Mahle MGK N 751 bleibt stehen

Diskutiere Mahle MGK N 751 bleibt stehen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich baue gerade meinen alten Kompressor neu auf. Sprich alles bleibt beim alten, nur der kleine alte Verdichter von Knorr wird gegen einen...
Z

Zentralgestirn

Registriert
31.03.2011
Beiträge
140
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #1
Hallo,

ich baue gerade meinen alten Kompressor neu auf. Sprich alles bleibt beim alten, nur der kleine alte Verdichter von Knorr wird gegen einen Mahle MGK N 751 getauscht. Wird heute noch vermutlich baugleich von Compair unter der gleichen Bezeichnung gebaut.

Der Mahle hat vor ca 10 Jahren eine komplette Revision durch einen Servicemonteur von Compair erhalten. Dabei wurde eigentlich alles bis auf den Block, Kurbelwelle und Motor getauscht. Danach hat er keine Betriebsstunden mehr gelaufen und lag als Reserve herum, bis ich ihn bekommen habe.

Ohne Druck läuft der Kompressor absolut unauffällig. Evtl läuft er etwas langsam an, das Lüfterrad ist aber bestimmt schon 15kg schwer und aus Gusseisen.

Aber bei ca 3 bar Druck auf dem Kessel, das Rückschlagventil zum Kessel ist neu und auf Funktion geprüft, würgt es den Motor ab und er kommt zum stehen.

Der Verdichter besteht aus 2 Stufen, die erste wird recht warm und die zweite Stufe bleibt kalt.

Spannung ohne Last 400V und unter Last am Motor 382V. Es brummt auch nichts wie wenn eine Phase fehlt.

Was könnte das sein?

Grüße Sebastian
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #2
Hallo Sebastian,

passt der Motor einigermaßen zum Verdichter oder hast du da auch zusammengewürfelt?

Grüße, Mathias
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #4
Zentralgestirn schrieb:
Spannung ohne Last 400V und unter Last am Motor 382V. Es brummt auch nichts wie wenn eine Phase fehlt.
Moin moin

Hast Du die Spannung auch an allen drei Phasen gegeneinander und ggf. gegen das Gehäuse gemessen?
Ein Rückgang von 400V auf 382V ist mir gefühlter Maßen zu viel?
Hast Du auch die Möglichkeit de Strom der einzelnen Phasen zu messen?(Zangenamperemeter)

PS
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #5
Hallo PS,

die Zuleitung zur Werkstatt wurde lange vor meiner Zeit aus Kostengründen mit 5X1,5 Kabel gemacht und ist gut 20m lang, dann kommt noch nach dem Verteiler Kasten im Haus ein Zähler, ein Sicherungskasten etc, also alles andere als optimale Bedingungen.
Gemessen habe ich unter allen Phasen und ein Zangenamperemeter habe ich leider nicht. Der Unterschied zwischen den Phasen sind wenige einzelne Volt und das auch schon im Stand ohne Last. Die Spannung geht auch erst so weit Runter, wenn der Motor fast steht.

Widerstand der einzelnen Wicklungen ist 4,4ohm und bei allen gleich. Ich konnte kein Durchgang zum Gehäuse Messen. Spannung gegen das Gehäuse ca 225V bei allen Phasen ca gleich.

Grüße Sebastian
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #6
kann es sein dass die Verdichterstufen vertauscht sind?
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #7
Hallo,

ich habe mal die Beiden Köpfe demontiert. Es war alles in gutem Zustand aber etwas verharzt. Bin gerade beim reinigen.

Montiert war alles richtig.
Er scheint nach der Revision doch noch etwas gelaufen zu haben, wenn auch scheinbar nicht viel.

Ich werde es gleich wieder montieren und dann mal schauen was er sagt.

Ich habe jetzt eine Anleitung etc, die sagt 10% Unterspannung von 400V sind zulässig, sollten also meine 380V noch gut passen.

Grüße Seastian
 

Anhänge

  • IMG_20140716_125437.jpg
    IMG_20140716_125437.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #8
Großer Kolben
 

Anhänge

  • IMG_20140716_131442.jpg
    IMG_20140716_131442.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #9
So, alles wieder zusammen aber das Problem besteht nach wie vor, nur das ich jetzt schon mal bis 4 bar komme.
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #10
Ölwechsel hat auch nichts gebracht :(
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #11
Er scheint nach der Revision doch noch etwas gelaufen zu haben, wenn auch scheinbar nicht viel.
Und, wurde da auch eine Füllprobe gemacht?, nicht dass die Macke damals schon aufgetreten ist und das Teil einfach zur Seite gestellt wurde.
Ventilplatten/Zungen im Hochdruckkopf überprüfen. Zur Sicherheit nochmals das RV auf Funktion und Einbaulage prüfen.
Wenns den Motor abwürgt, ist der Gegendruck zu hoch.
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #12
Fehler gefunden :mrgreen:

PS war sehr dichte dran. Irgendwer hat am Motorklemmbrett die Brücken auf Stern gesteckt. :kp: :kp: Jetzt läuft er auch viel spontaner an, erreicht spielend seinen abschaltdruck und läuft auch bei 5bar Gegendruck noch wieder an. Geile Karre, nur der 90l Kessel ist etwas unterdimensioniert...

:thx: für eure Unterstützung

Grüße Sebastian
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #13
Inwiefern ist bei 600l Lieferleistung ist der 90l unterdimensioniert? Bei meinem Kompressor (auch 90l Kessel, Lieferleistung ~ 400l/min) finde ich das nicht...
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #14
Mal mit dieser Formel die Nutzungsdauer des Kompi berechnen.
Dann kann man immer noch über größeren Kessel nachdenken.
Luftbedarfsrechnung.jpg
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #15
Hallo,

noch weiter wird das Konstrukt nicht umgebaut. Es wird wieder demontiert, lackiert und dann ordentlich montiert.
Der Kessel ist deshalb etwas klein, weil mien neuer 1" Schlagschrauber den Kessel sehr schnell leer macht und mir dann die Zeitspanne mit hohem Druck etwas gering ist. Der Kompressor läuft etwas über 50sec von 0bar auf 9,2 bar abschaltdruck. Das er nur so kurz läuft ist für die Lärmbelastung super. Nur hat mein Schlagschrauber ca 1600l/min Maximalverbrauch. Ist ein etwas ungewöhnliches Verhältnis wie ich finde. Ein 250l Tank wäre super, nur dann passt er auch nicht mehr an seinen Stellplatz. Von daher bleibt alles wie es ist.

Ich kann damit sehr gut leben :wink:

Grüße Sebastian
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #16
Hallo

Einen 90l Kessel muss man, soweit ich weis, auch noch nicht TÜVen.
Das wäre, glaub ich, ab 100l der Fall.

PS
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #17
@Zentralgestirn: Für mein 3/4" Schraube mit 750 l/min reicht mein Konstrukt.

@PS: Ich meine die Formel Volumen mal Druck kleiner 1000 ist nicht mehr das Maß der Dinge.... Ich müsste mich mal schlau machen...
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #18
Hey,

reichen tut es auch für meinen Schrauber, nur ist der Druckabfall schon recht schnell, da wünsche ich mir einfach eine klein wenig größere Reserve. Da ich den Schlagschrauber aber nur höchst selten brauchen werde , ist das für mich als Luxusproblem zu sehen. Hebekissen und Ausblasepistole werden die Hauptverwendungen für den Kompressor sein. Dafür langt auch ein 25l Kessel.

Grüße Sebastian
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #19
Möglicherweise ist ja auch der Schlagschrauber die falsche Wahl (gewesen).
 
  • Mahle MGK N 751 bleibt stehen
  • #20
Was habt ihr denn? Ich mache hier jammern über Luxusprobleme auf höchstem Niveau. :crazy:
Der Schlagschrauber war so schon eine Gute Wahl. Der ist recht leicht und nicht so klobig, auch die Leistung ist meinem Fz und anderen Vorhaben angemessen. Passt also alles.
 
Thema: Mahle MGK N 751 bleibt stehen

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.060
Bastelkönig
B
F
Antworten
14
Aufrufe
4.563
franz183604
F
Zurück
Oben