LCD Vision Magnetventil defekt

Diskutiere LCD Vision Magnetventil defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, heute hats mich auch erwischt. Bei meinem LCD Vision 200A iTIG hat heute das Magnetventil den Betrieb eingestellt. Ich habs ausgebaut und...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
So, heute hats mich auch erwischt.
Bei meinem LCD Vision 200A iTIG hat heute das Magnetventil den Betrieb eingestellt.

Ich habs ausgebaut und schweiße zzt. mit einer Direktverbindung und nach dem Flasche auf/zu System, der Gasverbrauch ist entsprechend. :roll:

Kann ich jedes passende Magnetventil einbauen?
Ich möchte ungern das nächste Chinaschrottventil verwenden.
Wenn dann was ordentliches, Argon selbst ist ja unbrennbar also sollten die Forderungen an das Ventil halbwegs gering sein.

So sieht der Mist aus:
 

Anhänge

  • DSC_7365.JPG
    DSC_7365.JPG
    826,4 KB · Aufrufe: 178
Hello moto (der Witz wird nie alt... :mrgreen: ),

8 bar und 220V sind ein völliges Standard-Teil. Natürlich ist das vorliegende Magnetventil offensichtlich sehr klein, rein von der Funktion kannst du jedes beliebige 2/2-Wege Ventil, welches mit Netzspannung angesteuert wird, nehmen. Wobei etwas höherer zulässiger Druck sicherlich nicht schaden wird, in der Regel haben die Dinger min. 10 bar max. Betriebsdruck, für rund 30€ habe ich auf Anhieb Modelle bis 18 bar gefunden.

Hier ein paar Links:
http://www.weldingtool.eu/weldingto....html?sessID=f90c26d6d41e5c56234e8c968b927fe9
http://www.ebay.de/itm/Magnetventil-f-MIG-MAG-Schweissgeraet-Gas-Gasventil-230-V-/170458660996

Warum werden manche Magnetventile in Schweißgeräten eigentlich mit 24V, d.h. mit transformierter Spannung versorgt? Hat das irgendeinen Vorteil? Bei meinem MAG-Gerät ist nämlich ein solches 24V-Modell verbaut und wird zudem unabhängig vom Drahtvorschub betätigt.

Gruß,
Phil
 
Wenn die Steuerspannung passt sollte eigentlich ein Ventil eines Drittanbieters gehen.
 
Hi,

neben der Spannung sollte die Spule des neuen Ventils aber auch in Bezug auf den Stromstärke passend sein.
Nicht daß man da einen Brocken von Spule einbaut und dann geht deswegen irgendwas auf der Ansteuerung 'hops'.

Gruß, Glatisant
 
In Sachen Stromstärke sind die Magnetventile von WIG-Geräten +/- ähnlich bzw. benötigen bessere Ventile eine kleinere Stromstärke zum Öffnen als diese Chinadinger...
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werd wohl das etwas südlicher gelegene Magnetventil kaufen und davon gleich zwei, kosten ja keine Unsumme.
Hab auch heute reichlich rumtelefoniert, hier in meinem Umkreis ist das Ding nicht unter 100,- zu haben und dann 3/8" also müßte ich da noch runterreduzieren.
 
Ich hab jetzt zwei Stück von Deinem Link bestellt.
Zwei Stück weil ich keine Lust habe in einem Jahr wieder 7,- Versand draufzuzahlen.
Kosten ja "nix" die Dinger.

Und daß sie selten kaputtgehen hab ich an meinem ja vorgestern erkennen müssen. :roll:
 
Du musst nur den Verkäufer AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen, dass du 230V benötigst.

Die Auktion lautet auf 12V, aber der Verkäufer schreibt, andere Spannungen kein Problem..aber er muss es eben WISSEN!


So ein Teil auf Lager zu haben, schadet sicher nicht. Meistens geht ein Ersatzteil, welches man vorrätig hat, die nächsten 100 Jahre nicht kaputt.


Viel Erfolg + Spaß beim Schweißen!

DoMi

PS:
Bist du denn sicher, dass dein altes Ventil ÜBERHAUPT defekt ist, und dass der Fehler nicht aus der Steuerung kommt?
 
Gute Frage, nächste Frage.
Nein ich habe das nicht überprüft.
Hab nur das MV zerlegt und in der Spule selbst einen ca. 2cm großen Fleck entdeckt der auf Überhitzung schließen läßt.

Wenns das MV nicht war, muß ich halt weitersuchen. :oops:
 
Gib ihm 230V und schau was sich tut. Eigentlich sollte ein mehr oder weniger leises "klick" zu hören sein. Wenn nicht, was es wohl tatsächlich das Magnetventil. Wenn doch - viel Spaß bei der Suche. :allesgut:

Gruß,
Phil
 
Du könntest das alte Magnetventil mal an 230V anschließen.
(Normale Steckdose, natürlich nur wenn du dir den Umgang mit 230V zutraust)

Das MV muss beim Anlegen von 230V "KLACK" machen.

DoMi
 
Magnetventile sind da.
Altes MV hatte zwei Anschlüsse, das neue wie jedes Standardventil drei (zwei oben und eines unten in der Mitte) und es ist absolut nix beschrieben dran.

Wohin mit den 230V? :kp:
 
Der Anschluss in der Mitte bleibt frei.

Falls das Metallgewinde des Magnetventils NICHT mit dem Gerätegehäuse elektrisch leitend verbunden ist, MUSS am mittleren Anschluss der Schutzleiter angeschlossen werden.

DoMi
 
Vielen Dank, das Ventil ist mit dem Gehäuse verschraubt also alles klar. :wink:
 
Ihr hattet Recht, es war nicht das Magnetventil.
Es wird von der Steuerung scheinbar nicht mehr angesteuert. :cry:

Naja... 3 1/2 Jahre LCD sind scheinbar genug, zur Fehlersuche hab ich keine Lust.

Suche 200A AC/DC-Schweißgerät! :mrgreen:
 
Da es mir keine Ruhe läßt bin ich der Sache heute mal auf den Grund gegangen.
Nach einigem Probieren und Messen hab ich rausgefunden daß ich das Magnetventil überbrücken kann.
Dann schaltet es auch problemlos.
Es wird also tatsächlich von der Steuerung nicht mehr angesprochen.

Nun war mein erster Gedanke (eine Fehlersuche auf der Platine scheidet mangels Kenntnissen aus) das ich mir einfach eine Fremdsteuerung baue, vereinfacht ausgedrückt einfach einen Schalter und gut.
Nuuuur.... dann fehlen mir natürlich so wichtige Dinge wie Gasnachlaufzeit etc.

Kennt jemand einen Trick die Steuerung zu umgehen oder sollte ich das gute Stück wirklich ersetzen?
Mir ist wahnsinnig leid um das Gerät denn es schweißt einfach prima und sooo groß ist der Bedarf an AC/DC auch wieder nicht.
 
Sch...
Hatte schon gehofft ein Schnäppchen machen zu können :mrgreen:
Mach mal Bilda vom Innenleben des Möllers.
Bei Ansteuerung des Ventils mit 230V kommt evtl. ein Relais in Frage, wobei natürlich ein Triac nicht ganz auszuschließen ist.

PS

edit: Mess doch mal vorsichtshalber mit dem Ohmmeter an den Ventilanschlüssen. Vielleicht hast Du es ja doch falsch angeschlossen und dabei noch Glück gehabt, dass es nicht gleich gepatscht hat :crazy:
 
Thema: LCD Vision Magnetventil defekt

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
6.395
7018
7
B
Antworten
20
Aufrufe
18.717
RobMX246
R
T
Antworten
0
Aufrufe
1.001
testdriver
T
A
Antworten
4
Aufrufe
4.050
Airwolf
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben