Makita-Schlagschrauber gegönnt, den kleinen mit 160Nm. (DTD 146-18V-LI)
Das Gerät an sich ist toll, aber mich stört, dass schon sehr bald nach den ersten schnellen Umdrehungen einer einzudrehenden Schraube der langsame Schlagmodus anfängt. Was natürlich an der Übersetzung liegen dürfte.
Ein mitgekaufter, auch neuer Akkuschrauber (DDF 454-18V) dreht da selbst im zweiten Gang dagegen in Windeseile die Schrauben ein, allerdings nicht so gut steuerbar ist die Einschraubtiefe bei der Drehzahl.

Nun sah ich, das Bosch in der Klasse (allerdings doppelt so teuer) einen Schrauber mit Zweigang anbietet (GDR 18V..Li..MF..), der im Übrigen den gleichen Preis wie die Einganggeräte von Bosch kostet.

Nehme an, im zweiten Gang hätte ich das Problem auch, aber hilft der erste Gang relativ zügig noch eindrehen zu können und erst dann zum Ende, dass der langsamere Schlagmodus einsetzt?

Noch Fragen habe ich, bringen es 4 statt 3 AH, die von Bosch auch angeboten werden?
Und von Makita fand ich nur 115er Flex, würde ja bei Makita bleiben, aber ich nehme an, dass die Bosch-Akkuflex mit 125 er kräftiger sind. (Wobei ich generell 125er bevorzuge) Ist das so?
Und zuletzt, wäre der Makita-Quadroschrauber in etwa vergleichbar mit dem Bosch Zweigang?

Danke schonmal für die Beantwortung der einen oder anderen Frage!

Frank
 
Die neuen Bosch Geräte werden alle mit 4Ah ausgeliefert. 3Ah ist alles ältere Ware. Der 18 Vli MF ist ein gutes Gerät.
Ich habe auch den 125er 18V Winkelschleifer von Bosch und der läuft sehr gut. Den kannst du ja als Solo Gerät in der Click and Go Aktion dazu nehmen.

Gruß GAF
 
fourgonette schrieb:
Noch Fragen habe ich, bringen es 4 statt 3 AH, die von Bosch auch angeboten werden?
Und von Makita fand ich nur 115er Flex, würde ja bei Makita bleiben, aber ich nehme an, dass die Bosch-Akkuflex mit 125 er kräftiger sind. (Wobei ich generell 125er bevorzuge) Ist das so?

Frank

Hallo Frank

Stand vor eineinhalb Jahren war der, dass der Metabo Akkuwinkelschleifer der Stärkste der drei(wenn nicht gar am Markt) war. Dann folgte Bosch und dann erst Makita. Der Unterschied, insbesondere zu Metabo, war deutlich spürbar!
Bei diesen Anwendungen spielt allerdings auch der Akku eine Rolle. Und da ist davon auszugehen, dass der 3Ah nicht so viel Strom in A liefern kann wie der 4Ah Akku. Metabo war damals auch der einzige der bereits 4Ah Akkus im Angebot hatte.
Der Strombedarf eines Schlagschraubers dürfte bei kleineren Schrauben nicht die Ausmaße erreichen wie mit einem Winkelschleifer den man in diesem Fall "nach Gefühl" belasten wird.
Dazu wurde auch schon in diesem Thread, unter Anderem auch von mir, auf der letzten Seite etwas geschrieben.

PS
 
Jeden Makita Händler den Ich gefragt hatte sagt der Makita Winkelschleifer ist mist. Soll nur für sehr leichte arbeiten gehen (1mm Scheibe in dünnes Material...) ...
 
fourgonette schrieb:
Nun sah ich, das Bosch in der Klasse (allerdings doppelt so teuer) einen Schrauber mit Zweigang anbietet (GDR 18V..Li..MF..), der im Übrigen den gleichen Preis wie die Einganggeräte von Bosch kostet.

Nehme an, im zweiten Gang hätte ich das Problem auch, aber hilft der erste Gang relativ zügig noch eindrehen zu können und erst dann zum Ende, dass der langsamere Schlagmodus einsetzt?
Diese Drehschlagschrauber haben, egal welcher Hersteller, nicht 2 oder 3 Gänge im Sinne von Getriebestufen, sondern die entsprechende Anzahl von elektronisch gesteuerten Drehzahlstufen.
Dabei läuft der Motor halt langsamer und mit weniger Kraft, sowohl beim Drehen, wie auch beim Schlagen. Sinn der Sache ist es, auch kleinere Schrauben verarbeiten zu können, ohne diese gleich abzureißen oder durchzudrehen.

Dein Problem würde damit also nicht gelöst.
 
Der GDR 18-V-LI-MF hat zwei Gänge (0-750/0-2800 U/min) ohne Drehschlag. Mit Drehschlag hat er nur einen Gang (0-2800 U/min). Wobei der Bosch max. 500 U/min mehr erreichen kann, als der Makita.
Bei den Winkelschleifern hat der Makita eine viel zu sensible Elektronik. Den Bosch kann man schön die Drehzahl runterwürgen, er schaltet nicht ab, der Makita gehr sofort aus und man muß ihn erst ausschalten, dann wieder einschalten und wieder neu ansetzen. Das nervt ohne ende.
Auch rate ich dir zu den 4Ah Akkus. Die haben andre Zellen verbaut und können mehr Strom abgeben.
 
mr burns schrieb:
Der GDR 18-V-LI-MF hat zwei Gänge (0-750/0-2800 U/min) ohne Drehschlag. Mit Drehschlag hat er nur einen Gang (0-2800 U/min).
Ging mir auch schon durch den Kopf. Aber Du findest auf der Bosch-Seite keinen expliziten Hinweis auf 2 Getriebestufen.
Wenn er ein echtes Zweigang-Getribe hat, und Bosch das nicht deutlicher herausstellt, so wäre das marketingtechnisch nicht sehr intelligent.
 
Da ist das 2-Gang Getriebe:
GDR18 V-Li.jpg
 
Dann sollte Bosch an der Vermarktung aber mal nachbessern. Da Schlagschrauber mit mehreren Stufen inzwischen relativ gängig sind, wird der Unterschied zu den Mitbewerbern zur Zeit vermutlich so gut wie nicht wahrgenommen.
 
So wie das bislang verstanden habe, gibt es solche und solche.
Am liebsten hätte ich die Teile, also Schrauber, selbst mal zur Probe in der Hand und würde damit schrauben wollen.
Hier in Berlin müßte doch bei einem gut sortierten Händler odgl. die Möglichkeit dazu bestehen. Weiß jemand etwas dazu?

Mit der Flex ist derzeit nur als Option zu verstehen, aber da scheint, wie ich auch schon vermutet habe, das Makitateil deutlich schlechter zu sein.

Danke

Frank
 
Thema: Makita Schlagschrauber geht gleich auf Schlag

Neueste Themen

Zurück
Oben