Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Feels heißt aber nicht verhält sich sondern fühlt sich an wie.
Kann man eigentlich nicht falsch interpretieren.
 
MrDitschy schrieb:
Da gibts ne neue Akku-Kettensäge, DUC353 (2x 18V) mit 35cm Schwertlänge.

Wenn ich nicht schon die 30er hätte, dann würd ich die glatt kaufen...[/url].
Welche Säge hast Du denn?
Von Makita/Dolmar gab es bis jetzt doch nur die TopHandle Akku-Kettensägen ... die kleine 122 und die 252. Diese neue Säge ist aber eine BackHandle (also normale Baumfäll/Abläng-Säge) und kann wirklich nur mit 2 Händen benutzt werden.
Die TopHandles sind aus Sicherheitsgründen nur duch "speziell geschulte Anwender" und "nur bei Baumpflegearbeiten einzusezten". Einhändig sollte/dürfte man die auch nicht verwenden ... aber jeder wird es mal tun ... siehe besondere Gefahren und TopHandle-Übersicht z. B. von Stihl und eine Diskussion zu den Makita 122/252 TopHandles

Also für mich gibt es nichts Besseres für Garten- und Forstarbeiten wenn es in den Baum oder das grobe Gebüsch gehen muss. Wer also keine großen Fällarbeiten oder Brennholzarbeiten erledigt, für den ist die neue BackHandle 353 nicht wirklich besser geeignet. Allerdings bergen diese kleinen TopHandle Teufel einfach auch ein sehr hohes Risiko ... man wird oft und unbemerkt zu leichtsinnig im Umgang damit.
 
Dirk schrieb:
Das andere Hersteller diesen Weg schon viele Jahre gehen. Metabo z.B. mit dem PowerMaxx und dem BS18, und ich meine, Milwaukee hat das auch so im Programm.
Stimmt, hatte letzt auch mal einen 18V Metabo Akkuschrauber in der Hand, der war auch recht klein und leicht. Vom Milwaukee selbst stand glaub auch etwas im verlinkten Beitrag.



Industriemechaniker schrieb:
Das ist die selbe Maschine wie du einen Beitrag darüber gepostet hast nur nicht in Schwarz.
Ahh danke, hatte ich noch nicht miteinander verglichen ... dann gibt es diese ja schon.
 
manfred_herrmann schrieb:
Welche Säge hast Du denn?
Hab die Akku-Kettensäge DUC302, die ist wie die 2x18V DUC252 mit 25cm Schwert, jedoch hat die DUC302 ein 30cm Schwert (gibt es aber nicht in Deutschland).

Zuvor hatte ich eine Stihl mit 30cm Schwert, die ich aber nun nach über 40 Jahren ausranchiert habe (war aber sehr handlich und fällte damit auch ordentliche Bäume ... doch die hatte nicht mal den Sicherheitsabschaltbügel und sprang zum Schluß auch kaum noch an).
Nun mach ich eh kaum noch Brennholz, wenn fallen nur noch Sägearbeiten rund ums Haus an (also Hof, Garten, Wiese mit Bäumen und Gestrüpp), und dafür ist die DUC302 mit 30cm Schwert ok, wobei ein 35cm Schwert in manchen Situationen schon besser wäre. Dabei geht es mir aber nicht um die volle Länge beim sägen auszunutzen, sondern eher nur, dass man z.B. ein am Boden liegenden Ast leichter erreicht, usw. > Hoffe verständlich.
 
Oh je, neben dem erst neu erschienen DMR107/DMR108 Makita Radio und Softwareupdate für das DMR105, gibt es nun schon wieder ein neues Radio, das DMR110 .... sollen lieber mal ein vernümpftiges Radio herstellen, so mit allem was man braucht!
 
Bilde ich mir das nur ein, oder ist aus "Maktec" jetzt "Makita MT" geworden?
 
Was bitte ist eine
Anti-Magnetische Abschirmung des Lautsprechermagnetes
:crazy:

Wenn dann gibt es eine magnetische Abschirmung!
Und die würde wahrscheinlich in diesem Falle dem Abhalten von Eisenspänen zugute kommen.
Aber der Soundqualität? :crazy:
Und das auf einer Baustelle mit einem 8cm Lautsprecherchen... :zunge:

PS
 
Doch, so wie ich das sehe, stimmt das schon. In manch anderen Ländern steht bereits Makita mt auf den Geräten. Auch farblich sind sie dem türkis angepasst, statt wie bisher in rot.
 
Nein, schau mal hier auf der deutschen Makita Homepage:

http://www.makita.de/produkte/makita-mt/

das sind die (wie lange noch noch ?) roten Maktec Geräte, das Maktec Logo wurde bereits durch ein Maktia mt Logo ersetzt...

Mir im Grunde aber auch egal, es handelt sich hier wohl nur um Marketing Maßnahmen, aber wer soll da langsam noch durchblicken, wir sind hier ja das beste Beispiel...
 
Ahh. hättest den Link gleich gesetzt.

Doch zum durchblicken gibt es ja hier genügend Threads dazu (nur ob es damit manch Einen besser ergeht?).
 
Das ist ja wohl zu vergleichen mit dem Durcheinander von Bosch blau zu Bosch grün.
Gleiches Material für den Heimwerker, nur nochmal "kostenoptimierter".
Der Kapazität der 18V Akkus mit 1,1Ah(L1851] nach zu urteilen werden da wohl 14500Zellen verbaut. Also welche in Mignongröße! :brech:

PS
 
Verstehe irgendwie auch nicht, wer eigentlich solch ein veraltetes Akkuzeugs noch kauft .... solch kleine Akkukapazitäten sind doch für jeden Handwerker ein NoGo.
 
Diese Akkus sind kleiner und leichter. Außerdem werden die auf der Verpackung wohl eher sagenhafte 1100mAh stehen haben als läppische 1,1Ah.
Und dann kommt eben noch der Geiz ist geil Faktor dazu. Möglicherweise in Verbindung mit dem Gedanken an gelegentlichen Gebrauch.

PS
 
So wirts wohl sein (müsste aber mal einen Preisvergleich machen, wobei bei Makita immer das größere Akkuprogramm hinzu kommt).

Doch zum Gewicht der Akkus, da ist es eher mehr:
Code:
Zum Gewicht, da hatte ich mal gelesen, dass der Makita/Maktec 1,3Ah G-Serien Akkupack (BL1813G) ca. 388g wiegt, der 1,1Ah (BL1811G) müsste ca. das selbe wiegen.
Im Vergleich wiegt der 1,5Ah LXT-StarAkkupack (BL1815N) ca. 352g.
 
Das fragst Du bei Makita noch?
Die bringen doch ein neues Modell raus nur weil der Seriennummernzähler einmal rundherum ist. :mrgreen:

So kriegt man natürlich auch ein mords Maschinenportfolio zusammen wenn man 300 verschiedene Akkuschrauber anbietet wo keiner mehr richtig durchblickt welcher nun was warum wie kann.
 
Wer vieles hat, wird jedem etwas bringen...........oder so
 
MrDitschy schrieb:
Da gibt es einen neuen Schlagschrauber ... ist dies so hilfreich, dass man deswegen extra einen weiteren Schrauber herstellt?
Ich bin sogar der Meinung, dass das so gemacht werden sollte.
Oder wäre Dir DTW281 32200102 a la Metabo lieber?
Metabo_BS18LTX_Typnummern.png
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben