leiser Kompressor für private Werkstatt

Diskutiere leiser Kompressor für private Werkstatt im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche für mich einen vernünftigen Kompressor für meine Garage für folgende Arbeiten: Autoreifen, Luftmatrazen.... füllen...
M

mapo

Registriert
02.06.2005
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich suche für mich einen vernünftigen Kompressor für meine Garage für folgende Arbeiten:
Autoreifen, Luftmatrazen.... füllen
Ausblasearbeiten für Maschinenreinigung (Kettensägen, Vergaser, Motorradteile....).

Habe derzeit einen Baumarktkompressor 1500W/24l/8bar.
Reicht so gerade für vernünftiges Ausblasen, aber extrem laut 98dB(A). Da fliegen mir und den Nachbarn die Zahnplomben raus.
Habe jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn einschalte und möchte ihn deshalb ersetzten durch ein akzeptables Gerät.

Derzeit im Visier:
Kompressor mit 34l/min. Ansaugleistung und 69dB(A). Die Lautstärke geht wahrscheinlich von der Lautstärke her. Aber ich fürchte, bei 6l Kessel und 8 Bar Arbeitsdruck ist er fast zu schwach fürs Ausblasen. Preis 150€.

Der 2. der m.E. gehen könnte, ist stärker: 750W/ 100l Ansaugluft und 50l/min. fürs Arbeiten bei 8bar und 74 dB(A). Kosten um die 300€.

Tendiere eher zum 2.
Hat von euch jemand Erfahrung in diesem Anwendungsbereich? Hab keine Ahnung, wie sich 70 dB(A) anhören. Ich gehe davon aus, dass es ein deutlicher Unterschied zu 98dB(A) ist.
Kann man nach eurer Erfahrung mit 50l/min. Arbeitsluftleistung vernünftig ausblasen. Gibt es vielleicht auch spezielle Düsen dafür, die mit weniger Luft auskommen.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Hmmm... schwierige Aufgabenstellung.

Du hast Aufgaben für die ein kleines Aggregat eigentlich ausreichen würde, brauchst aber einen großen Langsamläufer der wenig Lärm verbreitet.

Wirklich leise sind nur Riemengetriebene Aggregate die sehr langsam laufen (ab 700 U/min. aufwärts).
Die sind aber so richtig teuer und meistens auch sehr groß, eigentlich viel zu schaden zum Luftmatratzenaufblasen.

Die kleinen sind fast immer direktgekoppelt und haben eine hohe Drehzahl was dann die Lautstärke mit sich bringt.

PS: Wenns den Nachbarn schon stört dann macht es keinen Unterschied zwischen 98 und 70 db(A) :roll:

Vielleicht investierst Du besser in eine Dämmhaube für Deinen bestehenden Kompressor?
 
Dachte ich mir schon.
Der 2.Kompressor, von dem ich beschrieben habe, ist eher ein langsamer mit 1400U/min. im Gegensatz zu den Billigeren mit 2850 U/min.
Das einzige, was ich befürchte, ist, dass die Luft fürs Reinigen zu schwach ist.

Dämmhaube ist auch nicht schlecht. Gibt es da fertige zu kaufen?
 
Fertige zu kaufen gibts nur bei den sehr hochwertigen Markengeräten (Käser, etc.)

Sowas kann man sich aber auch ganz leicht selberbasteln.
OSB- oder Mehrschichtverbundholzplatten, einen Kasten gezimmert den man über den Kompressor stülpen kann, das ganze mit Schaumgummi (optimalerweise so gezackten aus den Tonstudios) verkleiden, vom Luftfilter weg einen Gartenschlauch aus dem Kasten gelegt (damit er nicht nur warme Luft ansaugt) fertig.

Das ist allerdings eine Lösung für Geräte die wirklich nur ganz selten mal laufen, für Dauerbetrieb ist das nichts, da es im Inneren sonst sehr schnell warm wird.
Dazu bräuchte es dann eine professionellere Lösung mit externer Kühlung, etc. wobei ich glaube daß das bei Dir nicht erforderlich ist.
 
Hallo,

der Schallpegel in dB ist logarytmisch! Daher bringen 10(?) dB bereits eine Verdoppelung der Lautstärke! 98 auf 69 dB sind also eine Verachtelung (tolles Wort) der Lautstärke! 69dB schafft man bereits bei einem ruhigen Gespräch auf Zimmerlautstärke!
Eine Schallschutzhaube ist keine so tolle Idee: Kompressoren sind luftgekühlt! Eine Eigenbaulösung wird über kurz oder lang zum Exitus des Kompressors führen!

Gruß Knaudel
 
Daher ja auch der Hinweis daß das nur eine Lösung ist die wirklich nur für selten genutzte Kompressoren gilt, die alle Nase mal laufen um wieder gefüllt zu werden.

Für Dauerläufer ist das (wie auch erwähnt) keine Lösung.

Wobei das auch ginge (Markenhersteller zeigens vor) aber teuer ist.
 
man könnte ja in die Schalldämmhaube einen 120 mm Ventilator als Zuluft einbauen, ebenso eine Abluftöffnung (als Bassreflexrohr damit der Nachbar nur die Tiefen mitbekommt :D ), gekoppelt mit dem Komressorschalter.
 
Thema: leiser Kompressor für private Werkstatt

Ähnliche Themen

V
Antworten
30
Aufrufe
15.556
Prototyp
P
C
Antworten
3
Aufrufe
2.966
wmueller
W
G
Antworten
6
Aufrufe
18.790
H
O
Antworten
2
Aufrufe
3.504
RobMX246
R
Z
Antworten
2
Aufrufe
7.008
zampanampa
Z

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben