Laminat verlegen, bräuchte Rat+Tips

Diskutiere Laminat verlegen, bräuchte Rat+Tips im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich habe vor in unserem Wohn-/Esszimmer Laminat zu verlegen. Habe mich auch schon ein wenig informiert, vor allem YouTube Videos geguckt...
D

devro

Guest
Hallo,

Ich habe vor in unserem Wohn-/Esszimmer Laminat zu verlegen. Habe mich auch schon ein wenig informiert, vor allem YouTube Videos geguckt und einiges gelernt, dennoch bräuchte ich noch ein wenig Hilfe.

Vielleicht erst mal zum Raum:

Er ist H/8-förmig, mit einem grösseren Durchgang in der Mitte. Die Maße sind ca. 7,50mx4,50.

Ursprünglicher Belag war Teppich, den ich zum grössten Teil abgetragen habe. Ein gewisser Rest ist geblieben, hier mal ein Bild:

cimg0925aj.jpg


Glatt ist er und noch ein wenig geschliffen kann man vielleicht Laminat darauf verlegen, aber vielleicht trage ich ihn auch ganz ab, optimal wäre es dann wohl so:

cimg0924ab.jpg


Wenn möglich will ich das mit einem Winkelschleifer oder Sanierungsfräse runter arbeiten. Habe mich da aber noch nicht entschieden. Da die Höhenunterschiede minimal sind, wäre vielleicht auch eine Reinigung ausreichend und da drüber Folie, Trittschalldämpfung und Laminat.

Hier mal ein Grundriss des Raumes:

grundriss.png


Problemzonen sind vor allem die roten Stellen (Leisten?), speziell zur Gartentür, der Treppe und dem Geländer. Man soll ja Abstandshalter alle 40-50cm aufstellen, wie das an diesen Stellen gehen soll ist mir ein Rätsel, da dort teilweise keine Gegenwand ist. Sprich lediglich der Rahmen der Gartentür, eine offene Treppe stabilisiert auf zwei Stützen (graue Kreise) und ein Geländer welches auf Metallstützen steht, ebenfalls offen zum Treppenhaus. An die Tür (unten) kommt eine Leiste.

Hier noch ein Bild zur Problemzone Gartentür:

Da habe ich leider kein Bild zur Hand, da dort momentan der Teppichschrott liegt. Ist aber im Prinzip ein grosser Fensterrahmen, angrenzend am Boden, getrennt durch die Dämmleiste (?), also den Spalt an den Bodenrändern.

Treppe:
treppe1.jpg

Den Staubfaden bitte ignorieren! :mrgreen:
treppe2.jpg


Geländer:
gel1.jpg


Was wäre da am besten?

Ein weitere Frage hätte ich zur Länge der Laminatreihen. Ich habe in einigen Videos gehört das man das Laminat länglich zum grössten Fenster/Lichtquelle ausrichten soll, aber das bei Raumlängen von über acht Metern eine Leiste in der Mitte notwendig ist. Der Raum ist am Grenzbereich, daher die Frage, kann ich die Mittelleiste sicher aussparen? Wäre echt hässlich.

Meine letzte Frage gilt der Verlegetechnik und zwar habe ich anhand der Videos gesehen, dass man mit einem Bleistift durch einen gebohrten Holzklotz die Wand entlang fährt um eventuelle Unregelmässigkeiten der Wand auszugleichen und diese dann abzusägen. Das Problem, manche machen das an der ersten Laminat Reihe, andere an der letzten. Was haltet ihr für besser?

So, ich glaube das wars! Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten.

Grüsse
 
Würde mich immer noch freuen wenn jemand was dazu sagen könnte oder alternativ ein gutes Innenausbauforum kennt, wo man mir diese Fragen beantworten könnte.

Vor allem am Geländer/Treppe und der Gartentür weiss ich nicht so recht weiter.

FG
 
Hi,

lies doch mal hier eventuell bekommst du da nützliche Tipps, vor allem was die Dehnungsfuge betrifft.

mfg
Epi
 
Danke dir, mit der Dehnungsfuge sieht schon mal gut aus, scheint wirklich erst ab acht Meter und somit vermeidbar. Auch die Frage mit dem Abstandhalterklötzchen wird dort als erstes empfohlen.

Dort gibt es auch ein Forum, allerdings mit weniger Aktivität als hier. Wundert mich, hätte eher gedacht Laminat verlegen ist ein recht häufiges Thema, da jeder Bauprospekt voll damit ist. Habe auch noch ein weiteres Forum über YouTube Videos entdeckt, der Handwerker wohnt hier gar in der Nähe. Denke mal notfalls finde ich in einem von beiden Rat.

FG
 
Ich habe Parkett/Laminat der Fa. Kaindl verwendet und für alle "Problemstellen" und Übergänge spezielle Übergangsprofile von ihnen genutzt.

Der Boden sah bei uns nicht anders aus, ich hab da einfach direkt das Laminat/Parkett draufgelegt bzw. natürlich erst die Dampfsperre ausgelegt.

Das mit den Wandunebenheiten ist so eine Sache. Wenn es nicht funktioniert muss man eventuell sogar an beiden Wänden "nach Krümmung" arbeiten, vor dem ersten Brett am besten mit einer Alulatte prüfen.
 
Jo, Kaindl macht einen ganz guten Eindruck, habe ich in einem der Hornbach Videos gesehen, sieht optisch schon mal nicht zu billig/plastisch aus.

Neige auch zum drüber legen, auch weil es mit der Drahtbürste leider nicht geklappt hat. Habe auch noch einen Schleifteller gekauft und werde es wohl schmirgeln/glätten, hier und da ausbessern, aber dann ebenfalls direkt drauf. Die Trittschalldämpfung dürfte ebenfalls ihren Teil zum Ausgleich von Unebenheiten tun.

Einzig den Boden reinigen möchte ich noch. Die Ecken hat es bös erwischt, weil sich unsere Katzen da entladen haben. Das lief leider sofort in den Unterboden/Teppichkleber und war nicht mehr entfernbar. Die Ecken liegen nun brach, denke an Chlor, aber die Mittelchen hier im lokalen Drogeriemarkt sind alle harmlos.

Das mit der Wandunebenheiten klappt wohl und scheint in der Tat besser bei der ersten und letzten Leiste. Das wurde in 1-2 Videos zuletzt gemacht, was weniger sinnvoll erscheint.

Bleiben also nur noch die Übergangsprofile. An der Tür, der Gartentür und Treppensatz scheint mir das okay, fürs Geländer hoffe ich das es möglichst diskret aussieht, also fliessend zum Ansatz.

FG
 
Bei den Metallstützen (siehe 1. Bild) weiß ich auf die schnelle keinen Rat, eventuell kann man die Abdeckung entfernen. Für den Rest gibts passende Übergangsleisten.

Kaindl hab ich genommen weil wir durch Mitarbeiterrabatt Prozente bekommen haben. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen... die Böden sind super in der Qualität, machen einen guten Eindruck und selbst die günstigste Laminatschiene hält was aus. Ich habe mir einen dunklen Ahornboden ins Zimmer gelegt, dazu helle Fußbodenleisten aus Esche, ebenfalls von Kaindl.
 
Sorry, für die späte Antwort, hatte wieder mal Probleme mit dem Internet.

Also für die Stützen habe ich einen Lochsägensatz gekauft. Da es aber eine häufige Tretstelle ist, bin ich nicht sicher wie der Boden an dieser Stelle reagiert. Zur Not liesse sich vielleicht eine feste Auflage entweder bis vor die Stützen oder aber zwischen sie montieren und das Laminat drum herum basteln. Aber ich hoffe mal, es hält auch so.

Kaindl gefällt uns auch und wollen an für sich nicht am falschen Ende sparen. Wohn-/Esszimmer, zudem Flur sollten schon ordentlich aussehen. Einziger Haken den ich sehe, wir wollen in ca. zwei Jahren das Haus verkaufen, daher sollte es nicht zu teuer werden. Die Fläche plus Flur und Verschnitt sind gut 50m², wenn man den Geschmack der Käufer erwischt ist das natürlich ein Verkaufsargument, wenn nicht, reissen sie ihn raus und das wäre dann zum Haare raufen. :mrgreen:
 
Thema: Laminat verlegen, bräuchte Rat+Tips

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
25.044
schreinerlein
S
F
Antworten
14
Aufrufe
8.176
buddelchen333
B
T
Antworten
31
Aufrufe
15.203
Kalle-Ralle
K

Neueste Themen

Zurück
Oben