Empfehlung zu LCD Vision 3in1 MIG/MAG-WIG-MMA?

Diskutiere Empfehlung zu LCD Vision 3in1 MIG/MAG-WIG-MMA? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Kollege sucht ein neues Schweißgerät. MIG/MAG und WIG ist die Vorgabe. Anwendung ist eher Dünnblech (vor allem KFZ, mal ein...
M

Magguz

Registriert
09.02.2010
Beiträge
29
Hallo,

ein Kollege sucht ein neues Schweißgerät. MIG/MAG und WIG ist die Vorgabe.

Anwendung ist eher Dünnblech (vor allem KFZ, mal ein VA-Geländer)
Es soll
leicht sein,
230 V,
das Arbeiten soll Spass machen.

Was haltet ihr von diesem Gerät?
http://lcdvision-schweissgeraet.de/...and-SYN-MTS-200-Pro-200Amp-Inverter-230V-IGBT

Die ED bei 100% (MIG 130A, WIG 100A, MMA 100A) reichen locker.
Schweißstromabsenkung und HF-Zündung bei WIG sind schon geil, hier aber nicht dabei, oder sehe ich da was falsch?

Was fällt euch sonst noch so ein? 500-700€ ist der finanzielle Rahmen.

Gruß
Markus
 
Ist die Frage wie hoch die Ansprüche ans Ergebnis und an die Nerven sind.
Was für den Einen inakzeptabel ist ist dem Anderen gerade recht.
Ein Gerät das Alles können soll und das ohne Kompromisse wird wohl kaum in dem Preissegment für Spaß bei der "Arbeit" sorgen.
Für mich sieht Spaß etwas anders aus, wenn das Budget sowieso nicht erweiterbar ist werden nicht so viele Alternativen bleiben und man wird dann sowieso auf den Kasten zurückgreifen.

Ich hab das mal überflogen da steht nichts von Hf-Zündung beim Wig. Wird wahrscheinlich Lift-Arc sein, wenn du dir das geben willst.

Aber andersherum im KFZ-Bereich (Karosse) ist Wig eigentlich eine denkbar schlechte Wahl. Zuviel Wärmeeintrag, zu schmutzempfindlich, und ohne Hf-Zündung sowieso indiskutabel.

Also mein Rat an der Stelle, lieber ne vernünftige Mig/Mag-Kiste kaufen. Am besten noch ein paar Taler rauflegen.

Eventuell kommt sowas in Frage das wäre im kleinen Bereich das andere Ende der Fahnenstange.

http://www.ewm-handel.de/onlineshop...s-schweissgeraete/aktion-picomig-180-puls.php

Da ist ne Menge Krempel dabei und das Teil funktioniert mit Sicherheit besser als der andere Kasten.
Und es ist sogar ein Mehrverfahrengerät.

Mig, Mag und es pulst sogar, MMA (Ja, genau das mit der Elektrode und nicht das mit sich im Käfig auf die zwölf hauen) , Wig Lift-Arc macht der Kasten auch.
Die Pulsarc-Geschichte kann eine nette Sache sein weil damit dann auch Alu- und Edelstahl bis 5mm gut gelingen.
Und als nettes Gimmick ist das kleine Prachtstück auch noch synergisch soll heißen damit kann sogar Mutti und Omi schweißen wenn es drauf ankommt weil man da nicht mehr viel wissen muss.
Die Kiste macht das weitestgehend automatisch mit der Einstellerei.

Übrigens, meist kann die Liftarc-Geschichte jeder Elektroden-Inverter.

Also im Zweifel mal im Fachhandel vorbeischauen und mal das eine oder andere Gerät probeschweißen und dann entscheiden was am besten funktioniert. Ich halte das mehr oder weniger sowieso für ein Muss das Gerät vorher probezuschweißen.

Im Vergleich trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen und man sieht recht schnel was Müll ist oder womit man arbeiten kann.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

MAG am KFZ ist wohl erste Wahl, da stimm ich dir zu.
Zum VA-Schweißen wird dennoch WIG gewünscht.

Ich habe noch ein paar Fragen:

Welche Hersteller sind denn prinzipiell empfehlenswert, und vor allem gibt es welche, die man meiden sollte?

Ich kenne das Zünden von meinem WIG Gerät nur mit anreißen, deshalb empfehle ich dem Kollegen gleich eins mit HF und Stromabsenkung anzuschaffen.
Wofür brauch man Lift-Arc und Puls-Arc denn?

Gibt es noch Funktionen, die man haben sollte?
Wechselstrom lass ich mal außen vor, Alu soll man notfalls auch mit DC schweißen können.

Was Qualität angeht stimme ich euch zu, da sollte man nicht sparen. Aber die beiden vorgeschlagenen Geräte befinden sich dennoch leider über dem Budget... Irgendwo muss man leider Kompromisse eingehen. :kp:
Ein gut ausgestattetes Mittelklassegerät mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis wäre in diesem Fall ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Anschaffungskosten. Für den Hobbybetrieb wird sich ein 1500+ € Gerät vllt. nicht rechnen. (Sein altes Güde hatte er 14 Jahre ohne Probleme und hat es nur verkauft, weil er mit WIG anfangen will).

Gruß
Markus
 
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen dein Budget ist eh begrenzt und die Auswahl ebenfalls.
Ich würde mich einfach für das entscheiden was mir am symphatischsten ist. Da du wahrscheinlich keins der Geräte probeschweißen kannst oder möchtest ist es eigentlich egal.
Es wird mit Sicherheit ein Gerät aus China werden.
Vermutlich purzeln die Kiste sogar vom selben Band daher wird es im Endeffekt fast egal sein was du nimmst.

Nimm einfach das Gerät wo du das Gefühl hast, dass du den besten Gegenwert bekommst.

Ich bin da leider kein Maßstab was die Meinung zu diesen Geräten angeht. Ich hab da ne etwas andere Philosophie und fahre da ne etwas andere Linie!

Finde es aber immer wieder lustig wie die sich in ihren Werbefilmchen selbst das Profi-Equipment-Prädikat aufdrücken wollen.
Ist ungefähr so als wenn sich Dacia in einem Werbefilm mit Porsche auf eine Stufe stellen will. :crazy:
Keiner den ich als Profi bezeichnen würde stellt sich sowas in die Werkstatt.
 
Natürlich hätte jeder gern den Porsche unter den Schweißgeräten. Aber im ein oder anderen Fall ist es wohl schon vorgekommen, dass nur ein Corsa oder Polo zu stemmen war.

Es geht gerade darum welcher der beiden Kleinwagen es wird und ich habe mir hier Hilfe beim Abwägen anhand der Daten und Funktionen erhofft. :bierchen:

Z.b. Funktion X braucht kein Mensch, nimm lieber das andere Gerät, weil es Funktion Y und Z hat. :top:
 
Was du an Funktionsumfang benötigst kannst leider nur Du beantworten. Ich persönlich würde primär darauf achten dass es ne Hf-Zündung hat. Mit der Streichzündung wird man im Normalfall nicht so recht glücklich wenn man schonmal kontaktlos gezündet hat.

Naja die Entscheidung steht hier wohl eher zwischen "Tata Nano" und "Geely IG" :lol: :zunge:
 
Ein WIG ohne HF würde ich auch nicht haben wollen...

Dem Verkäufer mal 550€ für das Gerät vorgeschlagen? Die sind da recht flexibel in der Preisgestaltung :D
 
Thema: Empfehlung zu LCD Vision 3in1 MIG/MAG-WIG-MMA?

Neueste Themen

Zurück
Oben