Makita Akkulampe BML 801 oder 802

Diskutiere Makita Akkulampe BML 801 oder 802 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich suche eine Akkulampe für meine vorhandenen Makita Akkus 1415. Zur Auswahl stehen v.a. die Makita BML 801 und BML 802. Die 801 hat ein...
R

Roger66

Guest
  • Makita Akkulampe BML 801 oder 802
  • #1
Hi,

ich suche eine Akkulampe für meine vorhandenen Makita Akkus 1415. Zur Auswahl stehen v.a. die Makita BML 801 und BML 802.

Die 801 hat ein flächiges LED-Array, das in 2 Stufen geschaltet werden kann. Die 802 hat eine einzelne Power-LED in einem Reflektorkopf.

Die 801 ist sehr kompakt verstaubar und auch etwas billiger.

Techn. Daten zur Lichtstärke gibt Makita nur zur 802 an, bei der 801 ist komplett Fehlanzeige.

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Lampen, insbesondere ist die 802 heller als die 801 ?

Welche von beiden ist empfehlenswerter ?


Gruß
Roger
 
  • Makita Akkulampe BML 801 oder 802
  • #2
Die BML 801 habe ich noch nicht gesehen, da kann ich nichts zu sagen und auch nicht beide vergleichen.

Allerdings habe ich die 802 und bin mit der Lampe sehr zufrieden. Sie lässt sich gut verstellen und steht durch den Akku auch super. Zudem kannst du sie auch wunderbar aufhängen (an zwei möglichen Ösen).

Der Leuchtkegel ist nicht verstellbar, für mich aber durchaus gut und das Licht ist bei dieser nicht in zwei Stufen regelbar, sondern nur 1-0-Schaltung. Fand ich aber bis jetzt auch nicht schlimm.

Es ist natürlich kein Baustrahler. Aber ich sag mal so, es ist LED-Technik und brennt dadurch lange. An engen Räumen (Spüle, Schrank) ist sie Top, auch am Auto (im dunklen Glühbirne wechseln) durch den Haken. Beim Campen sicher auch gut zu gebrauchen.

Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen welche besser ist, nur dass ich die 802 wirklich gut und durchdacht finde und auch vom Handling sehr angenehm empfinde.
 
  • Makita Akkulampe BML 801 oder 802
  • #3
Hallo Dennis,

danke für Deine Erfahrungen mit der 802.

Anbei zur Info noch einen Auszug aus dem Makita-Prospekt zur 801. Die 801 nimmt im Systainer weniger Platz weg und ist vielseitig verstellbar. Den ausklappbaren Metallhaken finde ich auch prima.

Aber wenn das Ding eine Funzel ist, würde ich zur 802 greifen.

Gruß
Roger
 

Anhänge

  • CropImage.jpg
    CropImage.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 118
  • Makita Akkulampe BML 801 oder 802
  • #4
Die beiden Lampen haben vollkommen unterschiedliche Anwendungszwecke, das sieht man doch. Die auf dem Bild ist eine Flächenleuchte, gedacht um eine Arbeitszone flächig auszuleuchten, während eine Lampe mit nur einer LED im Reflektor eher dazu dient, eine unzugänglich ausgeleuchtete Stelle (z.B. ein Rohrecke) punktuell auszuleuchten. Was für dich besser geeignet ist, kannst da nur du entscheiden.
 
  • Makita Akkulampe BML 801 oder 802
  • #5
Nachdem ich bereits eine LED-Stableuchte habe, die ihr Licht trotz 50 Einzel-LEDs sehr gebündelt ausstrahlt, konnte ich mir die Lichtwirkung der 801 leider so oder auch anders vorstellen.

Aber ich habe sie jetzt hier in Betrieb und kann bestätigen, dass der Lichtaustritt fast 180° ist und eine wirklich flächige Ausleuchtung erreicht wird. Die 802 hat dagegen einen Abstrahlwinkel von 60°. Das hätte Makita bei der 801 ruhig auch in die Prospekte schreiben können.

Die Helligkeit ist auf voller Stufe sehr gut. Brenndauer mit dem 1415er Akku (14.4V 1.3Ah) 3h bzw. 8h auf halber Stufe. Mit dem 1830er Akku (18V 3Ah) sind es 9h bzw. 22h.
 
  • Makita Akkulampe BML 801 oder 802
  • #6
Update:

Der Schalter ist schon kaputt.
Schon wieder Ärger mit Makita, langsam verliere ich etwas das Vertrauen in die Marke.
 
Thema: Makita Akkulampe BML 801 oder 802

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.567
Kalle-Ralle
K
C
Antworten
11
Aufrufe
1.234
Xestery
X
R
Antworten
9
Aufrufe
1.173
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben