Lichtvergleich Metabo BS18LTX BL Quick vs Hitachi DS 18DSDL

Diskutiere Lichtvergleich Metabo BS18LTX BL Quick vs Hitachi DS 18DSDL im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem bei mir kürzlich temporär ein Hitachi Schrauber eingezogen war habe ich dessen Arbeitsstellenbeleuchtung mit der meines Metabo-Schraubers...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.881
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Nachdem bei mir kürzlich temporär ein Hitachi Schrauber eingezogen war habe ich dessen Arbeitsstellenbeleuchtung mit der meines Metabo-Schraubers verglichen.
055918.jpg
210714.jpg
Für Hitachi spricht bedingt, dass man die Lampe am Maschinenfuß permanent zuschalten kann.
Das ist aber schon der einzige positive Punkt den ich finde.
Dauerhaft besser ist das Zuschalten per Beschleunigungssensor im Metaboschrauber. So ist die Lampe nur an wenn sie benötigt wird, dafür aber auch immer wenn sie benötigt wird.
Weiters ist die Ausleuchtung, wie im Terstforum schon geschrieben bei Metabo nun prima, d.h. gleichmäßig hell und homogen wobei auch die Schrauberspitze vom Lichtkegel erfasst wird.
210652.jpg
210557.jpg
Der Hitachi ist das Negativbeispiel dafür wie es aussehen kann wenn die LED weiter oben am Gerät moniert wird.

Der Metabo ist trotz gleichem angegebenem Nenndrehmoment ca 400g leichter als der Hitachi was man sofort spürt wenn man diesen aus dem Koffer nimmt.
210740.jpg
210759.jpg

Zum Gewichtsvergleich habe ich auch noch meinen betagten Festool CDD12 auf die Waage gestellt.
210857.jpg

Weiters quälen wollte ich den Hitachi nicht, da nicht für mich bestimmt.

PS
 
powersupply schrieb:
Dauerhaft besser ist das Zuschalten per Beschleunigungssensor im Metaboschrauber. So ist die Lampe nur an wenn sie benötigt wird, dafür aber auch immer wenn sie benötigt wird.

Wenn ich das jetzt richtig deute, dann geht die LED immer an, wenn der Akkuschrauber bewegt wird... auch bei Bewegungen, die nix mit Schrauben und Bohren zu tun haben ?
 
Richtig.
Nach längerer Ruhezeit muss man aber erst einmal kurz den Gasschalter betätigen um die Elektronik zu aktivieren.

PS
 
Hmmm, also irgendwie kann ich hier keinerlei Vorteile erkennen, vielmehr blicke ich dieser "Lösung" sehr kritisch entgegen.
Der Bewegungssensor erkennt Bewegung und somit, daß mit der Maschine gearbeitet wird, obwohl der Akkuschrauber bei mir am Gürtel hängt und eigentlich gar nicht benutzt wird, brennt dann ständig das Licht.
Keine tolle Lösung.
 
Aber auch nur Maximal ein paar Minuten, da dann die Platine erkennt, dass nicht mit dem Schrauber gearbeitet wird. Außerdem kommt es doch auf die paar Watt nicht an, die dabei entnommen werden.
 
Genau. Wie meineOma schon geschrieben geht die Elektronik in eine Ruhestellung. Das ist auch beim Autotransport wichtig da sonst ständig die LED brennen würde. Der Sensor ist wirklich sehr empfindlich, da reichen schon kleinste Vibrationen zum aktivieren.

Wenn man in diesem "Ruhemodus" einmal den Schrauberschalter betätigt hat, "wacht" die Elektronik wieder auf und die Funktion ist wieder gegeben.

Gruss
Hermann
 
hermann0402 schrieb:
Genau. Wie meineOma schon geschrieben geht die Elektronik in eine Ruhestellung. Das ist auch beim Autotransport wichtig da sonst ständig die LED brennen würde. Der Sensor ist wirklich sehr empfindlich, da reichen schon kleinste Vibrationen zum aktivieren.

Wenn man in diesem "Ruhemodus" einmal den Schrauberschalter betätigt hat, "wacht" die Elektronik wieder auf und die Funktion ist wieder gegeben.

Gruss
Hermann

Wäre auch anders totaler Humbuck.
Dennoch wird die Maschine aufgrund des, wie Du schon geschrieben hast, sehr empfindlichen Sensors nie in den Ruhemodus gehen können wenn ich mir den Schrauber am Gürtelhaken einhänge und die Maschine ständig durch meine Bewegungen selbst auch immer in Bewegung sein wird.
Um den Ruhemodus zu aktivieren müßte ich die Maschine immer abstellen.
Auch wenn es nur ein paar Watt sein sollten, die hier durch ein für mich "sinnloses" Dauerleuchten der LED in Bewegung verbraten werden ist es doch nervig, wenn die Lampe trotz Nichtbenutzung der Maschine immer leuchtet.
 
auch am Gürtelhaken wird die Maschine nach einiger Zeit in die Ruhestellung gehen. Die Ruhestellung wird aktiviert weil trotz eigener Bewegung mit der Maschine nicht gearbeitet wird. Erst wenn dann der Maschinenschalter wieder betätigt wird leuchtets dann wieder.
 
Thema: Lichtvergleich Metabo BS18LTX BL Quick vs Hitachi DS 18DSDL

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
789
Dieter K
Dieter K
M
Antworten
55
Aufrufe
4.663
Kony
Kony
R
Antworten
14
Aufrufe
1.216
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben