leistungsstarkes Multitool (Dremel) gesucht

Diskutiere leistungsstarkes Multitool (Dremel) gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Dremel ist mit 125w etwas unterversorgt. Gibt es etwas Leistungsstärkeres (300-500w)? Das Gerät sollte dabei genau so...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

mein Dremel ist mit 125w etwas unterversorgt. Gibt es etwas Leistungsstärkeres (300-500w)? Das Gerät sollte dabei genau so kompakt sein und auch entsprechend leise. Proxxon fällt weg, das Ding kann auch nicht viel mehr.

Was ist von den Hängemotoren mit flexibler Welle zu halten?

Gruß,
Phil
 
Diese Geradschleifer sind sicherlich eine tolle Sache, aber leider zu groß für meine Anwendungen. Der Dremel ist von seinen Abmessungen nicht schlecht nur leider etwas durchzugsschwach.

Gruß,
Phil
 
Was ist von den Hängemotoren mit flexibler Welle zu halten?

Ob jetzt Hängemotor oder Geradeschleifer mit Biegewelle, der Knackpunkt ist der Leistungsbedarf / Anwendungsfall vorne am Handstück.
Eine dünne, schlanke Welle mit leichtem Handstück ist bei heftiger Belastung schnell zum Knoten verformt.
 
Hi,

RST Driver schrieb:
mein Dremel ist mit 125w etwas unterversorgt. Gibt es etwas Leistungsstärkeres (300-500w)? Das Gerät sollte dabei genau so kompakt sein und auch entsprechend leise.

na ja, 300W+ benötigt eine gewisse Baugröße, somit bleibt nur den Antrieb 'auszulagern'

Was ist von den Hängemotoren mit flexibler Welle zu halten?

das wäre z.B. eine Möglichkeit.

Oder Druckluftschleifer (bieten noch mehr Leistung bei winzigen Abmessungen - aber durch den Kompressor weniger effizient).

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

vor 2 Jahren auf der Holz&Handwerk Messe konnte man mit der Kombination aus Stabmotor und biegsame Welle mit Schriftfräser freihand schreiben:
hm20109.jpg
 
Das hätte ich gerne probiert - muss mal auf Messen in der Umgebung achten.
Druckluft ist leider nicht in der nötigen Menge vorhanden.

Flexible Wellen sind also auch nicht das Optimum? Was genau ist mit "zum Knoten verformt" gemeint?

Gruß,
Phil
 
Hi,

bei leichten Wellen kann es schon mal schnell einen Knoten geben, wenn man diese zu stark belastet.
Diese hatte ich mal - geschrottet :wink:

Natürlich gibt es bessere Industrieware/maschinen.
Mit sowas ähnlichem habe ich vor vielen Jahren mal Sicherungskeile an einer Wasserkraftturbine ausgeschliffen : da konnte man drücken wie man wollte - kein Problem.
Aber diese gibt es nicht zum Schnäppchenpreis

Gruß, Glatisant
 
RST Driver schrieb:
Was genau ist mit "zum Knoten verformt" gemeint?
Das ist ziemlich wörtlich zu verstehen, die Welle wickelt sich zu einem Knäuel auf.

Eine echte Lösung für deine Anforderungen wäre eine entsprechende Hochfrequenzspindel. Da gibt es eine Menge Leistung in kleiner Bauform. Drehzahl unter Last, Rundlauf und Laufruhe sind weit besser als bei Dremel und Co.
Beim Preis muß man allerdings das Komma verschieben, was die Begeisterung bei nichtkommerzieller Anwendung doch deutlich dämpft und der Verbreitung im Wege steht.
 
Was genau ist mit "zum Knoten verformt" gemeint?
Das von Dietrich eingestellte Bild zeigt eine solche Bauanordnung.

Die Welle wird vom Motor angetrieben, die Wellenhülle(der Schlauch) ist frei und nur über das Handstück gehalten.
Das entsehende Rückdrehmoment wird nicht abgefangen und führt bei starker, ruckartiger (kann bei groben Fräs- oder Trennarbeiten durchaus auftreten) Belastung zum Aufwickeln der Welle.

Bei richtiger Anordnung = der Schlauch ist im Antriebsmotor fest fixiert, oder über einen separaten Halter, tritt der Vorgang nicht auf.
 
Thema: leistungsstarkes Multitool (Dremel) gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
6.214
R.I.2000
R
E
Antworten
38
Aufrufe
3.109
EmDee
E
Zurück
Oben