Auf Parkett fliesen, Laminat verlegen

Diskutiere Auf Parkett fliesen, Laminat verlegen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Die Frage steht ja bereits in der Überschrift. Das Parkett liegt seit über 30 Jahren und bildet eine recht ebene Oberfläche. Wir könnten...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hallo!
Die Frage steht ja bereits in der Überschrift. Das Parkett liegt seit über 30 Jahren und bildet eine recht ebene Oberfläche. Wir könnten uns somit viel Zeit ersparen, wenn wir den neuen Bodenbelag dort drauflegen würden.
Mein Kumpel (Zimmermann, sehr viel Ahnung), meint nun, das wäre nicht so gut, weil der Klebstoff des Parketts gast und dann versiegelt wäre oder so ähnlich. Logisch konnte ich das noch nicht tganz nachvollziehen, sollte man doch auch der Meinung sein, es hätte nach so vielen Jahren ausgegast...was meint ihr?

Gruß, Firefighter
 
Igitt. Wieso will man auf richtig echtes Parkett Plastikholzimitat legen?
 
Ich habe nicht um die gleichen Fragen wie letztes Mal gebeten......
DAS PARKETT SIEHT SCHEISSE AUS UND ICH MÖCHTE NICHT DARÜBER DISKUTIEREN!!!
Dennoch wäre ich für qualitative Antworten dankbar. Muss langsam mal loslegen und weiss echt nicht, was ich tun soll. Suichtbar liegen und überholen lassen werd ich das Parkett auf jeden Fall nicht, also bitte auch keine Vorschläge in dieser richtung. Es ist dies alte Kastenförmige und wir mögen es absolut nicht. Möchten das Obstkisten Laminat von Parador verlegen. Ich find's geil und bin nicht der Meinung, dass es minderwertig ist, preiswert ist es im Übrigen auch nicht gerade....
 
Meinungen sind unterschiedlich und Deine sei Dir unbenommen, aber eines ist dennoch gewiss: Laminat ist minderwertig im Vergleich zu echtem Parkett.
 
Wenn das Parkett eben ist spricht IMO eigentlich nichts dagegen, da Laminat drauf zu legen. "Sicherheitshalber" würde ich einfach eine Trittschalldämmatte dazwischen legen.

Nach 30 Jahren Liegezeit dürfte da nicht mehr allzu viel ausgasen.

Wenn auf dem Parkett gefliest werden soll würde ich drüber nachdenken, eine Ditramatte auf das Parkett zu legen.

Gruss
Markus
 
Hi!

Das ist doch schonmal was...das Parkett hochwertiger ist, ist mir durchaus bewusst. Unseres gefällt uns nicht und das, was uns gefällt (das wäre dann dunkel) ist aufgrund der Tatsache, das wir etwas mehr zu renovieren haben, nicht drin.
 
ich würde das parkett rauskloppen, wenn das schon 30 Jahre liegt, wirds nicht mehr so fest sein. Wenn es aber der schwarze Kleber ist, dann sollte es auf jeden Fall raus (PAKs), eine Aufgabe für eine Fachfirma.
Ansonsten, in unserer Nachbarwohnung haben drei Mädels in zwei Stunden einen 50qm großen Mosaikparkettboden rausgekloppt. Ist also nicht so der Zeitaufwand.
Die kleineren Unebenheiten, die verbleiben, kannst Du mit einem Fliesspachtel ausgleichen.

Ich würde sogar darauf tippen, daß Du so Zeit sparst, weil Du nicht alle Türen anpassen mußt und den Ärger mit den Schwellen hast.
 
wenn es keine paks sind (schwarzer Kleber), dann kann bei sowas doch die ganze family anpacken, oder freunde....
 
Aha. Und was mach ich, wenn doch? Alles alleine, damit der Rest sich hinterher nicht die verklabten Haare abschneiden muss? :wink:
 
Sperrfolie auslegen, dünne Osb drüber, Trittschallmatte, und dann die Möchtegern-Parkett-Laminat drauf :D
 
Hi!
Haben gestern das Parkett rausgenommen (ca. 120qm), ging ganz gut und ich bin doch sehr froh, dass wir das gemacht haben. Danke euch für die Hilfe.

Gruß, Chrischi
 
jetzt die Ebenheit mit einer großen wasserwaage prüfen, große Unebenheiten abstemmen und fliesspachtel aufbringen, wenn erforderlich. Der FLiesspachtel ist ziemlich easy zu verarbeiten und bei schwimmend verlegtem bodenbelag, ist die Ebenheit der Unterlage besonders wichtig, damit es nicht knarzt später. Dann würde ich auf keinen Fall an einer sehr guten Trittschalldämmung sparen, das reduziert der Lärm und macht ein sehr angenehmes leicht federndes Laufgefühl, nebenbei ist es auch eine gute wärmedämmung
 
Thema: Auf Parkett fliesen, Laminat verlegen

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
12.075
Dirk
D
O
Antworten
8
Aufrufe
10.940
henniee
H
D_Mon
Antworten
3
Aufrufe
2.316
Traumfaenger84
T

Neueste Themen

Zurück
Oben