Mafell / Bosch AD 160 Hobelmaschine-Lagercrash

Diskutiere Mafell / Bosch AD 160 Hobelmaschine-Lagercrash im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir den besagten Abricht und Dickenhobel Bosch SHO 160, Baugleich mit dem Mafell AD 160 gebraucht gekauft. Das hintere Nadellager...
K

kklaus

Registriert
01.12.2006
Beiträge
41
Hallo,
ich habe mir den besagten Abricht und Dickenhobel Bosch SHO 160, Baugleich mit dem Mafell AD 160 gebraucht gekauft.
Das hintere Nadellager der Hobelwelle hat sich heute morgen leider in seine Einzelteile aufgelöst.
An einen neuen Lagerkäfig mit Büchse (Hülsenfreilauf) ist dranzukommen, nur wie kriege ich das alte Lager aus der Aufnahme, und zwar ohne die Aufnahme zu zerstören?
Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus.
Auf dem Bild sieht man die Blechrückwand mit der Lageraufnahme,
darin die Lagerhülse mit einem Rest des Nadelkäfigs.
Die Hülse und der Käfig müssen raus, die Hülse hat oben und unten einen Kragen nach innen,der den Nadelkäfig an seiner Position hält.

viele Grüße
Klaus

forIMG_3595.jpg
 
Hallo

Vielleicht mit einem Innenauszieher und zugehörigem Gleithammer :glaskugel:
8012750_big.JPG


PS
 
würde sagen Messingdübel(gibt in jedem Baumarkt bis M10, Außendurchmesser um die 12mm), Gewindestange hineinschrauben.
Dann nimmst du dir ein Hartholzbrett, bohrst ein Loch rein, in der du die Gewindstange steckt. Jetzt nimmst du 2 Klötze(eines links eines Rechts vom Lager), dieses ist dein Abstützpunkt(darüber ist dein Brett mit Gewindestange). Oben in die Gewindestange schraubst du eine Mutter. Jetzt kannst du das Lager ausziehen, mit der Mutter. Funktioniert super und kostet ein paar Cent.
 
Wenn alles versagt mit Dremel oder einem ähnlichen Gerät die Hülse aufschleifen und am Schluss ein gezielter Schlag mit einem Meißel sodass diese zerspringt.
 
Hallo zusammen,
super Tips, dankeschön.
Ich frag morgen mal beim Mafell-Händler, ob der so einen Auszieher hat und das Lager grad mal zieht, weil kaufen werd ich den nicht für 40Euro inkl. Versand.
Falls nicht werd ich mir die Vorrichtung mit dem Messingdübel bauen.
Dann drehe ich mir an meiner kleinen Emco-Drehbank einen Absatz an den Dübel, das müsste dann super gehen.
Dremeln werde ich wenn gar nix mehr geht.
Ihr habt mir echt weitergeholfen, danke.

viele Grüße
Klaus
 
Hi,

habe solche Lager in Kurbelwellen mehrmals mit Schwerlastankern und Gleithammer entfernt.

Es 'soll' auch funktionieren, in dem man erst mit Fett oder Knete auffüllt und dann einen in die Lagerbohrung exakt passenden Dorn einschlägt.

Gruß, Glatisant
 
So, ein neues Lager habe ich heute beim Händler bekommen,
das alte hat er aber mangels Abzieher nicht entfernen können.
Also werde ich mein Glück nächstes WE versuchen, da ich bin erst am Samstag wieder zuhause bin.

Ich werde dann berichten.

Grüße
Klaus
 
Glatisant schrieb:
Es 'soll' auch funktionieren, in dem man erst mit Fett oder Knete auffüllt und dann einen in die Lagerbohrung exakt passenden Dorn einschlägt.

Habe ich auch schonmal gelesen... hast du sowas schonmal versucht bzw hats funktioniert? Da Prinzip ist mir ja klar aber wer hat schon passende Dorne daheim...
 
So, bin wieder da.
Die Lagerschale musste ich mit dem Dremel rausschleifen, die sass so fest, das wirklich nichts anderes mehr ging. Jetzt ist das neue Lager drin und die Maschine schnurrt wieder perfekt.
Morgen gehts endlich weiter, noch 30 Lärchenbretter für Fensterläden auf 25mm Dicke hobeln.

Danke für die Hilfe,

Klaus
 
Thema: Mafell / Bosch AD 160 Hobelmaschine-Lagercrash

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben