Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Hätte ich mir die Beiträge hier im Forum nicht gelesen, wüsste ich auch nicht, das es da mehrere 18V Akkus gäbe die nicht Kompatibel sind.
Diese "Serie" wird ja von Lidl Deutschland vertrieben und nicht von irgendwelche Internetplattformen, wobei bei dieser Serie da auch "Baumärkte" dabei sind.

Für mich ist da Makita schuld, wenn da auf den Karton nicht steht das die Akkus nicht in "Deutsche" Geräte passen, alles andere ist für mich nur schön geredet.
 
So ist es. Mir ist auch derzeit kein "Großer" am Markt bekannt, der die Käufer mit so einem Mist über den Tisch zieht.
 
Kony schrieb:
Diese "Serie" wird ja von Lidl Deutschland vertrieben und nicht von irgendwelche Internetplattformen, wobei bei dieser Serie da auch "Baumärkte" dabei sind.
Die taucht immer wieder als vermeintlicher Schnapper auf. Je nachdem wo ein Einkäufer gerade Profit wittert.

Kony schrieb:
Für mich ist da Makita schuld, wenn da auf den Karton nicht steht das die Akkus nicht in "Deutsche" Geräte passen, alles andere ist für mich nur schön geredet.
+1
 
Also ich sehe das Problem immer noch bei den Händlern, denn die profitieren hier ganz klar über das Erkennungsmerkmal einer Marke.
Sprich die Händler kennen eben den großen Namen Makita und wollen ein Stück vom Verkaufskuchen ab haben. Da Makita Deutschland aber alles nur über den Fachhandel oder neuerdings über Verkaufsverträge verkauft (nennt sich glaube so), bleibt allen anderen Händler das nachsehen .... wenn bleibt nur der Weg über das Ausland und hoffen dann noch auf die Unwissenheit der Kundschaft (wobei ich glaube, das manche Händler nicht mal selbst wissen, was die da genau von Makita verkaufen, also eigentlich bräuchten die das Produkt einfach mit "Makita G-Serie" bewerben und gut wäre es)! :crazy:

Aber die G-Serie ist eben ein extra Akkusystem, das mit einer Inkompatibilität der Akkus zur LXT-Serie zu verwechseln, finde ich nicht ganz richtig ... also finde die Inkompatibilität in "einem" Akkusystem viel schlimmer, und das hat denke schon einige Hersteller hinter sich oder haben das aktuell noch. Kenne es von Metabo früher, heute Makita > Festool hat auch zwei 18V zu einem Lader > Passt bei Dewalt nicht auch etwas mit den älteren Li Akkus nicht? > Bei Bosch grün gibt es doch auch geänderte Ladegeräte oder passt mit den Akku Codier Widerständen etwas nicht > Bei Bosch blau passt der 12Ah nicht überall > Oder die ganzen unterschiedlichen Akku-Schnittstellen bei den Discountern wie Parkside > und und und ... aber ob das alles immer stimmt, man liest sooo vieles!?

Könnten dazu ja weitere "Akku-Kompatibilität" Thread je Hersteller eröffnen, also eher "was passt nicht zusammen"! Wäre sicher für den einen oder anderen informativ, denn heute kaufen viele einfach bei irgendwelchen Händlern und hoffen das ganze wird schon passen, früher rannte man zwar noch zum Fachhändler und lies sich beraten, doch selbst der verkauft ja auch lieber nach seinem Gewinn (selbst oft genug bei den Metabo oder Makita Produkten erlebt!) - also wie man es macht, man sollte sich vor dem Kauf immer informieren und heute geht das eigentlich einfacher als früher. :wink:
Daher finde ich die Info zu Akku In- oder Kompatibilität streuen recht hilfreich, damit wenn sich Käufer informieren dann auch fündig werden um entsprechend zu handeln ... man muss dessen Info dann aber auch annehmen und nicht immer nur über einen Hersteller herziehen (Fehler machen alle). :wink:
Für Makita 18V gäbe es z.B. diesen Thread: Makita 18V Akku Kompatibilität - Übersicht!?).




Kony schrieb:
,
Für mich ist da Makita schuld, wenn da auf den Karton nicht steht das die Akkus nicht in "Deutsche" Geräte passen, alles andere ist für mich nur schön geredet.
Die Geräte sind gar nicht für den deutschen Markt bestimmt, daher kann dahingehend nichts auf dem Karton stehen!
Mich wundert aber, dass anscheinend "G-Serie" nicht mal auf dem Karton steht und die Händler das dann auch nicht extra bewerben. Sprich dieser "Schriftzug" allein würde schon sehr viel helfen, denn "Lxt" steht ja auch immer auf dessen Karton oder Geräten, da geht es ja auch.
Aber schon verrückt, was so eine Farbe alles bewirken kann. Glaube Makita Deutschland hat nicht ohne Grund extra die Heimwerkerserie in rot und mit dem Namen "Maktec" eingeführt, doch dass das nun Händler umgehen dürfen, konnten die evtl. auch nicht ahnen (Makita würde da glaube einiges an Produktionskosten einsparen) .... aber vielleicht sucht ja jetzt genau jemand diese Makita 18V Heimwerkerserie in türkis, dann wird er mit der G-Serie sogar fündig! :P :rotfl:

Doch ebenso verwunderlich ist, dass das in Österreichern anscheinend gut funktioniert, die können mit der gleichen türkisen Farbe gut leben ... meine aber die schreiben extra die "G-Serie" dazu, und daran hapert es eben in Deutschland, also landen wir wiederum bei dem letzten in der Verkaufskette, dem Händler der die Ware aus dem Ausland bezieht!? :wink:

Hatte aber mal bei Makita Deutschland angefragt, Antwort war eher dahingehen: "... haben das in Beobachtung" ... doch denke eher, das ist die freie Marktwirtschaft!
 
Hatte aber mal bei Makita Deutschland angefragt, Antwort war eher dahingehen: "... haben das in Beobachtung" ... doch denke eher, das ist die freie Marktwirtschaft!

Makita weiß Bescheid, und ist unfähig das zu unterbinden, bzw. auf den Karton/Beschriftung ein Vermerk zu machen?

DA BLEIB ICH bei meiner Aussage:
Für mich ist da Makita schuld, wenn da auf den Karton nicht steht das die Akkus nicht in "Deutsche" Geräte passen, alles andere ist für mich nur schön geredet.
:schlaubi:
 
Kony schrieb:
Hatte aber mal bei Makita Deutschland angefragt, Antwort war eher dahingehen: "... haben das in Beobachtung" ... doch denke eher, das ist die freie Marktwirtschaft!

Makita weiß Bescheid, und ist unfähig das zu unterbinden, bzw. auf den Karton/Beschriftung ein Vermerk zu machen?
Makita hätte einfach nur eine einheitliche "günstige Linie" für Europa einführen sollen. Die Mechanismen der freien Marktwirtschaft - um es mal nicht menschlicher Profitgier zu nennen - dürften auch einem japanischem Konzern geläufig sein.
 
@Kony: Hüstelhüstel, als ob da meine Anfrage etwas ändern würde! :lichtauf:
Und denke Makita beobachtet den Markt und die Infos in den sozialen Netzwerken sicher ebenso genau also auch in Sachen Nachbau Akkus oder den Maschine wissen die sicher bestens bescheid ...


Brandmeister schrieb:
Makita hätte einfach nur eine einheitliche "günstige Linie" für Europa einführen sollen. Die Mechanismen der freien Marktwirtschaft - um es mal nicht menschlicher Profitgier zu nennen - dürften auch einem japanischem Konzern geläufig sein.
Ja, wäre zumindest etwas einfacher gewesen, wobei ich die Produkte eh nicht soooo günstig finde ... so mischen sich nun zig Farbvarianten auf der Welt. Habe auch schon grüne gesehen, oder selbst Dolmar mischt bei der Maktec/G-Serie mit. :crazy:
Aber bei der globalen Kaufwut und wenn der Preis stimmt, schaffen es doch früher oder später irgendwie alle Produkte nach Europa. Die weißen Makita Akku-Maschinen waren auch nur für den USA Markt bestimmt und gab es dann hier auch zu kaufen ... :wink:
 
Passend zum Thema zeigt mir meine Frau gerade das aktuelle Prospekt von Lidl.
Soviel jedenfalls zum Thema Gier der ausländischen Importeure... :zunge:

20200628_205629.jpg

PS
 
Hallo PS, das war ja meine Eingangsfrage zum Akku. :bierchen: ?
 
Und für ca. 30€ mehr bekommst den angeblich baugleichen DHP453, dessen Akkus dann aber im großen LXT System nutzen könntest.
Warum macht Makita aber eigentlich nicht die Tore für alle Händler auf und verkauft darüber wenigstens manche Maschinen (über manche Baumärkte geht es ja auch schon - oder Metabo macht dies schon Jahrelang)? Wäre doch hilfreicher als das was aktuell mit der G-Serie geschieht ... ach ja, manche 12V Maschinen sieht man bei den Discountern ja auch, sprich die Händler könnten also auch LXT Maschine irgend wo her beziehen.
 
MrDitschy schrieb:
Sprich die Händler kennen eben den großen Namen Makita und wollen ein Stück vom Verkaufskuchen ab haben.
Ja. Freier Markt eben. Mittlerweile kaufen sogar Endkunden günstig im Ausland ein - so ist das nunmal.
(wobei ich glaube, das manche Händler nicht mal selbst wissen, was die da genau von Makita verkaufen,
Es ist und bleibt ein Problem von Makita verursacht. Du kannst es drehen und wenden, so oft Du willst, es wird daran nix ändern.

Aber die G-Serie ist eben ein extra Akkusystem, das mit einer Inkompatibilität der Akkus zur LXT-Serie zu verwechseln, finde ich nicht ganz richtig ... also finde die Inkompatibilität in "einem" Akkusystem viel schlimmer,
Für die allermeisten Kunden ist Makita 18V "ein" Akkusystem.

Kenne es von Metabo früher,
Jungejunge. Das ist 16 Jahre her und war vor LiIon. Seit LiIon Schiebeakkusitz ist alles zueinander kompatibel. Uralte Kamellen, überhaupt nicht vergleichbar.

Passt bei Dewalt nicht auch etwas mit den älteren Li Akkus nicht?
Wäre mir nicht bekannt. DeWalt hat irgendwann von Steck- auf Schiebeakku umgestellt.
Bei Bosch blau passt der 12Ah nicht überall
Ist das so? Das ist aber ein Designfehler aufgrund der Größe, keine Inkompatibilität.
> Oder die ganzen unterschiedlichen Akku-Schnittstellen bei den Discountern wie Parkside > und und und ... aber ob das alles immer stimmt, man liest sooo vieles!?
Ehm. Wen interessieren die Billigchinesen? Da ist es schon ein kleines Wunder, wenn man ein Jahr später überhaupt noch passendes Zubehör bekommt.

Aber es ist wie immer, Du versucht "Dein" Makita schönzureden und das Problem zu relativieren...

Könnten dazu ja weitere "Akku-Kompatibilität" Thread je Hersteller eröffnen, also eher "was passt nicht zusammen"!
Die Idee ist nicht schlecht, mach' doch mal!

nicht immer nur über einen Hersteller herziehen (Fehler machen alle).
Na ja. Gegen den nicht passenden 12Ah-Akku bei Bosch Blau kann man wohl wenig machen, wenn die Maschine so wenig vorausschauend konstruiert wurde. Das kann auch bei anderen passieren, wo der Schiebeakku nicht "frei" ist, sondern z.B. in einen eigens drumherum konstruierten Raum gesteckt wird.
Die Inkompatibilität bei Kakita ist hingegen absichtlich und hausgemacht. :wink:

Die Geräte sind gar nicht für den deutschen Markt bestimmt, daher kann dahingehend nichts auf dem Karton stehen!
Wir leben in einer globalisierten Welt, wenn der Hersteller bestimmte Geräte für bestimmte Lönder nicht vorsieht, dann muss er das in meinen Augen kenntlich machen. Selbst bei Handy steht explizit dabei, wenn sie nur für China oder Indien sind, da weiß man, worauf man sich einlässt.
Mich wundert aber, dass anscheinend "G-Serie" nicht mal auf dem Karton steht und die Händler das dann auch nicht extra bewerben. Sprich dieser "Schriftzug" allein würde schon sehr viel helfen, denn "Lxt" steht ja auch immer auf dessen Karton oder Geräten, da geht es ja auch.
Tja. Weil Makita das bewußt verschweigt, würde ich mal tippen...

dass das nun Händler umgehen dürfen,
Dieses "dürfen" musst Du mir erklären: wir leben in einem freien Europa. Ich kann - sowohl als Privatperson als auch als Händler - kaufen, wann und wo ich will.

konnten die evtl. auch nicht ahnen
Du glaubst wirklich, Kakita-Manager sind blöd? Das ist Absicht, mit der ebensolchen Inkaufnahme, daß man ein paar Endverbraucher verprellt. Nennt man Arroganz. Aber irgendwann wird Makita drüber fallen.

Hatte aber mal bei Makita Deutschland angefragt, Antwort war eher dahingehen: "... haben das in Beobachtung"
Das ist Euphemismus für "ist uns scheißegal".
... doch denke eher, das ist die freie Marktwirtschaft!
So isses.

BTW: wenn Du wüsstest, wie Makita mit Mitarbeitern umgeht, würdest Du die nicht mehr kaufen. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Lidl verkauft im Falle dieses Angebots, wie alle anderen (Discounter) auch, einen (Sonder-)Posten.

Wo der herkommt, wie sie daran gekommen sind (Im Sinne dass dieser vermutlich nicht direkt von Makita Deutschland stammt.) spielt gar keine Rolle. Ich würde mich wundern wenn die Verantwortlichen überhaupt wissen das es da unterschiedliche Serien gibt. Die sehen: Makita (sehr bekannt, von einem nicht unerheblichen Käuferkreis wertgeschätzt: "Haaaaste mal de Maakitaa?") geringer EK/hohe Marge also ab dafür. Das Bild mit dem eingespannten Bit im Bohrfutter sagt doch auch schon mehr als 1000 Worte. Kein Mensch der das Angebot kauft denkt an ein Akku-System. Die sehen einen "billigen" Makita-Schrauber und kaufen den.

Das da ein gewisser Anteil irgendwann "aufwacht" wenn sie merken der Akku passt nicht zu vorhandenen Maschinen oder wenn sie noch ein Solo-Gerät gekauft haben, ist halt so.

Aber ich gehe konform mit der berechtigten Kritik, da müsste ein Hinweis hin: Nicht kompatibel mit LXT.

Nur wer bei Lidl weiß das überhaupt? Und wenn sie es wissen, dann machen sie das halt bewusst, denn der Schrauber verkauft sich halt. Schockieren - tun mich andere Dinge.

Wer in solchen Märkten Werkzeug (überhaupt etwas ...) kauft macht damit schon den ersten Fehler.

Das aber jetzt schönreden wollen, mit dem Hinweis Festool hat im 18V zwei unterschiedliche Akku-Aufnahmen, da geht mir dann die Hutschnur fliegen - wobei ich es mittlerweile eh wissen müsste.

Daher, nur für Neulinge die diesen Beitrag lesen:

Festool hat seiner Zeit mit Einführung der 3 Akku-Hybrid-Schleifer sog. ergonomische Akkus eingeführt die die natürliche Handhaltung/Führung beim Schleifen unterstützen. Diese Akkus können mit demselben Ladegerät wie alle anderen 18V Akkus geladen werden, passen aber nicht in andere, 18V Maschinen. Unter anderem auch deshalb, damit der Netzadapter der Hybrid-Schleifer, nicht an anderen Maschinen verwendet werden kann die mehr Leistung benötigen als der Netzadapter sicher bereitstellen kann. (Womit wir ja wieder beim Lieblingsthema sind ... :ducken: )

(Wer die Schleifer mal benutzt hat, länger als 5 Minuten, und z.B. auch den Vergleich zu dem 18V Bosch Schleifer hat, der weiß sofort warum - und erkennt das dass die einzig richtige Entscheidung war. Auch unter dem Sicherheitsaspekt was den Netzadapter angeht.)

Viele Grüße,
Oliver
 
Sorry, aber das ich hier Makita nicht verteidige, sollte jeder heraus lesen können und mittlerweile auch Wissen ... diese Kommentare könnt ihr euch schenken und auf diese reagiere ich auch nicht mehr (es geht wenn um Infoaustausch)!



H. Gürth schrieb:
da müsste ein Hinweis hin: Nicht kompatibel mit LXT.
Auf der Seite vom Makita Austria ist der Hinweis vorhanden.
Ja, nur auf dem Karton selbst steht da dann eigentlich auch nichts ... aber auf der Webseite ist der Hinweis zu finden, da die die G-Serie im Programm haben, Germany halt nicht. Warum die andere Wege gegangen sind, müsste man mal hinterfragen, würde aber an der Situation nichts ändern.



the_black_tie_diyer schrieb:
Festool hat seiner Zeit mit Einführung der 3 Akku-Hybrid-Schleifer sog. ergonomische Akkus eingeführt die die natürliche Handhaltung/Führung beim Schleifen unterstützen. Diese Akkus können mit demselben Ladegerät wie alle anderen 18V Akkus geladen werden, passen aber nicht in andere, 18V Maschinen. Unter anderem auch deshalb, damit der Netzadapter der Hybrid-Schleifer, nicht an anderen Maschinen verwendet werden kann die mehr Leistung benötigen als der Netzadapter sicher bereitstellen kann. (Womit wir ja wieder beim Lieblingsthema sind ... )

(Wer die Schleifer mal benutzt hat, länger als 5 Minuten, und z.B. auch den Vergleich zu dem 18V Bosch Schleifer hat, der weiß sofort warum - und erkennt das dass die einzig richtige Entscheidung war. Auch unter dem Sicherheitsaspekt was den Netzadapter angeht.)
Klar ist das so ... nur regen sich die Käufer darüber weniger auf, da sich die Leute die Festool kaufen, auch informieren und gut ist es. Denke wenn das Makita so gebracht hätte, wäre das gemecker etwas inkompatibles zu bringen schon größer gewesen, also ohne sich zu informieren und akzeptieren klappt es halt nicht, auf den Hinweis möchte ich ja hinaus! :wink:


Um sich ärger zu ersparen, könnte aber auch mit ein Grund gewesen sein, warum Makita noch keine größeren 21700 Zellen gebracht haben, denn das bedeutet sicher weiteren Ärger, wenn die Packs nicht überall passen - knabbern heute noch an der Entscheidung vor 18 Jahren und haben sich jetzt dann eher für ein neues System entschieden (wer weiß).
 
Verstehe auch nicht warum hier so auf Makita rumgehackt wird. Die bauen nach wie vor sehr gute Maschinen mit top Preis Leistungsverhältnis.
Ich hab mich auch von der "Akku Hysterie" anstecken lassen und bin teilweise auf Bosch blau umgestiegen und jetzt eigentlich ziemlich ernüchtert. Was bringen dir die neusten Akkus wenn bei den Maschinen im Alltag hapert.
Das zeigt sich auch wenn man die Tests verfolgt wo etwas mehr die Praxis mit einbezogen wird: meistens Läuft Makita recht unauffällig mit, landet dann aber meistens so auf den 2/3 Platz hinter Milwaukee und Dewalt(die meistens teuer sind)und erst dann kommen Bosch, Metabo usw...

Was man Makita allerdings wirklich vorwerfen kann ist das unübersichtliche Sortiment. Wenn man sich nicht stundenlang einlesen will, hilft nur ein Besuch im Fachhandel....also im echten Fachhandel....
 
quickmic schrieb:
Verstehe auch nicht warum hier so auf Makita rumgehackt wird. Die bauen nach wie vor sehr gute Maschinen mit top Preis Leistungsverhältnis.
Mag sein. Aber würdest Du das auch noch sagen wenn deine erste Maschine die vom Lidl gewesen wäre oder aus der Zeit stammt als die Nicht-Star aktuell waren?

Ich hab mich auch von der "Akku Hysterie" anstecken lassen und bin teilweise auf Bosch blau umgestiegen und jetzt eigentlich ziemlich ernüchtert. Was bringen dir die neusten Akkus wenn bei den Maschinen im Alltag hapert.
Das ist leider bei nahezu allen Herstellern der Fall, dass nicht jedes Segment bedient wird. Von daher muss man eben zweigleisig fahren. Ein System für den Garten und eines für die Werkstatt.

Was man Makita allerdings wirklich vorwerfen kann ist das unübersichtliche Sortiment. Wenn man sich nicht stundenlang einlesen will, hilft nur ein Besuch im Fachhandel....also im echten Fachhandel....

Damit fördern die eben das immer wiederkehrende Bashing.
Wenn das Lidl-Angebot nicht wäre gäbe es diesbezüglich nicht schon wieder deutlich Futter.

PS
 
Meine ersten Maschinen stammt aus der "Nicht-Star" Generation. Hab sie von 2011/12 bis vor 1/2 Jahr laufend benutzt (die Sperre weggeschliffen, nach ca. 5 Jahren waren neue Akkus fällig). 3 der 6 Geräte benutze ich nach wie vor.
Heuer stand ein größeres Projekt an, also wollte ich aufrüsten. Bin dann aus verschieden Gründen bei Bosch gelandet. Und zb. wollte ich meine 9 Jahre alte Makita Kreissäge(aus einen Starterkit, also nix over the top)gegen die Gks 18v-57 g mit Procore Akku austauschen.

Aber ich erwische mich immer dabei mit der alten Makita zu arbeiten. Der Teufel liegt im Detail:
Die Leistung der Gks war mit Werkssägeblatt kaum besser - man muss das schmale Bosch Sägeblatt extra kaufen um vernünftig Arbeiten zu können. (Wenn Bosch schon ein extra Akku Kreissägeblatt hat, warum dann, das nicht beilegen bei den blauen Profi Geräten - ist genau so Kunden "Verarsche" (wenn ich das so schreiben darf).
Die Neigungsverstellung ist ständig mit Spännen zu, heißt jedesmal rausschütteln wenn man die Säge auf 0 stellt. Kann bei der alten Makita nicht passieren.
Keine Ordentliche Scala für an der Front für schnelle Schnitte , keine Kennzeichnung am Schlitten wo das Sägeblatt endet. Ein Parallelanschlag der fast nutzlos ist, da man viel zu weit vom Sägebatt entfernt ist obwohl es so einfach wäre das zu beheben. Viele Kleinigkeiten eben....

So jetzt bin ich etwas abgeschweift, was ich sagen wollte:
Oft wird auf hier auf Makita rumgehackt wegen der Akkus, das ist aber beim Arbeiten oft gar nicht so entscheidet.
Dem Marketing hier in Österreich kann man auch nichts vorwerfen, scheint eher ein Deutsches Problem zu sein mit der G Serie.
Und andere wollen auch Geld für sehr bescheide Produkte mit großem Namen - ich nehme wieder mal Bosch als Beispiel - Stichwort Nanoblade - und den wird das hier im Forum nicht so extrem vorgehalten.

Edit:
"Das ist leider bei nahezu allen Herstellern der Fall, dass nicht jedes Segment bedient wird. Von daher muss man eben zweigleisig fahren. Ein System für den Garten und eines für die Werkstatt."
Das meinte ich gar nicht. Ich wollte sagen Power (Akku) bringt nichts ohne Kontrolle. Lieber eine fein abgestimmte Maschine mit guten Detaillösungen.
 
quickmic schrieb:
Und andere wollen auch Geld für sehr bescheide Produkte mit großem Namen - ich nehme wieder mal Bosch als Beispiel - Stichwort Nanoblade - und den wird das hier im Forum nicht so extrem vorgehalten.
Das liegt daran, dass in diesem Forum sowieso keiner Bosch Grün für richtig voll nimmt. Aber Makita will ja für sich den professionellen Anspruch. Es wird auch seinen Grund haben, warum es kein blaues Nanoblade gibt.
 
quickmic schrieb:
Edit:
"Das ist leider bei nahezu allen Herstellern der Fall, dass nicht jedes Segment bedient wird. Von daher muss man eben zweigleisig fahren. Ein System für den Garten und eines für die Werkstatt."
Das meinte ich gar nicht. Ich wollte sagen Power (Akku) bringt nichts ohne Kontrolle. Lieber eine fein abgestimmte Maschine mit guten Detaillösungen.


Brandmeister:
Bitte die Zitatfunktion nutzen, damit der zitierte Abschnitt auch dem zitierten User zugeordnet werden kann und das Posting übersichtlich bleibt!
 
Ein_Gast schrieb:
quickmic schrieb:
Und andere wollen auch Geld für sehr bescheide Produkte mit großem Namen - ich nehme wieder mal Bosch als Beispiel - Stichwort Nanoblade - und den wird das hier im Forum nicht so extrem vorgehalten.
Das liegt daran, dass in diesem Forum sowieso keiner Bosch Grün für richtig voll nimmt. Aber Makita will ja für sich den professionellen Anspruch. Es wird auch seinen Grund haben, warum es kein blaues Nanoblade gibt.
Im Gegensatz zu Makita versucht auch nicht jeder Hersteller ein Produkt für absolut jede Nische anzubieten, was dann manchmal ganz schön in die Hose geht (Stichwort Akkuschubkarre).
Nanoblade ist ein nettes Spielzeug mit einer gewissen Fangemeinde. Hin und wieder sogar ein Problemlöser. Das allerdings in einem sehr begrenzten Rahmen.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben