LED Lichterkette defekt

Diskutiere LED Lichterkette defekt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kein großes Ding diesmal aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine einfache Lösung: Ich habe hier eine LED Lichterkette zu hängen, welche...
R

rjaeger

Registriert
06.09.2005
Beiträge
32
Hallo,

kein großes Ding diesmal aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine einfache Lösung:
Ich habe hier eine LED Lichterkette zu hängen, welche leider zu 25% defekt ist.
Der Aufbau: 220v Kabel verschwindet in einer überraschend kleinen Kiste. Hier kann ich dann mittels Taster diverse Blinkzustände regeln, an der anderen Seite kommen dann 4 ineinander verdrillte Kabelstränge heraus an welchen dann die LEDs befestigt sind.
Eine Reihe davon ist jetzt tot. Fällt die komplett aus wenn eine LED in der Schlange den Geist aufgegeben hat? Kann man irgendwie erkennen welche das ist?
Oder eine andere Idee?

Ich werds wohl überleben wenn das Teil defekt ist aber schade ists schon :)

mfg
Robert
 
Wie alt ist diese (Garntiefall??)
 
Sorry !Erst denken Dann schreiben es heißt natürlich Garantiefall! :lol:
 
Moin

Pass auf mit diesen Billigblinkketten!
Bei denen werden oftmals ohne Netztrennung die LEDs angesteuert :shock:
Es sind jeweils alle LEDs in einem Strang in Serie geschaltet. Wenn eine davon ausfällt oder ein Drahtbruch vorliegt ist der ganze Strang tot.

PS
 
Hmm das wird es wohl sein. Wer billig kauft kauft zweimal... Kann man die defekte optisch identifizieren?
Auf den ersten Blick sehe ich leider keinen Unterschied.

mfg
Robert
 
rjaeger schrieb:
Kann man die defekte optisch identifizieren?
Auf den ersten Blick sehe ich leider keinen Unterschied.

Moin

Meines WIssens kann man die defekten LED nicht von den Guten unterscheiden.

PS
 
rjaeger schrieb:
Wer billig kauft kauft zweimal...

... ich bitte um Entschuldigen aber es juckte mir in den Fingern:
OSRAM LED-Lichterkette (80LED, warmweiß, nix mit blinken oder so, schon recht teuer :( ) hat auch ganze 1,25 Weihnachten gehalten und ist zur Garantieabwicklung beim Verkäufer. :evil:

Grüße
Frank.
 
Hallo.

Habe auch so eine blinkende Kette mit 8 Funktionen. Sie wird mit einer Schaltuhr betrieben. Wenn sie einschaltet ist immer eine der Blinkfunktionen aktiviert. Ich muß dann raus und am Bedienteil rumtippen da ich möchte das sie ständig leuchtet. Weiß nicht warum sie nicht in dem Modus einschaltet der beim abschalten eingestellt war. Kann man dieses Bedienteil nicht mit wenigen Handgriffen entfernen damit sie nur noch "ständig leuchtet" ?
Es gehen 2 Adern vom Netzteil in das Bedienteil und 4 Adern zur Lichterkette.
Habe schon nach Alternativen gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Danke im voraus für Eure Tipp`s
Gruß Holgie
 
rjaeger schrieb:
Kann man die defekte optisch identifizieren?
Optisch nicht, aber mit einem entsprechenden Messgerät (Multimeter).

Wenn die Anschlusskontakte der LEDs zugänglich sind, können diese auch mit einer Batterie und einem Widerstand getestet werden (bei abgezogenem Netzteil).
Oder man überbrückt eine nach der anderen mit einer weiteren LED oder Diode (das ist bei mehreren defekten LEDs aber sehr aufwendig).
 
Ich hatte auch schonmal so eine Blinklichterketter mit dem schwarzen Kasten. Der Kasten ist abgeraucht, im wahrsten sinne des Wortes. Allerdings waren es nur 3 Adern zur Lichterkette, jetzt ist ein Stecker dran und dauerbetrieb.
Belegung weiß ich nicht mehr, habs damals einfach ausprobiert.
 
Uhhhh :shock:
Da hat sich aber einer an einen alten Thread drangehängt :allesgut:

In wieviele Gruppen ist denn die Kette unterteilt?
3 oder 6?
Bei 6 wirst Du bei Verwendung eines einfachen Netzgerätes mitunter die Hälfte der Kette zum Leuchten bringen weil dann irgendwo noch jeweils eine Diode im jeweiligen Strang versteckt ist.
Bei 3 musst Du nur die pro Strang in Serie geschalteten LEDs zählen. Die Anzahl mit etwa 3,0 multiplizieren. Dann weist Du etwa die benötigte Spannung in V die eine Fremdversorgung mindestens haben muss. Dazu würde ich um den Temperaturdrift auszugleichen noch einen Zuschlag von etwa 0,3V pro Leuchtdiode geben. Diesen Um diesen Zuschlag wieder zu egalisieren msst Du dann noch einen zusätzlichen Widerstand von ca 150Ohm in jeden Strang einschleifen.
Beim Nachmessen an der LED-Lichterkette sei aber äußerst vorsichtig! Die billigen Teile aus China arbeiten manchmal OHNE Trennung zum Stromnetz so dass die gesamte Kette unter gefährlicher Netzspannung steht!!!

PS
 
Thema: LED Lichterkette defekt

Neueste Themen

Zurück
Oben