Loch durch die Decke für UP installation?!

Diskutiere Loch durch die Decke für UP installation?! im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich stelle mir gerade die Frage, wie ich bei einer UP Installation durch die Decke komme? Ich fräse in unserem Büro einen Schlitz in die...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, wie ich bei einer UP Installation durch die Decke komme?

Ich fräse in unserem Büro einen Schlitz in die Wand von ca. 40x40mm um ein 25er oder 32er Flexrohr UP zu legen. Nun ist unter unserem Büro die Küche und darunter Keller wo ich mit dem Rohr hinmöchte. Wie bekomme ich jetzt das Loch in so in die Decke, dass das Rohr gerade weiterverläuft?

Ich hoffe, dass Ihr wisst was ich meine...Oder wie macht man die Löcher für die UP Rohre nachträlich in die Decke/Boden?

Hier mal ein Bild, dass verdeutlichen soll was ich meine. Die grünen Linien stellen die gefrästen UP Schlitze dar und die roten Linien sind mein derzeitiges Problem...
 

Anhänge

  • elektroinst.jpg
    elektroinst.jpg
    9 KB · Aufrufe: 34
32er Flexrohr... was soll denn rein?

Ansonsten - würde ich mir um die gerade Führung nicht soooo viele Gedanken machen.
Wie stark ist die Decke?
Ansonsten von oben und unten schräg bohren und gut ist.
 
Hi,

denke müsste eine ca. 30er sein.

Flexrohr ist klar...Denke, dass es zwei 25er werden, da ich keine passenden Bohrer und Maschinen habe, um 32er Löcher zu bohren. Das eine Rohr ist für Topnet7000 Leitung (Cat7 Datenleitung) und in dem anderen Rohr werden zwei Stromleitungen gelegt. Beide Rohre wolle ich mit ca. 5cm Abstand voneinander verlegen und zusätzlich noch für diesen Bereich geschirmtes Stromkabel verwenden.

ich würde jetzt mit einem 12*600mm Bohrer vorbohren. Dies müsste den Vorteil haben, dass ich aufgrund der Bohrerlänge nicht ganz so schrän bohren muss...(Habe irgendwie Angst, dass ich hinterher zu schräg bohre und draussen Lande) und dann in dem vorgebohrten Loch nochmal mit einem 25er (25x450mm)durchbohre...
 
h-e-r-o schrieb:
...
zwei 25er werden
...
in dem anderen Rohr werden zwei Stromleitungen gelegt.
..
für diesen Bereich geschirmtes Stromkabel verwenden.
Ist Deine erste Installation, oder? Wer wird das denn abnehmen und was sagt derjenige dazu?

Willst Du Einzeladern in die Rohre ziehen? Denn 2 NYM (?x?) werden nicht sonderlich freiwillig in ein M25er wollen - hinzu kommt, ob es überhaupt erlaubt ist. Stichwort 2 unterschiedliche Kreise in einem Rohr.
Geschirmtes Stromkabel geht dann spätestens an gut&böse vorbei...
 
Hi,

bisher habe ich nur mal hier oder da ein Kbel verlegt. Jedoch nicht in diesem "großen" Stil...Ich werde lediglich die Schlitze Fräsen, die Stemmarbeiten durchführen, Rohre legen und die Kabel ziehen. Sämtliche Anschlussarbeiten werden von einem Elektriker durchgeführt.

Ob ich zwei Stromkabel durch ein Rohr legen darf, weiss ich nicht. Hatte jetzt mal angenommen, jedoch noch nicht mit dem Elektriker gesprochen. Da Du dies aber angesprochen hast, gehe ich davon aus, dass es nicht erlaubt ist...Ist aber kein Problem...Dann lege ich 25er für die Datenleitungen und zwei 16er oder zwei 20er für je ein Stromkabel...

Ich habe mir mal die Preise von den geschirmten Stromkabeln angesehen...Ich werde keine geschirmten nehmen :)...Sind Preislich doch etwas hoch...Wobei ich alles zu Großhandelspreisen bekomme...
 
Hallo hero,

gibt's 'nen besonderen Grund, warum Du Stromkabel (NYM?) in Leerrohr verlegen möchtest? Wenn's nicht die bereits angesprochenen Einzeladern sind, ist das normalerweise nicht erforderlich. Auch wenn Du es jetzt vielleicht glaubst, einmal verlegte Kabel wirst Du zu 99% nie wieder aus einem Rohr ziehen.
Im Zweifel lieber z.B. 5-adrig statt 3-adrig oder einfach 'ne Leitung mehr verlegen
Bei den Netzwerkleitungen solltest Du evtl. überlegen die Leitungen direkt mit ins Lehrrohr einzuziehen. Nachträglich könntest Du Pech haben, dass sich die gewünschte Anzahl an Leitungen nicht mehr durchziehen lässt. Ist mir bei der letzten Renovierung leider auch so ergangen, da irgendwo im Rohr 'ne Engstelle war.

Gruß
Stefan
 
Stefan66 schrieb:
gibt's 'nen besonderen Grund, warum Du Stromkabel (NYM?) in Leerrohr verlegen möchtest?
Bis auf dem Mehrpreis des Installationsrohres (ein Leerrohr ist ja leer) spricht überhaupt nichts dagegen.

einmal verlegte Kabel wirst Du zu 99% nie wieder aus einem Rohr ziehen.
Bei einem Bohrvolltreffer freut man sich dagegen sehr :wink:

Bei den Netzwerkleitungen solltest Du evtl. überlegen die Leitungen direkt mit ins Lehrrohr einzuziehen.
Die Datenleitung gehört in ein Leerrohr. Mischen mit anderen Leitungen ist, in einem Rohr gemeinsam, nicht zulässig - und auch nicht empfehlenswert.

Nachträglich könntest Du Pech haben, dass sich die gewünschte Anzahl an Leitungen nicht mehr durchziehen lässt. Ist mir bei der letzten Renovierung leider auch so ergangen, da irgendwo im Rohr 'ne Engstelle war.
Mit Glitt und der Kati ist das überhaupt kein Problem.
 
henniee schrieb:
...
Bei den Netzwerkleitungen solltest Du evtl. überlegen die Leitungen direkt mit ins Lehrrohr einzuziehen.
Die Datenleitung gehört in ein Leerrohr. Mischen mit anderen Leitungen ist, in einem Rohr gemeinsam, nicht zulässig - und auch nicht empfehlenswert.
...
Das war auch so gemeint, dass Datenleitungen direkt bei der Verlegung ohne stromführende Leitungen in ein separates Leerrohr sollen.

henniee schrieb:
...
Nachträglich könntest Du Pech haben, dass sich die gewünschte Anzahl an Leitungen nicht mehr durchziehen lässt. Ist mir bei der letzten Renovierung leider auch so ergangen, da irgendwo im Rohr 'ne Engstelle war.
Mit Glitt und der Kati ist das überhaupt kein Problem.
Flutschi und Kati haben da leider auch nix geholfen, irgendwo in den letzten 30cm war ne Engstelle/Knick wo halt nur für 2 statt 3 Kabel Platz war.

henniee schrieb:
Stefan66 schrieb:
gibt's 'nen besonderen Grund, warum Du Stromkabel (NYM?) in Leerrohr verlegen möchtest?
Bis auf dem Mehrpreis des Installationsrohres (ein Leerrohr ist ja leer) spricht überhaupt nichts dagegen.

einmal verlegte Kabel wirst Du zu 99% nie wieder aus einem Rohr ziehen.
Bei einem Bohrvolltreffer freut man sich dagegen sehr :wink:

...
Mein Eindruck war bzw. ist, dass Leerrohr nur verlegt werden soll, um eine Etage zu überbrücken. Wenn Leerrohr verlegen dann auch richtig - vom letzten Durchbruch/Sicherungskasten bis zur Dose. Sonst hilft Dir Leerrohr auch nicht, wenn Du irgendwann mal 'ne Leitung anbohrst. Den Preis für's Leerrohr kann man eh fast vernachlässigen.

Weiterhin frohes Schaffen
Stefan
 
Vielleicht war das mit den Leerrohren etwas mißverständlich ausgedrückt...

Die EDV Verteilung befindet sich später im Keller. Um vom Keller ins unser Büro zu kommen, muss ich von diesem Keller wo die EDV sich später befindet, durch die erste Decke und bin in der Küche...Von dort aus die Wand hoch und durch die Zweite Decke...Dann bin ich im Büro. Ich werde natürlich die Lehrrohe vom Keller bis ins Büro legen...Sonst macht es - wie schon angesprochen - wenig sinn. Das gleiche gilt für die Stromleitung. Der Stromverteiler befindet sich im Eßimmer. Von dort aus gehen viele Leitungen runter in den Keller. So würde ich es auch mit der neuen Stromleitung für's Büro machen. Ich würde eine neue Leitung vom Verteilerkasten legen, diese dann runter in den Keller führen Von dort aus richtung EDV Keller und in ein weiteres leerohr, was wiederum vom Keller bis ins Büro gelegt ist das Stromkabel ziehen. Den Abstand zwischen Datenleitung und Stromkabel würde ich so bei 5 bis 10 cm ansiedeln.

Um durch die Decke/Boden zu kommen würde ich jetzt mit einem 12er SDS Bohrer der 600mm lang ist vorbohren. Dies könnte den Vorteil haben, dass ich nicht ganz so schräg bohren muss. Anschließend würde ich mit einem 25er SDS Bohrer das Loch passend bohren.
 
Thema: Loch durch die Decke für UP installation?!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben