Laminat verlegen

Diskutiere Laminat verlegen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich bin handwerklich gewiss nicht unerfahren, habe aber noch nie Laminat verlegt. Jetzt hat Töchterchen sich in den Kopf...
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cades

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Hallo Zusammen,

ich bin handwerklich gewiss nicht unerfahren, habe aber noch nie Laminat verlegt.

Jetzt hat Töchterchen sich in den Kopf gesetzt, in ihrer neuen Bude Laminat zu verlegen. Da sie da wohl nur zwei Jahre wohnen wird, hat sie heute das billigste Clickzeug aus dem Bauhaus geholt.
Sieht eigentlich alles ganz einfach aus, Dämmmatte und das Zeug drauflegen, an den Breitseiten Keile zur Wand, um etwas Arbeitsdistanz zu halten.
Da geht es aber schon los: Müßte ich nicht an der Stirnseite auch eine dünne Leiste für die Distanz einlegen?

Der Untergrund ist topfeben, babypopoblanker Estrich.
Türenkürzen wird wohl nicht notwendig, weil da vorher so ein hochgezüchteter Flokati gelegen hat.
Fände ich aber auch noch überschaubar...

Ok, ein paar Herausforderungen wird es geben, weil es gerade an der geplanten Längsseite jede Menge Mauervorsprünge gibt. Da müssen dann Ecken ausgesägt werden.
Dafür gibbet aber die Stichsäge mit Führungsschiene.

Trotzdem deucht mir der Braten unheimlich: Welche möglicherweise auftretenden Probleme habe ich übersehen?

Schönen Tag noch...

Gregor
 
ich habe den Anfang vom Parkett oder Ähnlichem immer an den beiden Ecken mit dem Boden verschraubt, zusätzlich noch Zulagen bzw. Keile in den Spalt gesteckt. Wenn der Anfang mal stimmt gibts keine Probleme mehr. Doofe Stellen sind Heizkörper die auf dem Boden stehen, Treppen die freie Stufen haben und die erste Stufe auf dem Boden mit Rundeisen steht. Es soll rundherum ein Mindestabstand von 5 mm sein.
 
Moin

Am Anfang drauf achten,daß die erste Reihe die an der Wand anliegt ÜBERALL die vorgeschriebene Luft von ca 10 mm hat.

Gerade im Altbau können Wände absolut schief sein,sprich an der einen Stelle hat man 5 mm Luft und an der anderen 20 mm.
Und da gibt es dann Probs mit der Fußbodenleiste.
Die deckt nämlich meistens nur 18 bis 22 mm ab.

Ist die Wand richtig krumm legt man die erste Reihe an der Wand an und macht mit einem Stück Holz und dem Bleistift einen Riß auf dem Laminat.
Sprich du schiebst das 2 cm Holz an der Wand lang,dabei hälst du den Bleistift an das Holzstück und die Spitze des Bleistifts fährt auf dem Laminat genau die Unebenheiten der Wand nach.

Sägst du jetzt mit der Stichsäge das Laminat nach hat es genau die Form der Wand,und du kannst überall ein Abstandshölzchen von sagen wir mal 8 oder 10 mm einschieben damit überall der Abstand zur Wand gleich ist.

Und an den Türen Schienen setzen,wenn´s in einen anderen Raum geht.
Kauf was Gescheites,da spart man sich möglicherweise Ärger.

Bei den Bodenleisten würd ich dir zu Leisten raten bei denen die Eckverbindungen als Plastikstück eingeschoben werden können,gerade das Anpassen der Leisten an krumme Wände oder das Sägen von Gehrungen die keinen genauen 90 Grad Winkel haben ist nicht so einfach wie es aussieht.

Da wird dann oft auf Gehrung " silikoniert " :cry:

Ansonsten noch ein Tip von mir:

Einfach mal im Bekanntenkreis schauen ob du nicht einen jungen dynamischen Schreiner findest oder einen handwerklich begabten Mann der sowas schon mal gemacht hat.
Erspart unter Umständen ne Menge Ärger.

In den allseits beliebten Heimwerkersendungen wird mit der Stichsäge und einem Hammer ein Schrank gebaut,und die leckere junge Moderatorin sieht auch noch zum Anbeißen aus :P

Die Realität sieht anders aus :wink:
Ich bin gerade dabei einen japanischen Kleiderschrank in meiner Schreinerei fertigzumachen den ein junger Familienvater angefangen hat weil er eine Fernsehsendung gesehen hat.

Daß sein Boden in der Altbauwohnung 4 cm Gefälle auf 5 Meter hat wurde ihm nicht gesagt :roll:
Mit dem Ergebniss,daß keine seiner Türen aufgeht weil der Schrank keinen ausrichtbaren Sockel hat.

Seine Schubladen sind ganz ok,er hat 18 Stück selber zusammengebaut,die sind nicht mal übel :D

Allerdings hat ihm niemand gesagt,daß er bei 19 mm Spanplatte die Schubladen anders bauen muß wegen dem Auszug als bei 16 er Tischlerplatte :P

Jetzt weiss er´s :wink:

Gruß
 
Moin
Ich hatte ein Problem mit Laminat von Bauhaus:
Die Stösse liessen sich nicht zusammenklicken wenn sie flach auflagen, auch nicht mit GEWALT!!!!
Man muss immer schräg ansetzen und dann einklicken!!!! dad geht aber nicht wenn ich die Längsseite schon eingeklickt habe????dann ging der Stoss absolut nicht zusammen auch nicht mit Vorlegeklotz und Fäustel!!!!
Folge:
Die Stösse der kompletten Reihe vorher einklicken, dann die ganze Reihe auf einmal einklicken.... da wird jede Hand gebraucht!!!
Es ist nicht mein erster Laminatboden gewesen!!! aber wohl der LETZTE.
P:S. nach 4 Wochen war dad Zeug schon durchgewetzt weil der Bürostuhl Plastikrollen hatte und ein Sessel Plastikfüsse (kein Gummi) vom hin und herschieben. Selbst der billigste Teppichboden für 1,50eur/m2 hält mehr.
 
moin,
nach unzähligen verlegten Laminatböden von superbillig bis heftigst teuer glaubte ich auch, das mich nichts mehr schrecken könnte, bis vor 2 Wochen eine Freundin kam, du äh kannst du uns beim Verlegen helfen, klar mach ich...von leisem Wimmern bis hin zu halben Tobsuchtsanfällen haben das Laminat und Freundin alles erlebt, so ein Sch...zeug hatte ich bis dato nicht in den Händen und auch lt. Freundin gar nicht mal so billig, dafür krumm und Federn anscheinend gequollen, Nuten anscheinend geschrumpft, kurzum ein recht langes Wochenende für 22 qm, gut war auch viel Geschnippel um Rohre etc. Hab bei vielen Böden das Laminat selbst besorgt und vorher beim Höker das Fügen ausprobiert, schlecht find ich bei diesem Klickkram, das man beim billigen aufpassen muß mit feucht wischen und auch mit anderen Flüssigkeitspanschereien. Ebenso dieser Werbeslogan von wegen Umziehen und Klickparkett einfach mitnehmen und neulegen-ein von mir knapp ein Jahr zuvor verlegter Klickboden hat das vor kurzem mit recht viel Bruch und ausgelutschten Klickverbindungen und Neuverlegung mit Leim mit Bravour bewiesen :roll:
 
Hallo Zusammen,

erst einmal Danke für Euren Beistand!

Am Montag soll die Glocke werden...


Ich hatte ein Problem mit Laminat von Bauhaus:
Die Stösse liessen sich nicht zusammenklicken wenn sie flach auflagen, auch nicht mit GEWALT!!!!
Man muss immer schräg ansetzen und dann einklicken!!!! dad geht aber nicht wenn ich die Längsseite schon eingeklickt habe?dann ging der Stoss absolut nicht zusammen auch nicht mit Vorlegeklotz und Fäustel!!!!
Folge:
Die Stösse der kompletten Reihe vorher einklicken, dann die ganze Reihe auf einmal einklicken.... da wird jede Hand gebraucht!!!

Hab´s heute nachmittag mal ausprobiert: Es ist genau das Zeug!
Da eine Bahn immer mindestens vier Stücke haben wird, muss wohl die ganze Kolchose ran!
Nur die Jüngste kann sich drücken, die hat Schule...

Zwei Dinge bleiben für mich noch offen:

Zum Einen der Spalt an der Wand. Schon hier im Thread reicht er von 5 - 10mm. Andere Infoquellen reichen sogar von 3 - 15mm.

Töchterchen hat in ihrem Geiz den Brotkorb noch höher gehängt, so dass die Fußleisten nur 14mm abdecken.
Das präzise Schneiden sollte kein Thema für mich sein, aber welchen Abstand schlagt Ihr definitiv vor?
Denn wenn das Zeug meinetwegen noch 5mm zur Seite rutschen kann, gibt es keine Probleme.
10mm auf beiden Seiten kann bei den Leisten schon spannend werden...

Zum Anderen die Türen:
Und an den Türen Schienen setzen,wenn´s in einen anderen Raum geht.
Quer zur Verlegerichtung geht es in eine etwa 8qm große Diele, bei der ich auch noch einmal um die Kurve muss.

Was spricht dagegen, hier einfach "durchzuverlegen"?

Oder ist es geschickter, "hinter der Kurve", also wieder einer langen Wand neu anzufangen und eine Leiste unter der Tür als Treffpunkt zu nehmen?
(Hmmh, diese Wand wird vermutlich nicht wirklich superparalell zur Startwand sein...)

Es wäre fein, wenn Ihr da auch noch etwas zu sagen könntet.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Also ich persönlich hab im ganzen Haus außer im Bad Parkett verlegt und nirgends auch nur annähernd einen zweistelligen Millimeterbereich Abstand zur Wand gelassen, eben weil die Leisten das kaum mehr abdecken.

Und Parkett unter dem sich noch Fußbodenheizung befindet marschiert mit Sicherheit deutlich mehr als totes Plastik mit Holzfoto drauf :roll:

Im Schnitt warens bei mir 5-8mm Abstand.

Ich hab auch alle Räume durchgelegt, rein schon die Optik ist der Hammer wenn der Boden durchgängig durch alle Räume geht, verlangt aber planerisch einiges ab wenn man wie ich 5 Räume zu versorgen hat, da ist schon mal ein halber Tag nur fürs Rechnen draufgegangen damit ich nicht an jeder Türe ein 1cm-Streifchen drin habe :lol:

Als einzigen Nachteil dieser Methode könnte ich mir bei Laminat den Trittschall vorstellen, Parkett ist da ja weniger kritisch aber beui Parkett glaub ich gleich daß sich der Trittschall dadurch gut von einem Zimmer ins andere überträgt.

Kommt halt drauf an wieviele Leute da drin wohnen.
 
Wunnerschön Sonntach!
Ich sage das 5mm Fuge schon reichen würde, soooviel dehnen sich die Bretter nun auch nicht aus..
Du kannst den Boden ohne weiteres in den nächsten Raum durchlegen, wenn die Höhe konstant bleibt. Sonst knarscht es beim drübergehen.....
Um als letztes Brett keinen 2cm Streifen zu haben rechne ich die Gesamtdeckbreite aller Bretter aus und schneide dann schon das Erste Brett entsprechend zu, so das das letzte mind. 5cm hat..
Meine Scheuer..Fuss..Sockelleisten haben 28mm, sind aus einem Kieferdielenbrett 28x145 halbiert ausgesägt und mit Oberfräse hübsch in "Form" gebracht... dad andere aus dem Laden kommt ja teurer als das ganze Laminat zusammen :rol
l:
Ich denke das bei 2eur/lfm leiste wohl gut sein muss.....
 
Hallo zusammen!

Dank Eures Zuspruches wurde die Angelegenheit in knapp zwei Tagen (Urlaub habender Vater + Studentin + tröstende Hilfskräfte => 12h) erledigt.

Wir haben "durchverlegt"!
Superwichtig war der Tip mit dem Ausmessen: Wir sind dann mit 7cm gestartet und hatten nirgendwo unter 4cm als Anlaufpunkt.
Da hatte ich vorher gar nicht nachgedacht...

Ausrichten ist wichtig, wird aber bei sinusförmig verlaufenden Wänden zur Makalatur: Da wird jeder Streifen zum Einzelstück...

Ganz wichtig, die Türleisten zum Bad, zur Küche und die Haustür (wo wir eben nicht durchgelegt haben): Gerade bei Billiglaminat, welches nur 6mm Stärke hat, sind die Leistenangebote in den Laminatabteilungen der Baumärkte weiträumig zu umfahren!

Die Teppichabteilung ist der Ort der Wahl: Hier gibt es die Leisten zu einem halbwegs katholischem Preis, aber eben für dicken Teppich.
Und die sind für 6mm Laminat allemal gut!

Hat also Alles funktioniert, ob das Zeug lange hält, wissen wir noch nicht.

Danke noch mal!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Guten Abend!

Ich hätte da mal eine Frage zum Laminat Preis.Ist es normal, dass man das Laminat Pro Quadratmeter und nicht Pro Packung zahlen muss?Mir ist das nämlich Heute durch zufall beim genaueren lesen eines Prospektes aufgefallen.Wenn ja, wieso ist das so?Tapeten bezahl ich ja auch nach rollen und nicht nach QM.

Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Hallo Dunkelheit,

Du bist
[ ] Angestellter in sonstigen Berufen, Freischaffend oder auch Politiker
[*] Mitarbeiter bei "Versteckte Kamera"

Sollte es nicht so sein, helfe ich gerne auch per PN

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Ja das ist normal, aber bitte erklär mir doch den Hintergrund warum dich sowas überhaupt beschäftigt.

Du zahlst Deinen Benzin an der Tanke ja auch nach Litern und nur indirekt nach der Tankgröße :wink:
 
Hallo Dunkelheit,

ich wollte Dich nicht verschrecken!

Also:

Dass Tapeten in Rollen gerechnet werden ist eigentlich die etwas abartigere Sache und heute - zumindest bei einfarbigen Tapeten, wie z.B. Raufaser - nicht mehr aktuell.

Hat aber der Opa schon so gemacht und so weiter und so weiter...

Mein Vater konnte mir für die ganze Bude sagen, wieviel Rollen Tapete er für welches Zimmer benötigt. Hätte ich ihn nach Quadratmetern gefragt, wäre er ganz schön ins Stottern gekommen!

Der Hintergrund sind die Muster. Jedes Muster wiederholt sich pro Bahn soundsoviel Male und je nach Raumhöhe bekommt man aus einer Rolle nur soundsoviele Bahnen, wenn die Muster passen sollten.
Und das hatten die Jungs eben drin...
Extremes Beispiel: Fototapete, da ist gar nichts zu stückeln. Wenn Du wissen willst, wieviele Rollen Du benötigst, dividiere die Breite der Wand durch die Breite der Rolle.

Und da ist es auch richtig, denn der Quadratmeterverbrauch hatte - oder hat, je nach Tapete - fast nix mit den Quadratmetern auf der Rolle zu tun.

Tradition, Tradition...

Anders ist das beim Laminat: Wenn man es darauf anlegt, hat man kaum Verschnitt.
Klar, wenn ich einen ganzen Streifen auf 7 cm Breite verschlanke, kommt der Rest natürlich in den Müll.
Übrig gebliebene Stücke von 12cm Länge werden aber wieder in die Reihe eingefügt.

Also sind die Quadratmeter schon die Einheit der Wahl!

Bei der Verpackungseinheit von Laminat - ich habe schon verdrängt wieviel in einer Packung drinne war - wird nicht darauf abgezielt, die Einheiten so zu wählen, dass Du möglichst genau für Deinen Bedarf kaufen kannst, sondern da sind andere Kriterien im Rennen:

Die Packung muß gut kaufbar und transportabel sein!

Eine Hausfrau oder Studentin sollte das Paket ohne Gefahr einer Gebärmuttersenkung auf den Einkaufswagen wuchten können und das Ganze muss den Eindruck machen, als könnte man es in einem Opel Corsa transportieren!

Da diese Kriterien von unterschiedlichen Laminattypen nur mit sehr unterschiedlichen Quadratmeterzahlen erfüllt werden, ist der Preis pro Packung vollkommen uninteressant...

Ich hoffe, Deine Frage damit beantwortet zu haben.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Moin

Geht der Boden von den Maßen her ungünstig aus und müßte man am Raumende zum Beispiel ein schmales Stück einsetzen welches sagen wir mal auf 4 Meter Raumbreite auch noch konisch von 3 cm auf null ausgeht löst man das Problem ganz einfach so :

man leimt auf die letzte Reihe Bretter einen 4 cm schmalen Streifen mit Expressleim drauf,lässt den Leim 10 Minuten abbinden und sägt dann das Brett auf die benötigte Breite.


Zum Thema Click Verbindung :

es gibt da Lizenzen wie das Laminat " geklickt " wird,daher gibt es auch einige Hersteller bei denen das besser oder schlechter geht.

Ich habe auch mal einen Boden verlegt,bei dem ALLE Bretter in kompletter Raumbreite seitlich zusammengemacht werden mußten,danach konnte man die komplette Reihe auf die Länge einklicken.

Davon abgesehen,daß man dazu 3 Mann brauchte und es ein schönes Merkblatt gab wie man die Bretter mit Keilen unterlegt um richtig einzuklicken gab es unter den ausgesägten Zargen keine andere Möglichkeit,als das Brett seitlich reinzuklopfen.

Und dabei wurde die Clickverbindung beschädigt.
Also wirklich ein Murkspatent,bei dem es nur drum ging,die Lizenzgebühren nicht zahlen zu müßen.

Vor 14 Tagen habe ich ein Klicklaminat von der Firma Meister verlegt,dies konnte man wirklich bei 4 Meter Raumbreite komplett zusammenklicken und dann einklicken.

Wildes Geklopfe mit dem Zugeisen und dem Klopfholz entfiel :P
War wirklich eine angenehme Sache.

Beim Kauf sollte man drauf achten,daß man im Laden mal ausprobiert,wie die Bretter ineinandergehen :wink:

Gerade dem Laien erspart das u.U. eine Menge Ärger .

Gruß
 
Thema: Laminat verlegen

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