Magnetventil einbauen in Rotenberg 1953 MIG 195

Diskutiere Magnetventil einbauen in Rotenberg 1953 MIG 195 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Tüftler und Bastler und auch Schweißer, Bin jetzt neu diesem Forum beigetreten. Habe mich ein bissel durchgelesen, aber richtig...
T

trommel2409

Guest
Hallo an alle Tüftler und Bastler und auch Schweißer,
Bin jetzt neu diesem Forum beigetreten. Habe mich ein bissel durchgelesen, aber richtig fündig bin ich nicht geworden. Habe mein CO² Schweißgerät von Rotenberg Mig 195 auf Eurostecker umgebaut und mußte auch ein Magnetventil mit einbauen. War nicht vorhanden und das O-Schlauchpaket mit 2m war einfach zu einschränkend. Nun habe ich alles verbaut, das Magnetventil am Drahtvorschubmotor mit angeschlossen. Ging irgendwie nicht anders. An der Leiterplatine selbst traue ich mich nicht ran. Das Problem aber ist, wenn ich den Drahtverschub reduzieren muss, klickert das Gasvenil und es lässt sich nicht mehr richtig schweißen. Meine Idee wäre ein Kleintrafo und ein Relais und dann könnte es eventuell besser sein. Hatt da jemand Ahnung oder eine andere Idee? Bin sehr auf Eure Hilfe gespannt und warte auf Ideen. Vielen Dankhttp://www.werkzeug-news.de/forum/posting.php?mode=post&f=19#
 
Sicher ist Rotenbach gemeint?

Hast du einen Schaltplan vom Gerät? Wäre sehr hilfreich!

Ein Relais mit Kleintrafo würde sicher gehen..jedoch sind da Bastelkenntnisse gefragt. (Bei Interesse mache ich dir einen Schaltplan)

Hat das Gerät Dauerstrom auf dem Schweißdraht? Oder nur dann, wenn du auf den Taster drückst? Im zweiten Fall könntest du das Magnetventil am Schütz oder am Haupttrafo mit anschließen.

DoMi
 
Thema: Magnetventil einbauen in Rotenberg 1953 MIG 195

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben