Lanzenproblem Kärcher 595

Diskutiere Lanzenproblem Kärcher 595 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach an alle: Haben einen Kärcher 595 + T-Razer + 8 m Schlauch SLR J2 mit Lanze. Wasser auf. Kärcher ein, dann baut sich wie bei einem Wackler...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Tach an alle:
Haben einen Kärcher 595 + T-Razer + 8 m Schlauch SLR J2 mit Lanze.

Wasser auf. Kärcher ein, dann baut sich wie bei einem Wackler mal Druck auf mal nicht. Eine Arbeit mit dem guten T-Razer ist nicht möglich, mal läppert das Wasser drucklos, dann baut sich Druck auf und fällt wieder ab.
Meine Frau meint, dass das Problerm durch den Griff der Lanze ausgelöst wird mit der kleinen gelben Wipp-Taste dahinter.

Weiss nicht ob Problem am 595er Teil liegt oder nur eine Kleinigkeit am Lanzengriff ist.

Rechnet sich eine Reparatur an der Lanze und am 595er oder meint ihr ich soll ihn schrotten? Er funzte die ersten Jahre, dann wurde er ab und an verliehen und jetzt zickt er wie eine Diva, wir können aber sein Problem nicht erkennen.

Danke für jeden Tipp.
 
Hallo

Hatte von Anfang an das gleiche Problem mit meinem 595er wenn ich die Düse auf Punktstrahl eingestellt war.Beim Drücken des Lanzengriffs voller Pumpendruck für etwa 5 Sekunden dann Druckabfall, abwarten oder Lanzengriff loslassen und nochmals drücken wieder 5 Sekunden usw.... Da Breitstrahl und Waschbürste einwandfrei funktionierten dachte ich zuerst die lange Wasserzuleitung (25m halb Zoll Gartenschlauch und nur 2 Bar Wasserdruck) wären das Problem und der 595er verbrauche für Punktstrahl mehr Wasser als zufließen konnte.Ein Versuch mit kurzem Gartenschlauch an einem Wasseranschluß mit 4 Bar Druck brachte aber auch keine Änderung.
Ursache des Problems war der Lochdurchmesser der Punktstrahldüse. Durch die nur 1mm große Bohrung in der Düse stieg der Druck nach kurzer Zeit so hoch an wie beim Loslassen des Lanzengriffes und das Überdruckventil öffnete. Ich habe dann die Bohrung mit einem 1,5mm Bohrer aufgebohrt. Es funktioniert bis heute ohne Probleme.

Weitere Fehlermöglichkeiten könnten sein: Schmutz verstopft die Düse, das Ventil im Handgriff öffnet nicht richtig wegen Schmutz oder der gelbe Griff ist abgenützt und drückt zu wenig aufs Ventil.

Versuch: Lanze oder T-Razer direkt (ohne Griff mit Schlauch) an den 595 anschließen, ist das Problem dann behoben muß es am Handgriff oder Schlauch liegen,
oder nur den Schlauch mit Handgriff (ohne Lanze oder T-Razer) anschließen, Griff drücken - viel Wasser mit wenig Druck, Griff loslassen - Im Schlauch muß sich Druck aufbauen bis das Überdruckventil öffnet.

mfg Manfred
 
Hallo K 595 Besitzer,

so schlecht war der Kärcher 595 doch gar nicht! Immer noch besser als der ganze Schrott der von den "Gelben" jetzt gebaut wird (Kunststoffzylinderkopf + Plastikpistolen)

Ganz wichtig: Immer nur die gelben Düsen beim K 595 verwenden,
auch wenn in der Bedienungsanleitung nichts darüber steht. Leider werden die Besitzer von älteren Geräten nicht darüber informiert das das sonst nicht funzt!

Als graue raus, gelbe rein! Die Pistoe ist übrigends nur ein/aus, der Fehler liegt garantiert nich daran. Dann eher die Düse, aber bitte nicht aufbohren, sind wirklich nur 1/100 mm Unterschiede, dann eher mit einer Nadel rein und säubern. Vielleich hat sich etwas kalk abgesetzt.

..und wenn nichts mehr geht. Kränzle oder Nilfisk-Alto kaufen!
 
So ich bin jetzt ins Gartenhaus marschiert, dort hängt das Tütchen mit den grauen Düsen an der Wand, also sind im Racer die gelben - Düsen drinnen.

Seltsam ist, dass der 30 Meter Gartenschlauch von Hahn bis Kärcher mehrere Ausbuchtungen wie Krampfadern hat und wohl hinüber ist, also sehr viel Wasserdruck zum Kärcher ging.

Macht es Sinn die gelben Nippel mal gegen die grauen Nippel zu tauschen ? Ihr habt das ja wohl probiert und es funzt nur mit den gelben Düsen.

Seltsamerweise funzt der HD aber mit Dreckfräser oder Strahlrohr normal, nur mit dem Racer hat er seine Probleme.

Was machen den die kleine Taste hinter dem Abzug im Griff, die rastet nicht ein, sondern bambelt sinn- und nutzlos an meiner Pistole herum.

Kann ich zu einem der "gelben Engel" gehen und fragen ob er mal seinen Racer an meinen HD anschliesst ?

Danke für Eure Hilfe. Karl
 
Hallo

Die gelbe Taste ist nur die Einschaltsperre für den Abzug damit man diesen nicht versehentlich drücken kann.

mfg Manfred
 
Thema: Lanzenproblem Kärcher 595

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
923
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.398
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
480
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben