Multitool

Diskutiere Multitool im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mal wieder benötige ich ein paar Tipps Bzw Vorschläge für ein Multitool. Hauptsächliche Anwendungen wird für Ausbesserungen rund...
Wobei eigentlich immernoch nicht so wirklich in Frage kommt das was mit Akku benötige. Alleine die Mehrkosten für den MM mit Akku ist es mir glaub nicht wert.
Der DeWalt ist glaube ich mittlerweile raus sodass ich nur noch zwischen dem 700er und dem 500er entscheiden werde
 
Nimm den 700er. Gerade der größere Schwenkwinkel sorgt für einen spürbar schnelleren Arbeitsfortschritt.
 
Zustimmung zu Gerät mit größerem Schwenkwinkel.

Zu Akku:
Ein Multimaster ist ein Problemlöser. Den braucht man, wenn man mit "herkömmlichem" Werkzeug nicht weiter kommt. Das kann auch an Stellen sein, wo man keinen Strom hat oder die Stromzufuhr (=Kabel ziehen) länger als die Problemlösung dauert. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Unbeachtet dessen "lohnt" ein Akkugerät IMHO nur, wenn man es im Verbund mit anderen Akkugeräten nutzt, sprich es in das vorhandene System passt.
Ich bin vom kabelgebundenen Multimaster (kein Fein) auf einen akkubetriebenen (auch kein Fein) umgestiegen. Richtige Entscheidung. Was bei mir Gültigkeit hat, muss aber bei anderen noch lange nicht passen.
 
Wobei eigentlich immernoch nicht so wirklich in Frage kommt das was mit Akku benötige. Alleine die Mehrkosten für den MM mit Akku ist es mir glaub nicht wert.
Der DeWalt ist glaube ich mittlerweile raus sodass ich nur noch zwischen dem 700er und dem 500er entscheiden werde
Eher ist doch die Frage, ob du OIS oder Starlock und zusätzlich plus/max Zubehör kaufen willst und dabei das Quick Schnellwechselsystem benötigst, oder ggf. mit Spanndorn hantieren möchtest.
Schwenkwinkel wäre mir da nebensächlich, denn da funktionieren die seitherigen Tools auch sehr gut, oder suchst bei Bedarf längeres Zubehör. Also mir wäre wenn freie Markenauswahl, ein Multitool eher mit einer Quick-Schnellwechselaufnahme auszuwählen wichtiger (oder zumindest ohne Spanndorn usw.) - Beispiele hatten wir hier im Starlock-Thread: Multitools mit Starlock
 
Schwenkwinkel wäre mir da nebensächlich, denn da funktionieren die seitherigen Tools auch sehr gut, oder suchst bei Bedarf längeres Zubehör. Also mir wäre wenn freie Markenauswahl, ein Multitool eher mit einer Quick-Schnellwechselaufnahme auszuwählen wichtiger (oder zumindest ohne Spanndorn usw.)
Es fällt schwer, diesem Text zu folgen. Zur freien Markenauswahl: Bisher habe ich zum einen wirklich nichts im Sortiment von Bosch und Fein vermisst, was ich mir für den Multimaster gewünscht hätte. Zum anderen, weiß man dort, was man bekommt - die Werkzeuge sind sauteuer, aber meistens auch gut. Dagegen hatte ich diverses anderes Zeug von Drittherstellern, was direkt in die Tonne gegangen ist. Das Problem dabei ist wie so oft, dass man es vorher nicht sehen kann. Und zur Not gibt es noch die Starlock auf OIS-Adapter.
 
Was gibt es denn für Wunder-Lösungen ausschließlich für Starlock, die eindeutig(!) gegen OIS sprechen würden? Starlock in seiner einfachen Ausführung ist IMHO mehrheitlich Marketing, um die Leute von den vielen Konkurrenzprodukten wegzulocken.
Und ob Spanndorn oder nicht ist eine Bequemlichkeits-Frage.
 
Und: Metabo z.B. gibt volle Garantie auf Akkus, insgesamt drei Jahre. Das würden sie nicht machen, wenn Deine Erfahrung symptomatisch wäre.
Und das zeigt wieder mal die Praxis gerade erst wieder ein Akku bekommen Baujahr 2010 14,4V mit:
Ladezyklen: 33
Ladestand: 0%
Geschätzte Restkapazität nimmt mit steigender Nutzungsdauer ab: 99%
Tiefenentladung: 10%
Überlastung: 0%
Gesamtspannung : 00,0V
Zellenspannungen : 00,0V
Fehlerspeicher ohne Zellenfehler und ohne einen Elektronikfehler, auch der hat sich entladen.
 
Und? Welche Marke? Der Akku ist 13 Jahre alt. Akkus gelten als Verschleißware. Das weißt Du ziemlich sicher auch. Insofern sehe ich da keinen Widerspruch. Und wer weiß, wie lange der Akku einfach nur rumgelegen hat und mit völliger Mißachtung gestraft wurde.
 
Und das zeigt wieder mal die Praxis gerade erst wieder ein Akku bekommen Baujahr 2010 14,4V mit:
Bei 13 Jahre ist der Umgang mit den Akkus schon auch das a und o ... doch wenn es ein alter Makita 1,3Ah ist, ist deren Platinen-Tod bekannt (nicht umsonst haben die den vom Markt genommen), also da wären 13 Jahre recht lang.
 
Zum anderen, weiß man dort, was man bekommt - die Werkzeuge sind sauteuer, aber meistens auch gut. Dagegen hatte ich diverses anderes Zeug von Drittherstellern, was direkt in die Tonne gegangen ist. Das Problem dabei ist wie so oft, dass man es vorher nicht sehen kann. Und zur Not gibt es noch die Starlock auf OIS-Adapter.
Du meinst damit nun das Zubehör. Zumindest eine Maschine mit Starlock-Aufnahme kaufen und dann einen OIS-Adapter für das Zubehör nutzen, wäre nichts für mich. Von daher vor dem Kauf überlegen, für was das Multiitool und dessen Zubehör eigentlich benötigt wird ... mir reicht z.B. noch OIS und dessen Zubehör, einzig würde mich die Quick-Aufnahme reizen.
 
Da reißt du mich aber ordentlich aus dem Zusammenhang...

Ich schrieb, dass ich bei Starlock bisher kein Zubehör vermisst habe. Ich denke, dass es so ziemlich alles für jedes System gibt. Und erst wenn das "so ziemlich" ausgereizt ist, gibt es Adapter.
 
Ok, zur Not ja, doch im Netz habe ich die Adapter bis jetzt nur so wahrgenommen, um dann wiederum das ganze günstigere OIS Zubehör zu nutzen und dahingegen hättest ggf. den besseren Vorteil der Starlock Maschine wieder auf OIS Stand zurück geschraubt.
 
Werde nun die Tage wohl den multimaster 700 Max Top bestellen ohne Akku. Es ist mir dann tatsächlich nicht der Aufpreis wert von 150€ für das Akku Gerät
 
Seeeehr gute Wahl :top:
Es ist anfangs zwar etwas nervig, das 5m Kabel in den Kasten zu schlichten, aber man gewöhnt sich dran.

Grüße,
Dieter
 
Auch von mir "Sehr gute Wahl" :top:

Wenn immer eine Steckdose in der Nähe ist, würde Ich auch klar zum kabelgebundenen Multimaster greifen, bzw. Ich habe sowohl Akku als auch die Kabelversion.
Wenn Strom vorhanden ist und die Arbeiten länger dauern nehme Ich den Multimaster mit Kabel. Bei kleineren Arbeiten greif Ich dann doch sehr gern zum Akku.
 
Ob der 700-er die richtige Wahl ist, kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn schneller Arbeitsfortschritt im Vordergrund steht, sicher. Ich empfinde den 2 bzw. 4 Grad Oszillationswinkel zu viel, vor allem mit längeren Blättern. Für genaue, präzise Arbeiten sind 1.6/3.2 Grad (auch 1.7/3.4) deutlich angenehmer, vor allem beim Ansetzen. Auch das Schnittbild ist deutlich saubererer. Und ja, habe alle Varianten im Einsatz.
 
Ich kann nicht sagen, dass ich den Wechsel zu dem Großen jemals bereut habe. Würde niemehr den Kleineren kaufen.
 
Ob der 700-er die richtige Wahl ist, kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn schneller Arbeitsfortschritt im Vordergrund steht, sicher. Ich empfinde den 2 bzw. 4 Grad Oszillationswinkel zu viel, vor allem mit längeren Blättern. Für genaue, präzise Arbeiten sind 1.6/3.2 Grad (auch 1.7/3.4) deutlich angenehmer, vor allem beim Ansetzen. Auch das Schnittbild ist deutlich saubererer. Und ja, habe alle Varianten im Einsatz.
Was ja dann auch eher für den großen spricht beim sanieren
 
Thema: Multitool

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben