Installation Magnetventil

Diskutiere Installation Magnetventil im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle! Ich bin der Klaus, komme aus dem schönen Waldviertel, das ist in Österreich. Vorausschicken möchte ich, daß ich punkto Schweissen...
K

Klausl13

Guest
Hallo an alle!

Ich bin der Klaus, komme aus dem schönen Waldviertel, das ist in Österreich.
Vorausschicken möchte ich, daß ich punkto Schweissen mit allem drumherum eine große Niete bin, trotzdem tue ich es gerne.
Nun zu meinem Problem :
Ich habe mir vor 2,5 Jahren ein No Name Billigschweissgerät zugelegt, Mig/Mag 200 mit 400 Volt Anschluss und ich bin sehr zufrieden.
Nach langem Fülldrahtschweissen möchte ich mit Gas schweissen.
Nun stehe ich bei der Installation des Magnetventils an.
Ich schicke voraus, daß ich technisch wirklich eine Niete bin und keine Ahnung habe.
Ich möchte das Ventil an den Drahtvorschub koppeln, heisst also wenn ich die Brennertaste drücke, soll Gas fliessen.
Nun beginnen die Scherereien.
Ich habe mir sicherheitshalber 2 Ventilsorten gekauft, 24 Volt Dc und 24 Volt Ac.
Auf dem Motor des Drahtvorschubes steht drauf : 24 Volt, 40 Watt und 1800 Umdrehungen.
Kann man anhand dieser Angaben feststellen, welches Magnetventil nötig ist?
Die Messung der Spannung an den Kabeln des Drahtvorschubes hat 22 Volt ergeben(am Multimeter Gleichspannung eingestellt)
Ich habe keine Ahnung, ob ich richtig gemessen habe und ob das Gleich oder Wechselspannung ist?
Bei beiden Ventilen läuft der Drahtvorschub beim Drücken der Brennertaste, aber es fliesst kein Gas!
Anschluss erfolgte so : Co2- Schlauch zum Ventil zum Brennerschlauch in Pfeilrichtung.
Es fliesst kein Gas, Drahtvorschub läuft bei Brennerbetätigung.
Vor lauter Ärger habe ich die Schläuche einfach andersrum gegen die Pfeilrichtung angeschlossen und siehe da, es fliesst Gas bei Betätigung der Brennertase, aber nur beim 24Volt Dc- Ventil, beim 24 Volt Ac- Ventil tut sich nix.
Ich habe gedacht, der Pfeil gibt die Fliessrichtung an oder missverstehe ich da etwas.
Ich habe noch ein zweites 24VDc- Ventil ausprobiert, hier ist es genauso.
Meine Verwirrung ist ins Unermessliche gestiegen!

Natürlich könnte ich das ganze so lassen, nur müßte ich dann das Ventil wegen dem Gewinde aussen am Schweissgerät montieren, zusätzlich Löcher für Gasschlauch und elektr. Kabel bohren.
Wäre an und für sich kein Problem, ich meine aber, daß Magnetventile schon eher im Gerät verbaut sind.

Nochmals zusammenfassend :
1)Worauf muss ich schauen, damit ich weiss, welches Magnetventil genau ich brauche?
2)Was hat es mit dem Pfeil am Ventil auf sich?
3)Sollte ich tatsächlich Pech haben und beide Ventile sind kaputt?

Entschuldigt bitte die lange Litanei und mein technisches Unverständnis.
Ich wäre sehr froh, könntet Ihr mir weiterhelfen, denn ich will endlich mit Co2 schweissen.
Vielen Dank erstmals, lg Klaus
 
Moin..

Vorweg: Magnetventil parallel zum Drahtmotor betreiben kannst du vergessen.

Hast du evtl. einen Schaltplan, eine genaue Typenbezeichnung, Fotos vom Geräteinnern? Fotos der Steuerplatine?

Hatte das Gerät ab Werk ÜBERHAUPT KEIN Gas???? Oder mechanisches Ventil im Griffstück?


Ist der Schweißstrom immer vorhanden? Oder nur, wenn du auf den Taster drückst?


Beim Nachrüsten eines MV gibt es einfach zu viele Fallstricke um die hier aufzuzählen.

DomiAleman
 
Hallo Klaus,
die Magnetventile -parallel zum Drahtvorschubmotor betrieben- bekommen zu wenig Strom um sich, bei richtiger Durchflussrichtung, zu öffnen.
Beim Anschluss in falscher Richtung ist der geringe Strom in verbindung mit dem Gasdruck ausreichend um das Ventil zu öffnen.

- Die Ventilkolben öffnen sich sehr wahrscheinlich gegen die Durchflussrichtung und werden durch eine Feder wieder geschlossen.

Ein Lösungsansatz könnte sein ein kleines Relais einzubauen um das Magnetventil zu schalten.
- ein zusätzlicher Trafo zur Stromversorgung des Magnetventils muss dann aber auch rein!
- Ob ein Relais Parallel zum Drahtvorschub gut (und lange) funktioniert kann ich nicht sagen. Strom + Spannung können, je nach eingestelltem Drahtvorschub, sehr variieren.
- Besser wäre es den Strom für das Relais irgendwo anders abzugreifen - mittels eines Transistors der das Relais schaltet.

Ein Magnetventil nachzurüsten ist viel Arbeit und erfordert einige Kenntnisse.

Ob solch ein Aufwand lohnt ist fraglich!

- Das Gas sollte vor dem Schweissvorgang ausströmen! Bevor die Elektrode das Werkstück berührt bzw. bevor der Lichtbogen zündet.

Gruß: Andi
 
Thema: Installation Magnetventil

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben