Makita Akkuschrauber dhp459 Hallsensor

Diskutiere Makita Akkuschrauber dhp459 Hallsensor im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Kollegen, Mein Akkuschrauber von Makita DHP459 hat den Geist aufgeben. Meine Diagnose ist ein defekter hallsensor siehe Bild, der linke ist...
R

raylikeicecream

Registriert
18.05.2021
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Moin Kollegen,
Mein Akkuschrauber von Makita DHP459 hat den Geist aufgeben. Meine Diagnose ist ein defekter hallsensor siehe Bild, der linke ist beim lot abgebrochen und hat keine richtige Verbindung mehr.
Mein vorhaben ist nun, das kleine Teil zu ersetzen. Ich konnte leider nicht herausfinden, was für ein hallsensor verbaut ist. Ob's linear, bipolar oder was es sonst noch gibt?
Würde mich sehr auf Aufklärung freuen.
Lieb Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20210518_200441.jpg
    IMG_20210518_200441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
Ohne mit der Elektronik des Makita Schraubers näher vertraut zu sein, würde ich auf bipolare Hallsensoren tippen. Damit lässt sich die Ansteuerung des Motors sehr einfach realisieren. (Aufteilung einer Umdrehung in 6 (oder vielfache davon) jeweils gleich lange Abschnitte)
Ein Ebike Motor ließ sich letzte Woche mit mit bipolaren Honeywell SS41 Sensoren auch wieder beleben.
Die Frage ist, ob Bipolar/Unipolar in dieser Anwendung überhaupt einen großen Unterschied macht.
Theoretisch ergibt sich durch das vertauschen ein leichter Timingfehler, da der unipolare Sensor schon bei Unterschreiten einer Mindestflussdichte abschaltet und nicht erst nach der Umpolung.
Ob sich das in der Praxis aber überhaupt nennenswert auswirkt?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Wird dann sobald wie möglich ausgetestet, könnte aber bis nächsten Monat dauern.
Ich melde mich hier nochmal, sobald ich's probiert habe.
 
Thema: Makita Akkuschrauber dhp459 Hallsensor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben