Makita DDF482 wird heiss

Diskutiere Makita DDF482 wird heiss im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe bei einem mir bekannten Flohmarkhändler eine DDF482 für kleines Geld erstanden. Kann die Maschine also bei Defekt zurück geben. Leider...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Ich habe bei einem mir bekannten Flohmarkhändler eine DDF482 für kleines Geld erstanden. Kann die Maschine also bei Defekt zurück geben.
Leider wird der Motor sehr heiss. Bürstenfeuer ist so gut wie nicht zu sehen. Aber die Leerlaufdrehzahl liegt bei 2400 Umdr im 2. Gang (statt 1900).
Was ist da los?
 
Evtl. falscher Rotor mit zu wenigen Windungen oder Magnete des Stators kaputt?
 
Evtl. falscher Rotor mit zu wenigen Windungen oder Magnete des Stators kaputt?
Gibt es denn den Rotor für ähnliche Maschinen mit niedrigerer Spannung? ZB 14,4V oder 12V?

Mangelhafte Magnete können natürlich sein, Feldschwächung bringt Drehzahlerhöhung.
 
Gibt es denn den Rotor für ähnliche Maschinen mit niedrigerer Spannung? ZB 14,4V oder 12V?
Keine Ahnung. Aber ambitionierte Bastler kriegen das sicherlich hin einen gleich aussehenden Rotor zu verbauen...:ducken:

PS
 
Für einen Euro mehr gibt es für den Schrauber Stator, Anker und Kohlen :wink:

Ich hab das bei einer Hilti SF-14. Die war offensichtlich mal überhitzt, der Kollektor ist schon sehr eingelaufen. Mit neuen Kohlen rennt sie schneller als alle anderen.

Müffelt sie schon? Vielleicht ist der Anker ja kurz vor dem Exodus. Ich bekomme die Makitas immer erst, wenn sie bereits gestorben sind und erbärmlich stinken. Wie sie sich vorher verhalten weiß ich nicht. Ein Blick in die Maschine könnte Aufschluss geben, ob es mit einem neuen Anker und Kohlen für ca. 30 € getan ist, wenn man den Schrauber unbedingt am Leben erhalten will.
 
Müffeln tut er nicht. Wenn ich von hinten in den Motor schaue (nur Lagerschale entfernt), dann scheint mir der Anker neu zu sein. Perfekt aussehender Kollektor, die Verklebungen zwischen dem Kollektor und dem Blechpaket sehen weiss und einwandfrei sauber aus. Eher ungewöhnlich. Auffällig war nur, die Drehrichtung war vertauscht. Ein Zeichen dafür das herumgefummelt wurde.
Und klar, jeder Euro mehr ist zuviel! Der geht am Wo-ende zum Flohmarkthändler zurück! Dann gibts eher einen neuen vom oben genannten Angebot.
 
Dauermagnet hat durch Hitze (Überlastung) an Leistung verloren und die Kabel vom Bürstenhalter zum Schalter wurden vertauscht. 1 Gang für schwere Arbeiten und 2 nur für leicht siehe Bedienungsanleitung dann läuft der Schrauber auch fast ewig.
 
Dauermagnet hat durch Hitze (Überlastung) an Leistung verloren
Jepp, das mag sein. Durch Feldschwächung erhöht sich die Drehzahl. Aber normalerweise wird er im Leerlauf deswegen kaum wärmer als sonst, aber eigentlich nicht so heiss.

Ich hab noch ne DDF451 mit einem ähnlichen Motor. Weiss jemand ob man den Anker versuchsweise tauschen kann?
 
Nein, passt nicht. Wenn du sie zurückgeben willst, würde ich nichts weiter basteln. Deckel hinten wieder drauf und fertig.
 
Komme gerade vom Flohmarkt zurück, konnte meine Maschine problemlos zurück geben!
Habe dann dank Eurer Infos ne neue Maschine bestellt - beim Buchhändler für 59,99€ incl., nicht bei Böttcher, dort kostet sie wieder 71,39 plus Porto.
Danke!
 
Thema: Makita DDF482 wird heiss

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
4.645
Ranttanplan
R
C
Antworten
9
Aufrufe
837
Charly60
C
R
Antworten
9
Aufrufe
1.102
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben