Laminat leimlos verlegen - empfehlenswert?

Diskutiere Laminat leimlos verlegen - empfehlenswert? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte in einem Büroraum Laminat verlegen. Die Entscheidung steht nun zwischen leimloser oder geleimter Verlegung. Irgendwie traue ich...
Hallo Thomas,
Alfred hat ja schon alles dazu geschrieben.
Als Fliesenkleber solltest Du dann Flexkleber und später dann auch Flexfuge nehmen. Ansonsten gibt es glaube ich nichts mehr zu beachten.

Gruß Marco
 
Snakeskin schrieb:
Hallo Thomas,
Alfred hat ja schon alles dazu geschrieben.
Als Fliesenkleber solltest Du dann Flexkleber und später dann auch Flexfuge nehmen. Ansonsten gibt es glaube ich nichts mehr zu beachten. Gruß Marco

Kleiner Scherz oder wie :?: :?: :?:

Laminat mit Fliesenkleber, warum nicht gleich andübeln :lol: :lol: :lol:
 
H. Gürth ? :roll: :roll: :roll:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Im Moment gehts um den Untergrund unter dem Laminat (Estrich oder Asphalt).

Aber wenn Du willst kannst Du Deinen Laminat gerne andübeln
:twisted: :wink:

Gruß Marco
 
Snakeskin schrieb:
H. Gürth ? :roll: :roll: :roll:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Im Moment gehts um den Untergrund unter dem Laminat (Estrich oder Asphalt).

Aber wenn Du willst kannst Du Deinen Laminat gerne andübeln
:twisted: :wink:

Gruß Marco

Na aber logo ! Nur dass Estrich oder Asphalt mit Fliesenkleber aufgepappt wird, wäre mir auch neu 8)
Aber man lernt nie aus :lol:
 
@ Alfred und Marco:
Danke für die Infos. Aber bei den paar Quadratmetern lohnt der ganze Aufwand nicht. Ich werde es mit hochwertigem dünnem Klicklaminat versuchen und mal schauen, wie lange es durchhält. Der Estrich bleibt drin und als Trittschalldämmung kommt dieses dünne PE-Schaumzeug rein. Wenn es sich nicht bewährt, fliegt es in ein paar Jahren eben wieder raus. Länger als die Auslegeware wird es schon halten. Ich muß aber bis zum Ende der Heizperide warten, weil zum Verlegen des Laminats der Heizkörper raus muß.
Wenn es sich richtig gut macht, habe ich noch ein paar andere Zimmer - vor allem die Kinderzimmer, wo die Auslegeware auch nicht mehr so toll ist.

@ H. Gürth:
Da hat der Marco schon Recht. Weil die Rede auf Gußasphalt kam und Marco so etwas hat, habe ich eher allgemein nach den Eigenschaften bzw. evtl. Nachteilen gefragt. Da ging es unter anderem um die Klebbarheit von Fliesen mit minearalischem Kleber ohne Haftvermittler etc. - vollkommen unabhängig vom Laminat.
Wobei die Idee mit dem Andübeln des Laminats schon etwas für sich hat. Solide Sache, das. Kann auch nicht so leicht geklaut werden...

Gruß
Thomas
 
O.K. Schande über mich. Habe manche Beiträge mehr quergelesen als in aller Ausführlichkeit. Da der Grundtenor auf Untergrund für Laminat lag, erschien es mir etwas scherzhaft auf Fliesenkleber zu verweisen.
Also nochmal: Ich beuge mein Haupt in aller Demut.
 
zur Ehrenrettung, wenn man in einem Raum mit dem Parkett legen beginnt ist es schon gut in den beiden Ecken erst mal einen Dübel zu setzen........ :wink:
 
Na dann kann ich ja beruhigt schlafen, diese Nacht..
 
Hallo,
Neuigkeiten: Ich war gestern im Baumarkt (der "20% auf alles außer Tiernahrung" wo die Verkäufer Mangelware sind). Zu einem Verkaufsgespräch ist es trotz eifriger Bemühungen meinerseits nicht gekommen - na ja. Aber etwas interessantes habe ich gesehen: Es gibt ein Fugendichtungsmittel für Klicklaminat. Kostet 6,49, ist in einer Tube (120ml) und wird vor dem einklicken auf die obere Fuge aufgebracht, so daß es bei einrasten herausquillt. Nach einer gewissen Zeit soll man das überstehende Material mit einem Plastikschaber abziehen. Klingt gut. Kennt das jemand? Was ist das grundsätzlich für ein Material?
Ich habe Klicklaminat der Abriebklasse 31 für 9,99 Euro/m² gesehen, das optisch einen recht guten Eindruck machte (Parkettnachbildung, Buche). Zu klären ist noch die Randleistenproblematik. Ich brauche welche mit viel Platz für Kabel. Mal sehen, ob ich beim nächsten Mal eines Verkäufers habhaft werden kann. Wenn das Zeug etwas taugt und das mit den 20% klappt, wird es deutlich günstiger, als ich dachte. Abriebklasse 31 müßte doch trotz der Drehstuhlrollen ausreichen - oder was meint ihr?
Noch etwas: Diese PE-Trittschalldämpfungsschaumfolie (was für ein Wort); fixiert man die irgendwie - doppelseitiges Teppichklebeband etc. - oder braucht man das nicht? Das Zeug ist ja sehr rutschig.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe diese Fugendichtmasse mal gekauft als ich den Fußboden in meiner Küche gemacht habe.
Anfangen konnte ich damit aber nicht so recht was. Ein paar Bretter habe ich damit Verlegt, dann war Schluß. Das Laminat welches ich gekauft hatte war von der Passung sehr gut und es war daher nach Auftrag des Dichtmittels fast unmöglich die Naht vernünftig zu schließen. Erschwärend kommt noch hin zu das die Öffnung der Tube viel zu groß ist und ein vernünftiges Dosieren damit unmöglich ist. Das Entfernen des Ausgetretenen Dichtmittels geht aber sehr gut, einfach mit den Fingern drüber rubbeln und weg ist es.

Gruß Chris
 
Diese Dichtmasse habe ich auch mal verarbeitet, sagen wir mal so: Es geht...
Beim nächsten mal nehme ich aber wieder Leim, der hält das Laminat auch zusammen und dichtet auch. Wenn's wieder raus muss, dann wird das Laminat halt zerstört.
Die Foliewird einfach auf den Untergrund gelegt und die Nahtstellen mit Dichtband geklebt. Wird meines Wissens nicht am Untergrung fixiert. Sobald die ersten Bretter liegen, ist es auch mit der Rutschigkeit vorbei...
 
Thema: Laminat leimlos verlegen - empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben