Lehrgang E-Schweissen Steignaht

Diskutiere Lehrgang E-Schweissen Steignaht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Chef schickt mich morgen auf einen 2 tägigen Lehrgang an die SLV; E-Schweissen Steignaht. Kann mir jemand sagen was da auf mich...
H

Holzsammler

Registriert
24.02.2006
Beiträge
91
Ort
Q-Town/nähe Frankreich
Hallo,
mein Chef schickt mich morgen auf einen 2 tägigen Lehrgang an die SLV; E-Schweissen Steignaht.
Kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt.
Er meinte nur:"Geh hin,du machst das schon!"
 
Hi mein freund PF oder " Steignaht" ist teilweise schwieriger als Rohr ,denke doch das Du nen Blech da Schweisst?
PF wird gern zum Vorschweissen genommen.
Schweisst du nur kehlnaht und/oder auch stumpfnaht?
bei BW (Stumpfnaht) schweisst du die wurzel anfangs mit 55A,je heisser das blech wird umso weniger ampere.
du solltest schon deine hand an dem regler beim schweissen lassen um die amperezahl zu verringern sonst wird die wurzel scheisse.
Um ansatzfehler zu vermeiden musst du aber beim elektrodenwechsel wieder mehr ampere nehmen.bevor du die neue elektrode in die öse steckst 5mm² unterhalb der öse zünden ,blech erhitzen,dann in die öse steckern eins,zwei zählenrausgehen und weiter schweissen.die elektrodenspitze muss immer in einer linie zum "Steg" sein das sind die beiden kannten die du vorher mit der feile nen halben bis ein mm² runterfeilst.
wurzel ausschleifen und dann 2 zwischenlagen schweissen ,die von der SLV sagen oft mit 120 aber ich würde die mit 100 ampere und ner RB 3,2 schweissen,ausschleifen,dann 2te ZL mit 90 bzw 85 ampere schweissen.die decklage kannste mit 120 110 oder 100 ampere machen.
natürlich kannst du das blech immer im wasser abkühlen das solltest du nur beim prüfungsblech vermeiden denn dadurch entstehen risse.
Achte immer drauf das du bequem sitzt vorallem entspannt dann ahuts hin.
PS: Die Wurzel kannste auch mit ner 2,5 elektrode machen dann wird die nicht zu dick und musst nicht so breit heften.
hey und immer im schmelzbad bleiben sollte die öse zu gross werden ziehst du die elektrode immer paar mm² zurück . :)
hoffe ich konnt dir helfen .
bei fragen ********** ist MSN und Yahoo messi ^^
Viel glück :F8
 
Thema: Lehrgang E-Schweissen Steignaht

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
8.225
klever
K
Y
Antworten
11
Aufrufe
2.916
Reiner
R
W
Antworten
5
Aufrufe
696
witwatersrand
W
M
Antworten
20
Aufrufe
1.747
kleinermuk
K
Zurück
Oben