Lorch HT 180 AC DC Fehlermeldung "E3"

Diskutiere Lorch HT 180 AC DC Fehlermeldung "E3" im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Schweißerfreunde, leider hat mein Lorch HT 180 AC DC seit kurzem eine Fehlermeldung: E3. Laut Betriebsanleitung: "Stromsensor fehlerhaft"...
Noch ein Bild Screenshot_20220408-171815_WhatsApp.jpg
 
Ja, dass passt alles.
Kannst die Bezeichnung vom dem schwarzen Käfer lesen?

Folie9.JPG
 
Nun das ist wirklich winzig.
CK
LM6
82111
Oder so ähnlich 🙄
 
LM passt schon. Ist ein OP. Die Nummer wird nicht passen. Mach ein Foto mit dem Handy. Hast eine Lupenfunktion?
Die Pinbelegung dürfte aber eh dem LM741 gleich sein.
Folie10.JPG
 
Es gelingt nicht es besser zu sehen/ oder ein besseres Bild zu machen. Was aber schlägst zu vor? Ist dieses Teil kaputt glaubst du?
 
Hallo, guten Morgen :mrgreen:

Mit primärer Strommessung meinte ich den Teil der im untersten Bild dieses Beitrages abgeschnitten wurde.
Ich frage mich wie das Gerät beim Einschalten mit dem Shunt feststellen können soll ob ein Kurzschluß vorliegt. Zeig mal was da noch mit eingezeichnet ist.

PS
 
Genau die angedeutete Spule an den Anschlüssen 1-4 sowie 1-7 meinte ich.

PS
 
Nun das ist ein Flachband Stecker mit 8 Pins (X1). Was soll ich damit machen? Mal Stecker lösen , saubermachen und wieder dranstecken?
 
Du könntest an den beiden Anschlüssen messen ob ein niederohmiger Durchgang da ist.
Außerdem muss an der Spule ein Widerstand dran sein. Wenn der abgefallen wäre wäre die Spule nicht mehr bedämpft und die Signalhöhe zu groß.

Weiters muss das Signal auch für die weitere primäre Ansteuerung ausgewertet werden. Zum Beispiel damit der Übertrager nicht in Sättigung rauscht. Oder ob der Stromanstieg wegen kurzgeschlossener Ausgangsdioden viel zu steil ist.

PS
 
Nun hab mal was gaaaaaanz einfaches Versucht. Den Stecker am Mapro abgezogen. Also das Kabel vom Shunt zur Mapro (X7).
Und komischerweise gibt es jetzt keine Fehlermeldung mehr 🤔
 
Oder ist das Gerät jetzt ne tickende Zeitbombe und ist arbeiten damit gefährlich da eine Sicherheitsvorkehrung jetzt fehlt?
 
1) Und komischerweise gibt es jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Wenn du wieder den Stecker ansteckst, ist der Fehler wieder da - Korrekt?

2) Hab jetzt bei meinem Würth nachgesehen, ein paar Fotos gemacht und versucht die Eingangsschaltung
von der Strommessung so gut es ging zu entflechten. Das ist dabei rausgekommen.
Bei einer doppelseitigen, eingebauten Platine gar nicht so leicht. Aber ausbauen tue ich sie nicht.
Ich möchte nicht, dass mich das Schweißgerät auch mit einem "E" im Display begrüßt :D

Folie11.JPG
 
witwatersrand schrieb:
Oder ist das Gerät jetzt ne tickende Zeitbombe und ist arbeiten damit gefährlich da eine Sicherheitsvorkehrung jetzt fehlt?
Aus meiner Sicht kann es gar nicht funktionieren, da es den Schweißstrom nicht messen kann und daher die Stromregelschleife nicht funktioniert. Der Shunt ist ja ein Teil des Regelkreises.
 
Screenshot_20220408-215749_WhatsApp.jpg@kleinermuk: was aber schon interessant wäre , ist ein Bild deines Shunts. Und ne Widerstands Messung mit Multimeter zwischen den beiden Anschlüssen am X7 Stecker. Ist dieser bei mir aus dem Soll Bereich könnte es sein dass mein Shunt dann doch kaputt ist.
 
Welchen Widerstand misst du am X7 Stecker? Screenshot_20220408-220300_WhatsApp.jpg
 
Den Widerstand vom Shunt kann man mit einem 0815 Multimeter nicht messen, da dieser sehr klein ist.
R=U/I - bei 60mV bei 200A beträgt der Widerstand gerade mal 0.3 Milliohm.
Wenn du den Shunt genau ansiehst, dann siehst du eine Einkerbung. Mit dieser Kerbe wird der Widerstand maschinell eingestellt.
Der Widerstand ist nicht das Problem.
 
Da mit haushaltsüblichen Messgeräten etwas bestimmen zu wollen ist fast aussichtslos.
Für normale Messgeräte ist der Shunt ein einfaches Stück Stromleiter. Oder im Volksmund auch Kurzschluss genannt.
Der Widerstand dürfte im μΩ-Bereich liegen. Max 50-100μΩ dürften realistisch sein. Das heißt, eine stabile 10A Stromquelle vorausgesetzt, fällt an dem Widerstand gerade mal 0,5- 1mV ab. Und dann kommen noch thermoelektrische effekte dazu.
Aber glaub mir. Wenn der Shunt optisch in Ordnung ist ist er I.O.
Viel eher könnte der OP einen ab haben. Der muss ja die paar mV in eine für den DSP sinnvolle Spannung verstärken.

Wie schon gesagt misst der Shunt den tatsächlichen Schweißstrom. Dieser ist aber, meiner bescheidenen Meinung nach, beim Einschalten noch gar nicht relevant.

PS
 
Thema: Lorch HT 180 AC DC Fehlermeldung "E3"

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
3.426
elchuwe
E
S
Antworten
11
Aufrufe
845
Sulzknie
S

Neueste Themen

Zurück
Oben